Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus St. Elisabeth

VorherigeSeite 22 von 26Nächste

Juli und das Trachtfließband läuft üppig.  Jeden Tag schleiche ich einmal durch den Garten auf der Suche nach neuen Blüten, Insekten und Himbeeren. Die Zahl der Blütenvielfalt überschritt die 240 in diesem Jahr und der Zugang verlangsamt sich jetzt deutlich. Oft muss man jetzt genauer hinsehen um bescheidene Blütchen in Blattachseln zu entdecken. Die Wilden Möhren und Karden, Natternkopf, Jakobskreuzkraut und Wegwarten dominieren aber weiter auf den ersten Blick. Die tiefe Friedlichkeit, die der Garten ausstrahlt, drückt sich am Schlafort zweier Igel aus: mitten im Himbeer-Weißdorn-Gestrüpp unter dem Aprikosenbaum kuscheln sie sich vertrauensvoll an einen Wurzelstock. Auf die vielen angebotenen Unterschlüpfe verzichten sie und ich bekomme sie endlich mal zu Gesicht. Seit 2 Jahren sah ich nur immer ihre Exkremente und jetzt höre ich sogar nachts ihre Paarungsrituale.

Das letzte Bild: Gemüsegarten ist wie Kleiderschrank: voll, aber nix drin.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220707_155856.jpg
  • 20220703_093517.jpg
  • 20220707_155525.jpg
  • 20220705_090648.jpg
  • 20220703_093205.jpg

Sind die weißen Kugeln auf dem letzten Bild normale Zwiebeln?

Mir kam kürzlich die Idee, Zwiebeln einfach in eine Wiesenfläche zu setzen, weil sie so schön sind. Erntest du sie?

Zitat von Ann am 12. Juli 2022, 18:45 Uhr

Sind die weißen Kugeln auf dem letzten Bild normale Zwiebeln?

Mir kam kürzlich die Idee, Zwiebeln einfach in eine Wiesenfläche zu setzen, weil sie so schön sind. Erntest du sie?

Das sind alle Zwiebeln, die letztes Jahr noch zu klein für den Kochtopf waren und alle Lauchsorten, die ich schon mehrmals beerntet habe.

Zwiebeln in der Wiese kann ich weniger empfehlen, weil sie zu instabil sind. Die Zwiebel sitzt direkt unter der Erdoberfläche und bekommt einen sehr langen Stiel mit einer riesigen Blüte und dann legt sie sich hin, wobei die Zwiebel oft aus der Erde gehebelt wird. Mit Lauchsorten und Winterheckenzwiebeln habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht. Für Insekten sind sie alle toll und wegen der besseren Nutzbarkeit ziehe ich diese Pflanzen den Zierlauchen vor.

Simbienchen, KataFux und Ann haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFuxAnn

1. Die Distelsamen versilbern den Garten, vorallem die Bibernellrose. Und wenn dann die Sonne tief steht, leuchtet alles auf.

2. Pfefferminze leistet einen ganz wichtigen Beitrag zur Bienenversorgung. Für meinen großen Bedarf an Tee pflücke ich nur einzelne Blätter, damit die Pflanzen blühen können.

3. Teemischung gegen Menstruationsbeschwerden.

4. Bunter Mangold - zu schön zum Essen.

5. Tomaten und Kürbis habe ich bis jetzt nicht gegossen. Sie müssen sehr tief wurzeln.

6. Aprikosen haben den Spätfrost überlebt. Sooooo lecker!

Hochgeladene Dateien:
  • 20220717_085239.jpg
  • 20220717_172447.jpg
  • 20220715_113945.jpg
  • 20220716_214927.jpg
  • 20220717_085837.jpg
  • 20220717_085529.jpg

Wie immer beeindruckende Bilder :)

Bin in mich gegangen und habe uns, wie Du gemeint hast, hier wieder angemeldet.

Hallo Marissa :)

Zitat von Marissa am 28. Januar 2021, 20:33 Uhr

@simbienchen, es war Gelbsenf.

Ich schreibe meine Beiträge immer noch ein paar Mal um und hänge immer wieder ein Bild an, denn zu oft passierte es, dass beim Hochladen alles verloren ging.

 

Irgendwie ist hier vermutlich in der php.ini Datei oder in der Apache.conf die erlaubte Zeit oder die Beschränkung der Dateigrößen zu klein gewählt. Ich lade auch alle Fotos einzeln hoch.

Wir wollten heute eine Radtour machen, leider fiel das E-Bike meiner Holden aus, so dass wir dann mit dem E-Auto los sind und einen spontanen Überfall im Hortus St. Elisabeth tätigten. Zum Glück war Marissa zu Hause und hatte etwas Zeit. Richtig toll ist es, wenn man die Entwicklung eines Gartens über Jahre beobachten kann.

Danke für deine Zeit Marissa

Ich durfte auch einen Gartenrundgang drehen. Also bin ich einmal rund ums Haus. Wer mitkommen will, bitte hier entlang :)

Danach haben wir noch die Kühle eines Waldspielplatzes genossen und später noch ein Bauernhofeis.

Wenn ich in der Dämmerung morgens aus dem Schlafzimmerfenster schaue, knabbern 8 Distelfinken an den Wegwarten und 4 Igel bummeln gemütlich in ihre Verstecke. Und ich bin versöhnt mit dem Frühaufstehenmüssen.

Es hat geregnet! Das ist so etwas Besonderes, dass man es einfach posten muss!

Hochgeladene Dateien:
  • 20220729_211034.jpg
  • 20220724_081910.jpg
  • 20220729_204832.jpg
  • 20220720_192336.jpg
  • 20220724_082043.jpg

Die meisten Blüten sind nun durch und ich beginne, die Sträucher freizuschneiden und zu mulchen. Unermüdlich bleiben Wegwarten, Wasserdost, Nachtviole, Gelbe Skabiose und Pfefferminze  Aber auch zum Beispiel Nachtkerze, Natternkopf, Muskatellersalbei, Kartäusernelke und Ochsenzunge schieben noch einzelne Blüten nach, insbesondere wenn sie umgekippt sind.

Neu und wunderschön, als ob sie das extreme Wetter gar nicht bemerkt hätten, blühen jetzt Silber- und Golddistel. Ja, alles was Stacheln hat, funktioniert bei mir am besten!

Meine Zisterne ist immer noch gut gefüllt und da ich unbedingt ganz schnell Schatten spendende Hecken möchte, bekommen meine Noch-Mini-Sträucher jede Woche je zwei Gießkannen voll Wasser. Manche sehen schon arg nach Herbst aus. Aber auch hier gilt: alles was Stacheln hat, funktioniert von alleine: Rosen, Weißdorn, Berberitze.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220807_074607.jpg
Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeZooniKataFuxGeorg

Mitte August. Meine gesamte Gartenaktivität beschränkt sich seit Wochen auf das punktuelle Gießen und Naschen. Der Garten hat Stress genug mit Hitze und Trockenheit, da muss ich nicht auch noch stören. Er macht das super alleine.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220808_204512.jpg
  • 20220808_204128.jpg
  • 20220808_202925.jpg
  • 20220808_200623.jpg
  • 20220731_205357.jpg
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni
VorherigeSeite 22 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.