Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klimawandel

VorherigeSeite 5 von 13Nächste

Als ein Problem erscheint mir, daß alle nur an ihre Freiheiten denken, aber niemand an die Pflichten.

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Das ist ja entsetzlich, mir scheint, mittlerweile prasseln die Hiobsbotschaften in Zusammenhang mit dem Klimawandel im Staccato auf uns ein. :-(

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerDorfgärtner

Und dann haben die beiden Knallköppe nix besseres zu tun, als mal eben für 11 Minuten mit einer immensen Dreckschleuder Richtung All zu fliegen, um die schöne Welt von oben zu sehen?

Was könnte man mit diesen Milliarden alles Gutes für die Umwelt und die Klimakrise tun ....

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Doro, für diesen Satz möchte ich Dir am liebsten ein Dutzend Daumen geben... diese reichen Säcke, die nicht mehr wissen, wohin mit all ihrem Geld, tragen ihrerseits zu Katastrophen bei anstatt etwas fürs Klima zu tun... :-(

Simbienchen, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner

Gestern in der Freundesrunde hätte ich am liebsten alle Freundschaften gekündigt. Thema war schon der Klimawandel, angehängt an das Hochwasser. Ich hab noch nie soviel Müll gehört wie gestern und das von Menschen die alles andere als doof sind. Die Familie mit Golfrasen, Mammutbaum und null Blumen = die sind die, die alle Schmetterlinge im Garten haben die sonst seit Jahren nicht mehr gesehen wurden. Das Sportboot der zwei ist schon für die nächsten 3 Wochen Urlaub getankt und gerichtet. Die Zwei S.., die mal in nicht mal 4 Wochen 6000 km mit dem Auto zu Spass fahren, gehen Abends gerne zu einer Wiese die der Nachbar als Blumenwiese angelegt hat. Auch die sehen Schmetterlinge wo keine sind, auf Nachfrage summen die auch . Familie H erklärt mir wie eine Vogeltränke aussehen muss (meine 4 Tränken werden dabei einfach mal unterschlagen oder übersehen), dabei haben sie selbst nur Kies und roten Holzhächsel im Garten und  wederTränke noch Regenfass. Ergebniss der Diskussion: "man" muss dringend was tun, wenn jeder soviel täte wie wir! wäre die Welt besser. Mir geht´s heut nicht sehr gut, mich lässt dieser Egoismus nicht zur Ruhe kommen.

Michaela, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 19. Juli 2021, 15:50 Uhr

Ich kann dir nur aus meinem Umfeld sagen das alle wissen wie das Wetter funktioniert und alle kennen auch die Zusammenhänge (sind ja alle nicht blöd),

Ich weiß nicht... Ich lebe in einer Stadt mit einem "berühmten" Bürgermeister, der sich die Klimarettung auf die Fahnen geschrieben hat, zugleich aber die Ansiedlung einer Batteriefabrik auf bester Flussaue (in der zunächst Batterien für RENNAUTOS!! hergestellt werden sollen) super findet, weil es nur durch solches Wachstum gehe, das klimafreundliche Technologien nach vorne bringe.

Er ist ein intelligenter Mann (ohne Ironie, egal, was man sonst über ihn sagen können mag), und glaubt dennoch an den Weihnachtsma... äh, an das Märchen, es gäbe "gutes" oder "grünes" WACHSTUM auf einem immerhin endlichen Planeten.

Also, man kann intelligent sein und dennoch ziemlich blöd. Genauso, wenn jetzt über Hochwasserschutz allerorten diskutiert wird: Baut höhere Dämme, Betonmauern, Deiche, heißt es, dabei schreit alles in mir Nein! Lasst den Gewässern mehr Platz, sich auszubreiten, entsiegelt die Böden, und schaut um Himmels Willen, dass Golfstrom und Jetstream noch ein bisschen bestehen.

Martin, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinSimbienchentree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner
Zitat von Amarille am 20. Juli 2021, 17:26 Uhr

Gestern in der Freundesrunde hätte ich am liebsten alle Freundschaften gekündigt. Thema war schon der Klimawandel, angehängt an das Hochwasser. Ich hab noch nie soviel Müll gehört wie gestern und das von Menschen die alles andere als doof sind. Die Familie mit Golfrasen, Mammutbaum und null Blumen = die sind die, die alle Schmetterlinge im Garten haben die sonst seit Jahren nicht mehr gesehen wurden. Das Sportboot der zwei ist schon für die nächsten 3 Wochen Urlaub getankt und gerichtet. Die Zwei S.., die mal in nicht mal 4 Wochen 6000 km mit dem Auto zu Spass fahren, gehen Abends gerne zu einer Wiese die der Nachbar als Blumenwiese angelegt hat. Auch die sehen Schmetterlinge wo keine sind, auf Nachfrage summen die auch . Familie H erklärt mir wie eine Vogeltränke aussehen muss (meine 4 Tränken werden dabei einfach mal unterschlagen oder übersehen), dabei haben sie selbst nur Kies und roten Holzhächsel im Garten und  wederTränke noch Regenfass. Ergebniss der Diskussion: "man" muss dringend was tun, wenn jeder soviel täte wie wir! wäre die Welt besser. Mir geht´s heut nicht sehr gut, mich lässt dieser Egoismus nicht zur Ruhe kommen.

