Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus St. Elisabeth

VorherigeSeite 23 von 26Nächste

Ein ganz liebes, altes Katerchen hat den Hortus für sich entdeckt. Er fühlt sich hier pudelwohl und ich bin seinem Charme erlegen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220826_210733.jpg
  • 20220826_211105.jpg
  • 20220809_211025.jpg
Malefiz, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanieZooniAstrid

Seitdem Cian - unser Hovawart - nicht mehr da ist, sind hier auch 2 Katzen am Vögel jagen :( Ich fürchte, die Amsel wird hier nächstes Jahr keinen Spass beim Brüten haben.

Simbienchen, Marissa und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMarissaDorothee

Ich habe hier auch massive Probleme mit den Nachbarskatzen...

Marissa, wenn du kannst, sieh zu, dass der Kater sich nicht zu wohl bei dir fühlt. Ich würde ihn verjagen...

tree12 und Marissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Marissa
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Sehe ich auch so, denn sogar, wenn so eine Katze schon zu alt ist zum Jagen, sind die Vögel rundherum trotzdem in Alarmbereitschaft und vergeuden wertvolle Energie.

Simbienchen, Marissa und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMarissaGrizzlyimGarten

Ich habe 3 Wochen Urlaub und verreise nicht. Warum auch? Die Tomaten sind reif und im Ländle gibt es viel zu entdecken.

Der Garten verändert sich automatisch, sobald ich Freizeit - und damit gleichzeitig Bewegungsdrang -  habe.

Es fand sich zum Beispiel eine hübsche Wurzel...

Auf der überdimensionierten Parkfläche entsteht aus gehortelten Steinen ein Pseudohochbeet. In kaputten Eimern werden darin nächstes Jahr die Chili stehen und für eine alte Wanne kauften wir einen großen Heidelbeerstrauch. So ist der Keller auch gleich aufgeräumter...

Heute wollte ich mich wirklich mal ausruhen von der Gartenarbeit und einer ausufernden Radtour. Aber dann kam der Mähtrupp auf die Kirchenwiesen. Ich half beim Zusammenrechen - sollen ja artenreiche Magerwiesen werden - und verteilte dann das gesamte Material in Ertrags- und Pufferzone...

Morgen will ich wirklich mal ausruhen!

Hochgeladene Dateien:
  • 20220909_111648.jpg
  • 20220909_165331.jpg
  • 20220909_111203.jpg
Stefanie, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorotheeZooniOostfreesen Jung

Unter den erstaunlich vielen Blüten, die nach der Trockenheit nochmal auftauchten, fanden sich auch 3 neue. Das gewöhnliche Leinkraut, Fetthenne und Teufelsabbiss.

Die Stare beginnen, den Fruchtschmuck der Sträucher zu plündern. Die Hagebutten der Apfelrose sind ihnen aber zu groß.

Neulich saßen ca. 30 Distelfinken in meinen Wegwarten und Wilden Karden. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass diese Bande mal mehr Mitglieder zählt als die der Spatzen in der Benjeshecke. War ein toller Anblick, diese bunte Schar!

Die Kürbisse sind dieses Jahr viel zu klein geblieben und noch unreif. Ich hätte sie vielleicht gießen sollen. Dekorativ sind sie! Und irgendwer wird sich schon über sie freuen.

Unterm Balkon hat sich wieder jemand ein gemütliches Nest zwischen die Strohballen gebohrt.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220920_194804.jpg
  • 20220922_214149.jpg
  • 20220920_193955.jpg
  • 20221002_140807.jpg
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni

Die Grüne Mosaikjungfer fand anscheinend ideale Bedingungen zur Eiablage am Teichrand. Das Holz hatte ich nur aus dekorativen Gründen dort abgelegt. Es bildete sich darauf ein malerisches Moospolster. Erst jetzt weiß ich, dass diese Libelle gerne dort ihren Nachwuchs hinterlässt. So finden Kunst und Natur zusammen...

Die Felsenbirne ist gerade ein würdiger Ersatz für die verschwundenen Blütenfarben.

Ein großer Haufen Wurzeln - kleine und mittelgroße - wurde mir in die Hofeinfahrt geliefert. Der Deal kam über meine andauernde Suchanfrage bei Ebay Kleinanzeigen zustande. Im Hof sah es erst so viel aus, aber als ich es im Garten verteilte, war es wie nichts. Ich glaub, ich brauch noch mehr Holz. Ich glaub, ich bin süchtig...

Einige der handlicheren Wurzeln bilden zusammen mit einem Reisighaufen den Rahmen und die Stütze für ein neues Brombeerdickicht. 'Black Satin' ist sehr wüchsig, leider sind die Früchte sehr sauer.

Hochgeladene Dateien:
  • 20221008_163555.jpg
  • 20221008_163824.jpg
  • 20221008_160113.jpg
  • 20221011_180901.jpg
Malefiz und Zooni haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizZooni

Das kleine Schildchen ist ja süß...

Und holzsüchtig zu sein, finde ich total ok!!

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux

Jetzt gehen die nächtlichen Temperaturen in den Keller. Ich grub den Ingwer aus und erntete die Chili.

Die Kohlweißlingraupen knabbern noch ein bisschen an meinen riesigen Brokkolisträuchern. Zum Verpuppen werden sie wohl nicht mehr kommen.

Mein neuestes hortanes Arrangement auf dem Hofpflaster gefällt mir richtig gut. Ich möchte meine begrenzte Gartenfläche ja nicht immer noch mehr mit Steinen belegen. Dagegen ist eine ökologischere Gestaltung der Einfahrt schon viel sinnvoller.

Der Gemüsegarten erfreut noch mit ein paar Zucchini, Rotkohl, Rote Bete, Mangold und Topinambur und versinkt allmählich im Laub.

Hochgeladene Dateien:
  • 20221102_194817.jpg
  • 20221102_194856.jpg
  • 20221102_194459.jpg
  • 20221022_110903.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeMomo

Winterzauber

Der Schnee deckt alles sauber zu und die ungeschnittenen Stauden verzuckern malerisch. Statt Insekten beobachten bietet sich jetzt Fährten lesen an.

Hochgeladene Dateien:
  • 20221218_113136.jpg
  • 20230118_080349.jpg
VorherigeSeite 23 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.