Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Identifikationshilfe gebraucht

VorherigeSeite 6 von 13Nächste

1. Kleiner Schmalbock?

2. Vielleicht eine junge Zikade? Die sehen bei mir jetzt hellgelb aus und werden später dunkel

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das "Weichtier" ist die Larve einer Schwebfliege. Gut gegen Blattläuse. Und der Schmetterling ist wahrscheinlich ein Blutströpfchen. Auf jeden Fall ein Widderchen.

Danke euch!

Ist das eine große Torfschwebfliege? Das Tier war größer als die dicken, fetten Hummeln, hatte fast die Größe einer Hornisse. Von der Zeichnung her könnte es hinkommen. Aber hier ist kein Moor in der Nähe.

Leider hat die Kamera mal wieder die Blüten daneben fokussiert.

Hochgeladene Dateien:
  • B3E0E702-4C66-44E7-A953-707163AE6386.jpeg

Wer mit der Pfaffenfrisur bin ich wohl

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0190.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 12. Juli 2020, 13:39 Uhr

Wer mit der Pfaffenfrisur bin ich wohl

Sieht mir nach einer Baumhummel (Bombus hypnorum) aus.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Danke!

Ich brauch echt noch ein paar Bestimmungsbücher. Alles kann und muss ich ja nicht wissen, aber so manchmal :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo zusammen,

im Garten haben wir, insbesondere beim Sumpfbeet dieses Fliegetier, wir tippen auf irgendeine Wespenart.

Bei diesen Tieren fasziniert uns insbesondere die stecknadeldünne Verbindung von Rumpf zu Hintern.

Wer kann denn Hinweise geben um was es sich handelt damit der Pirat so langsam mehr Ahnung von der Fauna bekommt :)

Viele Grüße, Philipp

Hochgeladene Dateien:
  • WasIstDas..JPG

Ich tippe auf eine Lehmwespe

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 27. Juli 2020, 9:44 Uhr

Ich tippe auf eine Lehmwespe

Danke! Das würde Sinn machen, da sie ja fleissig Lehm sammelten.
Wobei auf den Fotos, die bei meiner Suche nach deinem Lehmwespen-Hinweis fand, der Hintern deutlich gelber zu sehen ist, während unsere Tierchen eher Ringe von rot bis gelb haben...

VorherigeSeite 6 von 13Nächste

Kommentare sind geschlossen.