Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus St. Elisabeth

VorherigeSeite 12 von 26Nächste

Puzzeln am Teich

Eigentlich wollte ich zuerst die Mitte des Teichs gestalten, aber ich musste das Wasser nach 5 Sekunden wieder verlassen. Zu kalt. Also begann ich beim Südufer, der höchsten Seite, an der das Wasser nicht überlaufen sollte, da der Keller sonst feucht werden könnte. Das wallartige Südufer besteht außen aus einer Trockenmauer, die das Gefälle des Geländes ausgleicht. Sie ist mit steinigem Lehm hinterfüllt. Die Teichfolie klemmt zwischen den obersten Steinen der Mauer.

Die Grube ist mit stabilem Vlies (V900) ausgelegt und darauf liegt 1,5 mm dicke EPDM-Folie. Die Reste der Folie schnitt ich in schmale Streifen und legte damit den ganzen Teich aus. Das ist nicht nur ein sehr guter UV-Schutz, sondern die perfekte Unterlage für die vielen tollen Steine, die ich kostenlos in der näheren Umgebung eingesammelt habe.

Im Teich legte ich dann ebenfalls ein Mäuerchen an und schob ab und zu ein Pflänzchen für den Flachwasserbereich zwischen die Steine. Das Südufer bietet jetzt unglaublich viel Unterschlupf in der "Trocken- und Nassmauer".

Für die nächsten Uferabschnitte werde ich mir wieder etwas anderes ausdenken müssen, denn diese Steine sind bald aufgebraucht.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210424_193835.jpg
  • 20210424_185320.jpg
Simbienchen, Primulaveris und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisKataFux

Warum Folie abgeben, würde ich behalten, nachher willst du noch ein oder zwei schöne flache Tümpel erschaffen - dann brauchst du wieder neu.

Das Ufer ist toll geworden! Ich denke, ich spreche hier im Namen vieler kleiner Teichlebewesen ?. Ich kannte als Kind einen wimmeligen Schiefersee, an den fühle ich mich erinnert.

Marissa und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
MarissaFlora

Ganz zaghaft begrünt sich der Wurzelhaufen mit Brombeer-Ranken und Himbeer-Ruten. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich da in den nächsten Jahren ein richtiges Beerenmonster entwickeln wird.

Dem Magerbeet half ich durch Initialpflanzungen ein bisschen auf die Sprünge. Während auf der fetten Gartenerde in der Obstbaumwiese schon etliches ganz ohne Gießen keimte, machen es die Samen auf Schotter spannend. Nur Erdrauch, Barbarakraut, Hirtentäschel und Mohn konnte ich bereits identifizieren - sie sind zwar willkommen, aber habe ich überhaupt nicht gesät.

Die Karthäusernelken bewiesen schon im Vorjahr eindrucksvoll, dass es möglich ist auf diesem Boden zu keimen. Und sie blieben auch völlig unbehelligt von Gras, Löwenzahn und Co. Dann weiß man doch gleich wieder, wozu ein Magerbeet gut ist: Die Allerwelts-Beikräuter ersticken nichts.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210507_153918.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Erdrauch kommt mit dem Wind und war schon vermutlich in deinem Substrat

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Andere kämpfen mit Kirschlorbeer, Forsythie und Thuja. Und ich störe mich zunehmend an den knalligen Blumen, die ich leichtfertig ansiedelte in vorhortaner Zeit. Zum Beispiel Kalifornischer Mohn und knallrote Tulpen wollen nicht mehr so richtig ins Konzept passen.

Ich werde die Tulpen nach und nach auf den Friedhof umsiedeln. Dort ist ohnehin alles so quietschebunt.

Hochgeladene Dateien:
  • FB_IMG_1619556305470.jpg
Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12

Während nebendran der Rollrasen gehegt und gepflegt wird und zwei Mähroboter täglich (!) bis 22 Uhr fahren, störe ich mich zunehmend an den Rasengräsern, die natürlich jetzt überall wieder sprießen.... ich zupfe hier und zupfe dort... das mit den knalligen Farben bei Dir kann ich sehr gut nachempfinden. Das ist genau das, was mein Mann in Bezug auf unsere Magnolienblüten zum Ausdruck brachte. Es paßt nicht mehr.

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Hihi, Tulpen.

Hab ich hier auch hinten. tapfer kämpfen sie gegen das sie umgebende Beikraut. Nachdem sie Jahre nicht zusehen waren, und wir 2016 mit dem Bagger durch den Garten fuhren, sind sie wieder da. Solch Lebensmut darf wachsen. Sind allerdings auch so orange, was mich immer an Sommer erinnert.

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa
Zitat von tree12 am 27. April 2021, 23:03 Uhr

Während nebendran der Rollrasen gehegt und gepflegt wird und zwei Mähroboter täglich (!) bis 22 Uhr fahren, störe ich mich zunehmend an den Rasengräsern, die natürlich jetzt überall wieder sprießen.... ich zupfe hier und zupfe dort... das mit den knalligen Farben bei Dir kann ich sehr gut nachempfinden. Das ist genau das, was mein Mann in Bezug auf unsere Magnolienblüten zum Ausdruck brachte. Es paßt nicht mehr.

Genau, die Rasengräser! Jahrelang umhegt, und doch nie wirklich schön, wollte der Rasen nicht werden wie er sollte. Jetzt soll er nicht mehr und taucht ständig wieder auf...

Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12

Einen weiteren Uferabschnitt konnte ich noch schnell vor der nächsten Regenfront gestalten: das sehr flache und breite Vogelbad und die höher gelegene Insektentränke.

Diesmal war die Arbeit etwas stupide, denn der weiße Zierkies muss eimerweise gewaschen werden, damit keine Nährstoffe in den Teich gelangen. Die Kiesel sammelte ich in verschiedenen Gärten aus verschlammten Brunnen, verkutterten Steinbeeten oder verdreckten Mülleimerboxen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Algen auf dem Weiß besonders schön zur Geltung kommen...bis sie eben nicht  mehr weiß sind. Vielleicht heizt sich der Teich auch nicht so stark auf, wenn die gesamte Folie hell gekiest ist. Ich werde jedenfalls noch tagelang weißen Zierkies waschen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210512_182313.jpg
tree12, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeAmarille
VorherigeSeite 12 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.