Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klimawandel

VorherigeSeite 9 von 13Nächste

Ja, also bei diesen Waldmaschinen fällt mir auch nichts mehr ein. Das ist mutwillige Zerstörung, die die Lebensgrundlage der nächsten Generationen ruiniert. Dabei sollte man meinen, gerade Waldbesitzende sollten irgendwie von Haus aus die lange Dauer im Blick haben.
Und es kann mir keiner erzählen, daß Harvester u.ä. plötzlich die notwendige und herbeigesehnte Erlösung darstellen, mit der Waldbewirtschaftung endlich zumutbar wird. Will sagen: vorher gings auch. Und einige wenige idealistische Waldbesitzer bewirtschaften ja sogar wieder mit Pferden, weil sie sagen (und vermutlich recht haben), daß das die einzige naturschonende und nachhaltige Methode ist. Und die werden das sicher auch nicht machen, wenn sie damit dann Minus schreiben.

tree12, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/07/brandenburg-klimaschutz-landwirte-moorwirte-moore-extremwetter.html

 

Landwirte können auch neue Wege einschlagen....

ARCHIV – GLOBALER KLIMASTREIK AM 24. SEPTEMBER 2021– #AlleFürsKlima

Im ganzen Land und auf der ganzen Welt gehen wir am 24. September auf die Straßen – für den Wandel, für Klimagerechtigkeit.

Das wird was Großes, würd ich näher an der Stadt wohnen, wär das wohl die erste Demo an der ich mitlaufen wollte.

LineGreen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ein recht lesenswerter Beitrag von Luisa Neubauer und Carla Reemtsma (beide FFF):

https://taz.de/IPCC-Klimabericht/!5788184/

tree12 und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Amarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von tree12 am 8. August 2021, 11:08 Uhr
Zitat von Tillivilla am 7. August 2021, 23:18 Uhr

Zum Thema Boden, Humus & Klimawandel:

https://noe.orf.at/stories/3115797/

Ich bin beim Lesen erschrocken... einiges war mir bekannt, aber manches war mir in dem Ausmaß noch gar nicht bewusst...

 

Ja, daß in Österreich noch intensiver versiegelt wird als in Deutschland, war mir bereits bekannt. Ich habe da mal eine Doku gesehen... total erschreckend. Auch Waldboden, der mit den schweren Harvestern befahren wird, ist bis in eine Tiefe von mindestens 2 m total verdichtet und somit verloren... Studien darüber existieren schon länger und werden regelmäßig ignoriert von Politik, Bauernverbänden und der Forstwirtschaft.

Zum Bodenthema empfehle ich Dir das Buch von Angelika Ertl, "Das große Boden-ABC", für jedermann interessant, der sich darüber informieren möchte, wie der Boden aufgebaut ist, welche Lebewesen dort zu finden sind, wie man sie fördert, wie man dem Humusaufbau auf die Sprünge helfen kann etc. Auf jeder Seite finden sich Tipps und Infos so zahlreich, daß man ins Staunen gerät.

Danke für den Buchtipp, das kommt auf die Wunschliste!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/klimawandel-das-1-5-grad-ziel-ist-praktisch-schon-verfehlt-17483586.html

Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 17. August 2021, 10:15 Uhr

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/klimawandel-das-1-5-grad-ziel-ist-praktisch-schon-verfehlt-17483586.html

....ich hätte das auch nicht anders erwartet.

Mutter Erde wird uns ordentlich einheizen und sich schütteln und wir werden in Zukunft eine Menge Dollars hinrichten müssen, da bin ich mir sicher.....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 18. August 2021, 9:36 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 17. August 2021, 10:15 Uhr

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/klimawandel-das-1-5-grad-ziel-ist-praktisch-schon-verfehlt-17483586.html

....ich hätte das auch nicht anders erwartet.

Mutter Erde wird uns ordentlich einheizen und sich schütteln und wir werden in Zukunft eine Menge Dollars hinrichten müssen, da bin ich mir sicher.....

Mit Dollars werden wir doch in der Zukunft vermutlich nur noch Öfen anheizen ;-)

Aber da sprichst Du indirekt was an, worüber ich neulich auch einen Artikel gelesen habe (finde ihn leider nicht wieder) – da ging es um den finanziellen Zielkonflikt, der uns blüht: die Folgen des Klimawandels führen zu Umweltkatastrophen, deren Folgen Unsummen für den Wiederaufbau verschlingen. Sehen wir ja gerade. Die Forschung prognostiziert allerdings eine Häufung und Verstärkung von Extremwetterereignissen. Das wird dann, so die These in dem Artikel, dazu führen, daß wir alle Hände voll haben mit akuten Katastrophen, und Gelder/ Ressourcen, die man besser in den Klimaschutz investieren würde, in die Klimafolgenbekämpfung investieren muß. Das verlangsamt dann die Klimaschutzmaßnahmen und die Katze beißt sich in den Schwanz ;-)

Die These setzt natürlich voraus, daß unsere Gesellschaft und Wirtschaft so erhalten bleiben, wie sie sind. Mit etwas Glück (hier: keine Ironie) bekommen wir aber auch in 20 Jahren oder so die "Ökodiktatur", vor der sich die Rechten und Aluhüte immer fürchten ;-) Halte ich zumindest für nicht unmöglich und fänds ehrlich gesagt nicht schlecht. Da muß ich immer ein bißchen schmunzeln, wenns auf Demos um die Ökodiktatur geht, weil jeder Protest gegen Klimaschutzmaßnahmen heute dazu führt, daß morgen die Ökodiktatur nötig wird ;-) Aber ich schweife ab...

 

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 18. August 2021, 11:41 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 18. August 2021, 9:36 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 17. August 2021, 10:15 Uhr

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/klimawandel-das-1-5-grad-ziel-ist-praktisch-schon-verfehlt-17483586.html

....ich hätte das auch nicht anders erwartet.

Mutter Erde wird uns ordentlich einheizen und sich schütteln und wir werden in Zukunft eine Menge Dollars hinrichten müssen, da bin ich mir sicher.....

Aber da sprichst Du indirekt was an, worüber ich neulich auch einen Artikel gelesen habe (finde ihn leider nicht wieder) – da ging es um den finanziellen Zielkonflikt, der uns blüht: die Folgen des Klimawandels führen zu Umweltkatastrophen, deren Folgen Unsummen für den Wiederaufbau verschlingen. Sehen wir ja gerade. Die Forschung prognostiziert allerdings eine Häufung und Verstärkung von Extremwetterereignissen. Das wird dann, so die These in dem Artikel, dazu führen, daß wir alle Hände voll haben mit akuten Katastrophen, und Gelder/ Ressourcen, die man besser in den Klimaschutz investieren würde, in die Klimafolgenbekämpfung investieren muß.

 

 

Das meinte ich damit.

Ich hatte neulich auch etwas gehört/gelesen wo es hieß, jeder Euro der ab sofort nicht in Umwelt/Klimaschutz gesteckt wird, muss später für die folgen 2-11fach mehr hineingesteckt werd, Zitatende....

tree12 und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

hmmmm ja...."das regelt der Markt!" oder alternativ "das haben wir völlig falsch eingeschätzt"...

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 9 von 13Nächste

Kommentare sind geschlossen.