Ich kann so nachfühlen, wie es Dir geht und was in Dir brodelt.... Klar, jeder ist sich sicher, daß "man" schnellstmöglich etwas fürs Klima tun müßte. Oft sind es aber besonders gebildete Leute, die sich so weit von allen natürlichen Vorgängen entfernt haben, daß sie nicht mal ein Gänseblümchen sicher erkennen können. Und daß "man" selbst auch Teil der Natur ist, ist ihnen völlig unbekannt.

Bildung ist aber ungleich Intelligenz. Ein Bauer aus Peru ohne Schulbildung kann viel intelligenter sein als ein Akademiker hier. Der Bauer hat das, was besagtem Akademiker fehlt: Bodenhaftung, Verständnis für die großen und kleinen Kreisläufe, Verständnis für die Jahreszeiten und Wetterlagen, Kenntnisse der heimischen Fauna und Flora.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß Intelligenz sich unter anderem darin begründet, daß man Weitblick entwickelt. Was ich heute tue oder unterlasse, hat diese und jene Auswirkungen in der Zukunft.

Außerdem kennt der intelligente Mensch seine Schwächen und Defizite und weiß genau, wo er eigentlich Nachholbedarf hätte.

Im Moment trifft man leider überall auf solche Personen, wie Du sie beschreibst.... :-(

Martin, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinSimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Es ist zum ... Weinen? Resignieren? Schreiend davonlaufen?

Ich sehe hier in den Spätnachrichten einen Bericht über die beiden Weltraumtouristen und ihren unsympathischen Nacheiferer, die allesamt nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, und weil ich spüre, wie mir von Sekunde zu Sekunde mehr auf gut Wienerisch das G'impfte aufsteigt (wortwörtlich - habe gestern endlich die zweite Dosis erhalten :lol: ), nehme ich das Smartphone zur Hand und will die Nachrichten lieber selektiv lesen. Um solche monetären Schwanzvergleiche überscrollen zu können. :mad:

Und was gibt es da ... gigantische Waldbrände in Russland (im klimatisch wichtigen Taigagürtel) ... ebenso Waldbrände in Oregon ... Jahrhundertregenfälle in China, sodass sogar Menschen in der U-Bahn das Wasser bis zum Hals stand (klingt wie aus einem schlechten Actionfilm) ... weiter unten in Südchina ein Taifun ... dann ein dringender Apell, die noch verbliebenen Korallenriffe zu schützen ... denen macht nämlich die Erderwärmung zu schaffen ... vorhin im Radio die Meldung, dass in den letzten 10 Jahren über 100 neuen Gletscherseen in den Alpen (oder war es sogar nur in der Schweiz?) entstanden sind ... und in jedem einzelnen dieser Berichte das Schlagwort Klimawandel, Klimawandel, Klimawandel. Und das alles habe ich nicht aufwändig in irgendwelchen Neigungsgruppen recherchiert, sondern das sind ausschließlich Meldungen aus Mainstream-Medien, die ich als seit einiger Zeit nicht sehr nachrichtenaffine Kleinkindmama, die ihre wenige Internetzeit derzeit zu 90% im Hortusnetzwerk verbringt (heile Welt und so), an einem einzigen Tag nebenher mitbekommen habe!

Und dann denkt man über Lösungen nach und fühlt sich wie der siebte Zwerg von links, wenn man Glasflaschen kauft und Gehölze pflanzt, während links und rechts die Mähroboter zwischen Kirschlorbeer und Sommerflieder ihr Unwesen treiben und wir uns jetzt schon in den Weltraum schießen, denn der Himmel ist nicht mehr genug ... :-(

tree12, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarille

Ach, Tilli, das hast Du alles so treffend und anschaulich beschrieben... das mit den Korallenriffen ist mir schon gestern so sauer aufgestoßen... seit Jahren und Jahrzehnten warnen Wissenschaftler wegen aller möglichen Gefahren. Sie können sich alle den Mund fusselig reden, denn die Politiker interessieren sich nicht dafür.

Ich kann mich genau erinnern, wie ich in den 80er Jahren in einem Bioladen saß, wo jemand einen Vortrag hielt. Es ging um den Schutz der Regenwälder, um den Fleischkonsum, um die Ernährung der Weltbevölkerung.... für mich war es die allererste Berührung mit diesen ernsten Fragen und Problemen.  Ich habe das sofort in mich aufgesogen und verstanden. Für mich persönlich verstanden und verstanden, daß alles ein globales Problem darstellt, welches dringend gelöst werden muß.

Im Jahre 2021 stelle ich nun fest, daß gar nichts gelöst wurde. Die Regenwälder liegen schon fast im Sterben, der Fleischkonsum ist dramatisch gestiegen und die Weltbevölkerung lebt entweder im Fastfoodschlaraffenland mit Übergewicht und Diabetes oder muß 20 km zu Fuß laufen, um einen Eimer dreckiges Wasser aus einem Brunnen schöpfen zu können.

Wenn Du der siebte Zwerg von links bist, setze ich mich neben Dich und bin der achte.... :-(

Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaer

*Zipfelmützeaufsetundschweigenddazuhock*

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 5 von 13Nächste

Kommentare sind geschlossen.