Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kartoffelbilder gesucht..

Seite 1 von 2Nächste

Anbauform, ob Kartoffelturm oder im Topf, Hochbeet usw.

Sorten: rot, blau, selten?!

 

Erfahrungen, die ihr gern teilt

Mein Sohn hatte dieses Jahr rote und blaue Kartoffeln eingebuddelt. Durch die Bauarbeiten mussten sie dann notgedrungen in Kübel umziehen und gepflegt hat er sie auch nicht. Das Ergebnis fiel also mager aus, aber immerhin besser, als ich gedacht hatte.Die Sorten weiß ich grad nicht mehr, aber die wurden mal bei irgendeiner Querbeet-Sendung erwähnt und daraufhin hatten wir die Pflanzkartoffeln bestellt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_9415.JPG
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Übertrag aus einem anderen Thread von Malefiz:

Bataten in lila

Bezugsquelle gefunden hab
https://www.lubera.com/de/shop/suesskartoffel-sakura_produkt-2279410.html

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Meine sind im Hochbeet.

Muss mal schauen, was ich auf dem Smartphone habe. Ich mache dauernd Bilder und dann hab ich sie gemacht und komme nicht zu den Beiträgen, die ich dazu geschrieben haben wollte.

Hochgeladene Dateien:
  • DDBFE86E-41A2-45F3-AE80-1DD8CB4EF76F.jpeg
  • 958F53BE-A4CE-4D08-B563-7D1648F991C6.jpeg
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Mein Sohn hat auch dieses Jahr wieder ein Kartoffelbeet :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1285.JPG
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Na super - bei uns ist es eher ein Unkraut denn Kartoffelturm. Aber nochmal nachgelegt. Vielleicht wird es nochwas.

born to bee wild and free

Wir haben im Frühjahr von der Nachbarin lila Saatkartoffeln bekommen, Sorte unbekannt. Sind super gekeimt in den Kübeln. Leider ist das Laub schon nach zwei Monaten welk geworden. Zu spät angehäufelt? zu trocken? Zu viele Schnecken? Der Ertrag war daher nicht besonders groß, aber für eine ordentliche Mahlzeit und Saatkartoffeln für nächstes Jahr hat es gereicht.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200619_202649-lila-Kartoffeln.jpg
  • 20200728_190351-lila-Kartoffel.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Evy, könnte die Blue Congo sein

Zitat von Malefiz am 28. August 2020, 5:32 Uhr

Evy, könnte die Blue Congo sein

Ich hätte jetzt auf den Blauen Schweden getippt. Nochmal im Netz nachgeschaut und...

Zitat von wikipedia am 28. August 2020, 15:17 Uhr

Blauer Schwede (auch Blue Congo oder Idaho Blue) ist die Bezeichnung einer alten Kartoffelsorte. Die Kartoffel hat blau-violette Blüten und ein violettes Fleisch. Die Farbe ändert sich beim Kochen zu blau. Sie wird im August reif, ist zwischen mehligkochend und festkochend und hat einen intensiven, leicht süßlichen, Geschmack.

Der Blaue Schwede wurde zur Kartoffel des Jahres 2006 gekürt.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
born to bee wild and free

Danke für eure Antworten! Die Nachbarin meinte, es sei eine französische Sorte

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.