Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 9 von 32Nächste

Ja, ich hab auch stark vor, die Brombeeren unter Kontrolle zu halten. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, es ist gut, wenn man sich sowas öfter mal bewußt macht

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Wenn mal wilde Brombeeren im Garten hat, sollte man auch berücksichtigen, daß sie sich unterirdisch und auch durch Samen verbreiten. Vögel und Kleinsäuger verbreiten die Samen überall und diese gehen auch da auf, wo man nicht unbedingt dauernd hinsieht/vorbeikommt.

Die Gefahr, daß der Garten von den Brombeeren übernommen wird, ist ziemlich hoch. Durch anderweitige Verpflichtungen, Krankheit, Urlaub ist man ja auch nicht immer täglich im Garten und die Kerle gedeihen auch im Winter.

Manchmal hilft bei der Entfernung von Dickichten aus Brombeeren nur noch schweres Gerät.

... und dann gibt es vielerorts die sog. Armenische Brombeere als ziemlich stark invasiven Neophyten, deren Dickichte noch eine (oder zwei) Nummern krasser sind. Ich glaube, Schlehen sind, wenn man viel Platz hat wie du, da weniger schlimm, wenn mind. ein Mal jährlich über die Ausläufer gemäht wird. Bei den Hecken in der Landschaft klappt das ja ganz gut. Wobei ich im eigenen Garten schon genervt bin von z. B. Hartriegel, Liguster (oder, *schäm*, Flieder), Kratz- und Brombeere, oder auch Efeu, mit ihrem Verbreitungswahn. Die Idee von Wurzelsperre bei eher wenig Platz ist vielleicht gar nicht so dumm, obwohl ich selber sowas "Unnatürliches" immer doof finde und am liebsten nichts Künstliches in die Erde graben möchte.

Einen Eimer Winterlinge bekommen ist ja toll.

Ich finde das übrigens eine schöne Filmszene, wie eine Frau in der Dämmerung im Garten konzentriert Teller auf dem Boden verteilt .

tree12, Somnia und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12SomniaKirstenDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Primulaveris am 15. März 2021, 10:36 Uhr

Ich finde das übrigens eine schöne Filmszene, wie eine Frau in der Dämmerung im Garten konzentriert Teller auf dem Boden verteilt .

Ja, das Dämmerungsbild war witzigerweise das, was am meisten Überblick gegeben hat. Die Teller haben zwar nicht geleuchtet, aber stachen noch hervor. Sonst verschwimmt es ja schnell zu einem Braun-Grün, da sieht man gar nichts. Den Teller für den Holunder (Sambucus nigra, nicht den roten) habe ich liegen lassen, weil ich vergessen hatte, daß der noch Steckling ist und erst im Herbst einziehen darf.

Aber ich sollte mal Teller für die immerblühenden Mandelweiden von der lieben Gisa verteilen, die letztes Jahr gestecklingt wurden, hach ja, und die Obststräucher habe ich auch vergessen. Das ist das schöne, sobald etwas fertig ist, triggert es das nächste.

Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisKirstenGsaelzbaer

Und wie geht es den Weiden?

Sie haben schöne lange Triebegemacht, und warten aufs auspflanzen. Im bunte-Kringelplan sind sie drin, aber als erstes wurden die wurzelnackten versenkt, und die Bäume. Jetzt werde ich Teller umbeschriften, und die Ergänzung planen.

