Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käfer im Hortus...

Ich finde das auch bewundernswert, mit welcher Geduld und Ausdauer (und Liebe!!) so mancher hier mit der Kamera irgendwo herumsitzt und herumsteht, um dann solche grandiosen Aufnahmen von den ganz kleinen Mitbewohnern einstellen zu können.... :-)

(In der Zeit hocken andere Menschen mitten auf ihrem Rollrasen und verbringen Stunden damit, unverschämte Gänseblümchen oder Spuren von Löwenzahn auszustechen....)

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Kennt Ihr diesen hier schon?
Den habe ich gestern zum 1. Mal gesehen - ein Bunter Kirschbaum-Prachtkäfer (Anthaxia candens).

Hochgeladene Dateien:
  • bunter-Kirschbaumprachtkaefer.jpeg
tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaer

Der Kirschprachtkäfer

Anthaxia candens

Laut Wiki gilt er in Deutschland als stark gefährdet. In welchem Bundesland wohnst du, vielleicht sollte man den Fund melden? In manchen Bundesländern ist er verschollen/ausgestorben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirschprachtk%C3%A4fer

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Oh, da muss ich doch glatt noch mal nachlesen. Hatte nur fix mal eine Bildersuche zur Bestimmung gemacht.

Ich wohne in Thüringen.

Danke für den Hinweis.

Zur Werkzeugleiste springen