Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klimawandel

VorherigeSeite 3 von 13Nächste
Zitat von Veronika Hirsch am 19. März 2021, 12:35 Uhr

Natürlich bleib ich motiviert.

Ich arbeite bei einem großen bayerischen Automobilhersteller und habe schon oft damit gehadert. Während des Volksbegehrens Artenvielfalt 2019 ist der Betriebsrat auch auf den Zug aufgesprungen, und "tut was für die Artenvielfalt"  Ihr denkt es Euch bestimmt: 5 Bienenvölker wurden hingestellt    und eine Blühmischung unter die Bäume im Schatten gestreut, ein paar Gehölze gepflanzt (natürlich auch Schmetterlingsflieder, übrigens grenzt die Fläche genau ans Bahngleis)  Immerhin wird der Honig für einen guten Zweck verkauft.

Daraufhin hab ich mehrfach bei Vorgesetzten und Betriebsrat Hilfe angeboten. Es wurde mit Schulterzucken hingenommen. Vor 2 Wochen haben sie auf eine Rasenfläche neben die Fichte ein "Insektenhotel" hingestellt. Hier könnt Ihr es Euch auch denken, wie das aussieht. Aber mittlerweile gibt es im Intranet, die Möglichkeit, die Artikel zu kommentieren. Da hab ich mein Wissen abgelassen und hab noch mal Hilfe angeboten und prompt hat mich der Chef der Abteilung für alle Hausmeisterthemen angerufen. Wir haben einen Vor-Ort Termin vereinbart. Ich hab ihn am Telefon zugetextet und mich hier als gut informierten Laien angepriesen. Vielleicht tut sich jetzt was. Natürlich war nach 2 Jahren von der Blühmischung im Schatten nix mehr zu sehen, jetzt wurde wieder eine sauteure Einsaat gemacht. Wieder wurde ich nicht gefragt. Aber vielleicht beim nächsten mal...

Immerhin wurde ich mittlerweile in ein Projekt team zur Reduzierung Gewerbemüll berufen.

Langsam tut sich was bei BMW, zäh und langsam und vor allem meist mit "gut gemeint, statt gut gemacht" aber immerhin.

Mein Traum wäre bei BMW hier tatsächlich eine beratende Rolle für die Gestaltung der Aussenflächen zu bekommen und auch für die Kommunikation, damit Honigbienen nicht immer im gleichen Atemzug mit Artenvielfalt genannt werden. naja, ich bin hartnäckig

Hi Vroni, großes Kompliment für deine Hartnäckigkeit. Ich finde es immer toll, wenn jemand für seine Idee kämpft und bereit ist, notfalls auch beschwerlich "gegen den Strom" zu schwimmen. Ich kann nur sagen: Hut ab und weiter so! Seinen Garten umzukrempeln ist das eine - was schon großartig ist! - zu versuchen, andere mit ins Boot zu holen, und dafür bereitwillig auch mal ein paar Nackenschläge einzustecken, ist noch mal was anderes.

Ich bin von meiner Natur her auch eher "zartbesaitet"  und überaus harmoniebedürftig. Aber im Laufe der Zeit habe ich gelernt (bzw. lernen müssen) auch mal über meinen Schatten zu springen.   Mein Chef hat ein herrliches Lebensmotto, dass er immer wieder gern zitiert. Anfangs habe ich insgeheim darüber gelächelt - weil es eigentlich so gar nicht meins ist. Doch mittlerweile habe ich gelernt, dass es Situationen gibt, wo dieser Rat ungemein wertvoll ist und einem nicht selten hilft, seine Idee durchzuboxen. Vielleicht hilft dir das ja auch zu gegebener Zeit.

Ich zitiere: "Eine nette Penetranz ist der Weg zum Erfolg."

Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyVeronika HirschDorotheeGsaelzbaerFlora
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Wir waren kürzlich in der Stadt und da hat uns eine Hauswand ein Buch empfohlen ;-) Die Rezensionen sind gut, daher leite ich die Empfehlung mal auf Verdacht jetzt schon weiter :-) Beschwerden an die Hauswand richten
(Habs mir bestellt)

https://www.perlentaucher.de/buch/samuel-alexander-rupert-read/diese-zivilisation-ist-gescheitert.html

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210422_173811.jpg
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Dies war heute in dem NABU-Newsletter

https://www.dnr.de/presse/pressemitteilungen/pm-2021/brandbrief-der-umweltverbandsspitzen-stoppen-sie-unredlichen-wahlkampf-auf-kosten-des-klimas/

tree12, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Da haben aber ein paar nicht unwichtige Leute ihren Servus druntergeknallt....aber selbst das wird wohl wenig bringen......?

