Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käfer im Hortus...

VorherigeSeite 7 von 14Nächste

Der Trauerrosenkäfer ist heuer ziemlich häufig bei uns zu Gast...vielleicht haben sich die Witwenblumenbestände und jede Menge Doldenblütler rumgesprochen...

Aber nun konnte ich auf der Kaschmirdolde (die wird von Jahr zu Jahr imposanter) endlich auch den Großen Rosenkäfer begrüßen, und dann gleich im Doppelpack ! In Franken  z.B. wohl recht häufig, bei uns in NRW auf der Roten Liste.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210623_185549.jpg
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Wenn man sich das Foto mit dem einzelnen Rosenkäfer ansieht, erblickt man in der Vergrößerung noch jede Menge kleinster Käferlein, Wahnsinn, was es für Unterschiede gibt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210623_165257.jpg
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Bist Du Dir sicher, daß es der Große Rosenkäfer ist? Hast Du viele Eichen bei Dir in der Nähe? Auf diese ist das Jungvolk ja angewiesen...

Ja, eindeutig bei kerbtier.de identifiziert...

Ich habe heute auch einen Mini- Rosenkäfer gefunden, der zusammen mit einer Biene beim Regen Unterschlupf/ Schutz unter den Blütenblättern der Bartnelke gesucht hatte....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210625_180644_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210625_180737_copy_461x999.jpg
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gestern Abend schwirrte mein Garten vor lauter Junikäfer, so viele waren es noch nie. Es müssen hunderte gewesen sein. Mich freut das ungemein. Habt ihr mal gesehen wenn kurz darauf die Fledermäuse herausgekrochen kommen und die Junikäfer im Flug schlagen? Fette Beute, da haben sie richtig was zum kauen :-)

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

@oliver  Oliver, wäre es möglich, dass du uns für unser Samentauschpaket ein paar Samen von deiner Kaschmirdolde sicherst?

Die hatten wir noch nie im Samentauschpaket und wäre eine tolle Ergänzung. Die ist auch ein toller Insektenmagnet als Doldenblüher.

Würde mich echt freuen, wenn du uns ein paar Samen abgeben würdest...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ein Gebänderter Pinselkäfer,  erstmals überhaupt in meinem Leben gesehen :verliebt:

Hat sich in das Ausdauernde Sandglöckchen gekuschelt

Hochgeladene Dateien:
  • 20210624_161014_copy_918x1632.jpg
Simbienchen, Axel und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxeltree12OliverKirstenGsaelzbaerNK
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 26. Juni 2021, 9:13 Uhr

Ein Gebänderter Pinselkäfer,  erstmals überhaupt in meinem Leben gesehen :verliebt:

Hat sich in das Ausdauernde Sandglöckchen gekuschelt

Ein super Foto, wirklich !!! Da könnte man tatsächlich kuscheln.

Zitat von Simbienchen am 26. Juni 2021, 7:37 Uhr

Oliver, wäre es möglich, dass du uns für unser Samentauschpaket ein paar Samen von deiner Kaschmirdolde sicherst?

Die hatten wir noch nie im Samentauschpaket und wäre eine tolle Ergänzung. Die ist auch ein toller Insektenmagnet als Doldenblüher.

Würde mich echt freuen, wenn du uns ein paar Samen abgeben würdest...

Ich denke schon, dass da dieses Jahr genug anfallen werden. Der regenreiche Mai hat ihr gut getan und sie wird von Jahr zu Jahr breiter (3. Standjahr).

Ich hatte sie vor drei Jahren beim Raritätenmarkt in der Essener Gruga gekauft, da war sie schon recht stattlich im Topf (13er) und im Preis. Gepflanzt, geblüht und dann lese ich, dass die jungen Silgen gerne mal über das Blühen vergessen, Fortpflanzungsknospen zu bilden und dann ersatzlos eingehen. Aber ich hatte Glück, und das ist bei mir mit Doldenblühern (außer Pastinake) nicht immer der Fall.

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
VorherigeSeite 7 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.