Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: Pflanzeninvasive Neophyten
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

invasive Neophyten

VorherigeSeite 8 von 8

Gutes Holz und Blüte liefert die Robinie auch, und sie macht sich auch schon breit. Das war zumindest mein Eindruck von unserem Rad- und BahnurLaub in Mecklenburg. Wenn man ihre wilden Bestände reduzieren würde, bräuchte man andernorts weniger Plantagen Irgendwas. In einem Bestand roden ist aber auch nicht einfach. Da werden Kosten und Mühen gescheut.

Vielleicht ist es ein Lichtblick, dass ein 15m-Kiribaum auf immer kleiner werdenden Grundstücken keinen Platz hat (Gestze zur Grenzbepflanzung).

Auf dem Weg zum Tierarzt (für die Igel) komme ich an einem Betrieb vorbei, der riesige Felder mit Kirschlorbeer und Koniferen anbaut :-(

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 2. August 2022, 19:10 Uhr

Auf dem Weg zum Tierarzt (für die Igel) komme ich an einem Betrieb vorbei, der riesige Felder mit Kirschlorbeer und Koniferen anbaut :-(

Das gehört ja verboten

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Im UrLaub sah ich am Ammersee an einer Hauptstraße eine Schaufläche für Musterhecken: Koniferen - quadratisch, praktisch, gut. Das ist eine fahrlässige Prägung des ästhetischen Empfindens.

Über die Privatgärten schweige ich mich aus.

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

die Glattblattaster steht ja auch auf der Liste der invasiven Neophyten.

Aber mir ist nicht ganz klar wie ich die invasive Art von den nicht invasiven, die auch glatte Blätter haben unterscheide.

Ich habe etlich Astern mit glatten Blättern. Viele benehmen sich ganz normal. Nur eine Sorte sät sich aus und wuchert wie verrückt.

Wo ist da genau der Unterschied? Oder gibts gar keinen und  alle gelten als invasiv?

erstes Foto die Art, die wuchert

zweites Aster cordifolius

drittes Aster ericoides 'Pink Star'

viertes Aster mit glatten Blättern, hab ich mit dem Hasu mitgekauft, keine Ahnung welche Art das ist

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2762.JPG
  • SAM_2764.JPG
  • SAM_2763.JPG
  • SAM_2761.JPG
VorherigeSeite 8 von 8
Zur Werkzeugleiste springen