Der wichtigste Satz fand ich, ist, das die Leute grade jetzt bereit und sensibel sind - also, wenn der Euro für Klima und Artenschutz der Bevölkerung momentan doch echt lockerer sitzt, warum tun die nichts?!

Wenn nicht jetzt, wann dann?

tree12, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 10. Juni 2021, 19:12 Uhr

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nach der nächsten Bundestagswahl... ach ne, dann sind ja Landtagswahlen in Dingsda, lieber noch warten... Mensch, unsere Umfragewerte sind so schlecht, lieber gerade nichts unbeliebtes durchdrücken... Armin Laschet fände FFF „glaubwürdiger, wenn Schüler nach Schulschluss auf die Straße gehen würden und damit ein persönliches Opfer in ihrer Freizeit bringen würden“... also anderthalb Jahre vor einer Bundestagswahl kann man so ein großes Projekt nicht mehr schaffen, da kommt dann ja auch der Wahlkampf...

tree12, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

und unsre Kinder gehen vor Gericht und gewinnen!

https://www.tagesschau.de/ausland/klimaklage-kinder-101.html

viele unsere Kinder dürfen "noch" nicht wählen, aber sich wehren und das tun sie. Bei der nächsten Wahl dürfen sie dann auch wählen....die kommen dann so unverhofft wie Weihnachten, aber sie kommen. Wenn ich nur an meinen 12jährigen Neffen denke und wie der argumentiert und Kartoffeln anbaut und Hühner hält, einfach nur gut.

 

tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Amarille, zu Deinem Neffen kann ich Dir nur gratulieren... in dem Alter schon solche Interessen haben, ist bemerkenswert!

Zitat von Gsaelzbaer am 10. Juni 2021, 19:12 Uhr

Da haben aber ein paar nicht unwichtige Leute ihren Servus druntergeknallt....aber selbst das wird wohl wenig bringen......?

Der wichtigste Satz fand ich, ist, das die Leute grade jetzt bereit und sensibel sind - also, wenn der Euro für Klima und Artenschutz der Bevölkerung momentan doch echt lockerer sitzt, warum tun die nichts?!

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die haben doch jetzt keine Zeit...

Sie müssen jetzt erstmal Frau Baerbocks Lebenslauf zerpflücken und ihren Ruf ruinieren...

Den Grünen jetzt zu schaden, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch...

Martin, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Martintree12DorotheeGsaelzbaerAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Amarille am 10. Juni 2021, 23:47 Uhr

und unsre Kinder gehen vor Gericht und gewinnen!

https://www.tagesschau.de/ausland/klimaklage-kinder-101.html

viele unsere Kinder dürfen "noch" nicht wählen, aber sich wehren und das tun sie. Bei der nächsten Wahl dürfen sie dann auch wählen....die kommen dann so unverhofft wie Weihnachten, aber sie kommen. Wenn ich nur an meinen 12jährigen Neffen denke und wie der argumentiert und Kartoffeln anbaut und Hühner hält, einfach nur gut.

 

Deutschland muss noch viel mehr von Außen unter Druck gesetzt werden und verklagt werden....ist doch schon ein eklatantes Zeichen, dass es die Kinder tun !

 

 

Martin, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Martintree12DorotheeGsaelzbaerAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kam gerade raus: "Weltklimarat warnt vor existenziellen Folgen des Klimawandels"

..."Der Zusammenbruch ganzer Ökosysteme, Wasser- und Lebensmittelknappheit und Krankheiten als Folgen der Erderwärmung werden dem Berichtsentwurf zufolge in den kommenden Jahrzehnten immer schneller zunehmen - auch wenn es den Menschen gelingt, ihren Treibhausgasausstoß zu reduzieren. Dabei sei der Mensch letztlich der größte Leidtragende der von ihm selbst verursachten Krise."

https://www.tagesspiegel.de/politik/hitzewellen-hunger-ueberschwemmungen-weltklimarat-warnt-vor-existenziellen-folgen-des-klimawandels/27313262.html

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 3 von 13Nächste

Kommentare sind geschlossen.