Ich setzt demnächst ein Foto rein...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Tja, der Gärtner, der mir mal wieder einen Haufen Löcher graben wollte, hat mich heute versetzt. Hab die Zeit genutzt und ein paar Teller zur Markierung gestreut, aber natürlich wieder die Hälfte vergessen. Dafür den Teich-to-be platzmäßig reserviert, mit Untertassen ?.
Eben hab ich die Schüsseln und Töpfe voll gehorteter Zwiebeln in the Green versenkt. Und dabei gesehen, daß die im Herbst versenkten Zwiebeln der Eltern tatsächlich Muscari und Schachbrettblume sind. Der Weiße Krokus ist schon verblüht. Es ist ein krasser Unterschied, den Frühjahrsfeuchten Lehmboden zu bespateln, im Gegensatz zu dem bockelharten Beton im November. Und der gute Baack macht echt einen Unterschied. Fast könnte man meinen, er grübe ohne mich ??
Das lila Mauerblümchen von meinem Erstlingswerk ist tatsächlich ein Frühblüh. Dazu der Seidelbast auf der Hauptmauer, und einzwei  Schlüsselblumen und Hornveilchen, die irgendwie ins Erdbeerbeet gehüpft sind. Nicht viel, aber immerhin. Es reicht, daß ein Zitronenfalter schon 3Tage in Folge hier durchflattert . Ist nur einer, aber letztes Jahr war er noch nicht. Und nächstes Jahr mit den Zwiebeln wird es bestimmt besser.
Von den beiden neuen Meisenkästen wird der Kohlmeisige öfter besucht, aber noch leerschnabelig. Die Amseln in der Spechthöhle der alten Kirsche dagegen tragen Nistmaterial zusammen.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210329-212914_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210329-213314_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210329-213224_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210329-212944_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210329-213114_Gallery.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaer

Heute war der Gärtner da, und wir haben die Bäume der Eltern versenkt. Das wird ne formale Hecke, weil zu groß. Der Anfang  mit Wildrose und Hasel, noch einigermaßen frei wachsend. Dann Eiche, Hainbuche, zwei Ahörner als  Durchgang,  irgendwas kleines, 4 Rotbuchen-ineinander, grüner Hasel,  roter Hasel, Goldregen(in der Ecke wieder freier), ab da Rechtwinklig weiter mit Rotbuche (formal) und noch ner Eberesche, dann vermutlich ne Wildkirsche und Weißdorn, eher frei.

2m weiter noch 2 Schlehen gesetzt, um die Ecke zwischen Steinweichsel, Eberesche und Holunder dichtzumachen.

(Edit vom Herbst: Weißdorn u Schlehen haben es nicht gepackt, die Hainbuche ganz vom Anfang auch nicht. Das vermutlich ne Wildkirsche ist eher ne Ulme)

Das ist, wenn die Eltern nur Parkbaumsämlinge sammeln, so groß ist mein Grundstück dann doch nicht, also muss ne Schnitthecke quer in die Wiese. Die Hecke trennt den Obstbaumwiesenbereich vom Teich-to-be. Die Obstbaumwiese hat eine Grenze aus Aronia, wilder Johannisbeere, schwarzer Johannisbeere und noch einer wilden bekommen.

Das war heute echt der Tag der rechten Winkel. Dafür haben wir in der Kuhwiese jetzt 3 Gartenzimmer: Obstwiese (halbvoll), Teich-to-be mit lauschiger Schnittheckenecke, und schattiger Buschwald. Der ist fertig, muss nur noch wachsen. Ach ja, und alles muss unterpflanzt werden.

2 von Gisas Mandelweiden haben im Buschwald jetzt auch ihr Zuhause bekommen, eine neben der Adventsweide (hier wird weidenmäßig durchgeblüht), die andere weiter oben über der Kornelkirsche. Beides sind eintriebige Spieße fast so lang wie ich (oder kurz, je nach Blickwinkel ??)

So, Baumtechnisch bin ich jetzt voll. Naja, bischen Obst kommt noch.

Oh je, und ich wollt doch so gern noch ne Pimpernuss, wo soll die denn noch hin ?...

Heute 3 Schmetterlingsarten gesichtet: Zitronenfalter, weiß, und Pfauenauge(?).

Neben dem Holunderteller ein Büschel Scharbockskraut in Blüte.

Ich glaube, es wird so langsam ?

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210330-192011_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210330-192023_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210330-192148_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210330-192052_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210330-192810_Gallery.jpg
Simbienchen, Kai und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12KirstenDorotheeGsaelzbaerDanielSAmarille

Nur noch wachsen  Das ist gerade auch mein Motto. Manchmal wäre es mir lieb, wenn alles schneller wächst, wenn man dran zieht

Ich bin gespannt, wie es bei dir aussieht, wenn alles belaubt ist.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

??

Ja, ich googel auch grad, wie schnell sie groß werden. ?

Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaer
VorherigeSeite 9 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.