Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Identifikationshilfe gebraucht

VorherigeSeite 12 von 13Nächste

Also die Puppe würde genau passen. Ich hatte in der Fudnähe auch mal eine kleine grüne Raupe am Woll-Ziest gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Lebensraum (NRW) passt?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hab noch mal genauer gelesen, NRW passt :-)

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 14. April 2021, 18:51 Uhr

Hab noch mal genauer gelesen, NRW passt :-)

Häufig, nicht gefährdet. Gibts sogar in Bayern

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Malefiz am 15. April 2021, 8:24 Uhr
Zitat von Dorothee am 14. April 2021, 18:51 Uhr

Hab noch mal genauer gelesen, NRW passt :-)

Häufig, nicht gefährdet. Gibts sogar in Bayern

Na, dann sind sie ja hart im Nehmen und nix kann sie so schnell erschüttern  ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo an alle

Kennt jemand von euch diese Tiere? Sie sind an meinen Wollziestpflanzen und es sieht für mich so aus als würden sie ein Stückchen Blatt abnagen und sich darin einwickeln.

Gestern konnte ich beobachten, dass sich im Inneren eine Art Miniwurm oder Miniraupe befindet, vielleicht 1 mm Durchmesser.

Hochgeladene Dateien:
  • 4ADA22BA-AAF6-4825-B133-7A1D19A6D013.jpeg
  • 2E726346-EC0F-471B-B4A9-0B7B36AB5535.jpeg

Puuh, habe ich so noch nie gesehen...Kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber interessant ...
Vielleicht weiß jemand anderes Rat ?

 

 

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Leider kein Foto, aber ich habe heute einen minten (!) Käfer auf einer meiner Wildrosen gesehen! Sehr klein, deutlich unter 1 cm, vielleicht nur ein halber... eher länglich geformt... die Google Bildersuche zeigt mir nur VWs! :lol:

Ich habe leider auch kein Foto (die Kreatur ist viel zu hektisch), aber vllt. kann ja jemand mit der Beschreibung etwas anfangen.

Um unseren Wollziest fliegt ein dickes, schwarz-gelbes Insekt (wie ein kleines Tönnchen mit Flügeln) und vertreibt systematisch die Bienen, die sich an den Blüten laben wollen. Selbst habe ich das Tier noch nicht an den Blüten gesehen. Es stürzt sich richtiggehend auf die Bienen, schubst sie förmlich weg und lauert dann auf das nächste Opfer.

Lena und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorothee

Das wird ein Männchen der Gartenwollbiene sein.

Steckbrief: Anthidium manicatum (wildbienen.info)

Lena und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaGsaelzbaer

Super, danke! Das ist es definitiv!! Da passt das gesamte Verhalten, einschließlich der Paarung. Keine Ahnung, ob wir diese Biene vorher schon im  Garten hatten, aber der Wollziest zog erst letzten August ein und hat sich wahnsinnig vergrößert. Es summt und brummt. Himmlisch!!

Malefiz und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLena
VorherigeSeite 12 von 13Nächste

Kommentare sind geschlossen.