Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kartoffelbilder gesucht..

VorherigeSeite 2 von 2

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vitelotte

Vielleicht mal den Geschmack vergleichen...

born to bee wild and free
Zitat von Yorela am 24. Juni 2020, 11:34 Uhr

Mein Sohn hat auch dieses Jahr wieder ein Kartoffelbeet :-)

 

Ich wünschte, ich könnte Kartoffelbilder des Beetes zeigen. Zum einen hat mein Sohn in den Dürreperioden die Sache mit dem Gießen nicht wirklich ernst genommen und die wenigen Kartoffeln, die sich gebildet hatten, wurden größtenteils von Wühlmäusen gefressen (oder irgendwas , was Hügel aufwirft und Gänge gräbt). Die Ausbeute des ganzen Beetes waren geschätzte 500-600g Kartoffeln, die wir als Pellkartoffeln mit Kräuterquark vernascht haben.

Hier mal ein Vergleich zweier Sorten, die ich dieses Jahr angebaut habe. Da wir keine Gemüsebeete haben, wachsen unsere paar Kartoffeln in Kübeln bzw. in der alten Schubkarre (Bild 1).

Bild 2 + 3: Diese Sorte heißt Kipfler. Ich habe sie in einem Farmers Market in Australien gekauft nach Empfehlung meiner australischen Freundin (ist eine Gourmetkartoffel und ihre Lieblingssorte). Die gekeimte Saatkartoffel habe ich geteilt und in einem Maurerkübel eingepflanzt und immer mal angehäufelt. Die geernteten Kartoffeln sind recht klein ausgefallen und haben insgesamt auch nicht viel Gewicht auf die Waage gebracht. Das Fleisch ist nach dem Kochen fast weiß und von der Konsistenz her sehr mehlig und bröckelig. Geschmacklich... naja. Wir fragen uns, ob wir sie falsch zubereitet haben, denn unter "Gourmetkartoffel" stellt man sich eigentlich was richtig Leckeres vor...

Bild 4: Das hier ist Regina, eine Bio-Kartoffel aus dem Supermarkt, die uns geschmeckt hat. Ich habe 2 Saatkartoffeln in die Schubkarre gepflanzt zusammen mit Kohlrabi und Kapuzinerkresse. Anhäufeln geht in der Schubkarre nicht, weil sie zu flach ist. Auch kann sie Wasser nicht so gut halten wie ein Maurerkübel. Habe natürlich gemulcht, aber dennoch bleibt die Schubkarre ein schwieriger Standort. Scheint Regina nicht gestört zu haben. Solche Riesenoschis! Ich frage mich, ob die Kartoffeln so groß werden konnten, weil ich sie so lange im Boden hatte (nicht nur weil sie eine Ertragssorte ist), selbst als das Kraut schon längst abgestorben war. Hatte sie von Mai bis jetzt im Boden, weil ich die Kapuzinerkresse nicht vorzeitig rausreißen wollte und sie dann vergessen habe...

Hochgeladene Dateien:
  • 20200625_121805-Kartoffelkuebel.jpg
  • 20200624_140311-Kipfler-Saatkartoffel.jpg
  • 20201108_150358-Kipfler.jpg
  • 20201212_101058-Regina.jpg
tree12 und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Stefanie
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.