Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 10 von 32Nächste

Pimpernüsse werden ja nicht so groß, die passt noch zur Hasel

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Kirsten am 30. März 2021, 22:05 Uhr

Nur noch wachsen  Das ist gerade auch mein Motto. Manchmal wäre es mir lieb, wenn alles schneller wächst, wenn man dran zieht

Ich bin gespannt, wie es bei dir aussieht, wenn alles belaubt ist.

 

Zitat von Somnia am 30. März 2021, 22:25 Uhr

??

Ja, ich googel auch grad, wie schnell sie groß werden. ?

Ihr müsst da Nachts heimlich hinpinkeln

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Heute auf dem Campingplatz wieder endlos Zwiebeln ausgegraben. Wilde Krokusse, Muscari, Tulpen, Schwertlilien, Schlüsselblume, Waldmeister, und sogar ein Leberblümchen?, derweil der Gärtner Steine schleppte. Der konnte sogar die megageilen Platten, die sich über meine  Ambitionen mal dezent schlappgelacht haben, leider gabs  nur 4. Bei 500kg war eh Schluss, wegen der Anhängelast.
Danach zog der Gärtner spähenden Auges mit Spaten durchs Gelände und sprach „guck hier, Sedum, das paßt doch gut in Deinen Garten“ und Schwupps, saß es auf dem Hänger. Das wiederholte sich noch einige Male. Mehr Veilchen, irgendeine blau blühende Nessel, Noch mehr Zwiebeln , ...

Danach kämpfte ich mit dem „Was ist mit xy, Judith, kannst Du das nicht auch gebrauchen, das ist doch noch gut. Guck hier, wie neu“ der Schwiegermutter. Da muss man echt aufpassen, nicht zuzumüllen. Jetzt bin ich unter anderem im Besitz eines Pflanztisches: „Resopalplatte, guck mal, nicht ein Kratzer, das war noch Qualität“.. schweigen wir vom Rest.
Wieder zurück, hat der Gärtner ausgeladen, während ich mit seiner Frau innen räumte „Was, schon wieder Saattütchen, können  wir die nicht alle zusammenlegen?“ Als die beiden gegangen waren, musste ich nur noch das nötigste versorgen, (Farn, die Akeleien, Leberblümchen und Christrose) die Zwiebeln sind wohl nicht ganz so dringend... naja, ein Teil der Hecke hat jetzt schon blüh unterpflanzt. Sooo geil, soviel Frühblüh.
Ein durchaus erfolgreicher Tag.
Fotos häng ich morgen an...

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Gsaelzbaer am 31. März 2021, 9:00

Ihr müsst da Nachts heimlich hinpinkeln

Jeden Busch? ? Soviel kann ich gar nicht trinken... ?

Das Jäten des Campingplatzes geht weiter. Das Steinzwischenlager vorm Haus wird ein veritabler Limes, fast schon schade, daß er in den Trockenmauern verschwinden wird. Dem einzelnen Leberblümchen ist ein ganzer Eimer voll Leberblümchen gefolgt, ebenso Schlüsselblumen eimerweise und Gänseblümchen.

Die Nachbarin hatte Erdbeeren-Kinder über aber keinen Platz mehr. Also den Resthaufen Heu vom Juli zu Seite geräumt, ein paar Restwürzelchen aus dem Boden geholt und schon habe ich ein neues Erdbeerenbeet. Der Boden war angenehm feucht, wenn auch noch etwas festgebacken oben, ich hab also einen halben Spaten tief umgegraben zum Lockern, aber insgesamt war es eine sehr schnelle Art, ein Beet anzulegen. Interessanterweise war der Boden zur Hälfte humoser, zur anderen Hälfte eher trocken-lehmig, so daß ich dort noch etwas Wurmhumus untergemischt habe.

Der erste Schwung Leberblümchen kam in den Nord-Schatten vom Holzstapel bei der alten Kirsche, das scheint vom Klima gut zu passen. Dann ist der Platz voll, und ich hab nördlich der Hecke-to-be unterm Hasel den Rest gesetzt. Ich hoffe, sie überleben, bis es dort schattig genug wird.
Die Schlüsselblumen sind nicht so etepetete, aber ich hab die ersten aus Schattensuch-Gewonheit nördlich der Aronia gesetzt, die ist zwar noch klein, aber schon dicht. Dann hab ich die nächsten zwei Eimer in die Kuhlen in der Lichtung (also, der Wiesenplatz, der mal von Büschen umwachsen wird) versenkt, das begradigt auch etwas. Noch besser für die Kuhlen eignen sich die Gänseblümchen, und vor allem: da wird durchgeblüht.

Schon krass, vor 2Monaten war ich am Jammern, weil alles so Grünwüste  war, und jetzt freu ich mich dermaßen aufs nächste Jahr, wenn die ganzen Zwiebeln und das andere Zeug hoffentlich wiederkommt.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210413-173825_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210413-173648_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210413-173659_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210413-173731_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210413-173411_Gallery.jpg
Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer

Noch mehr Blüh: Muscari und Frittilaria vom Herbst, Lenzrose und Tulpen vom Campingplatz, und ein erstmals gesichteter und gern gesehener Gast

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210413-173709_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210413-174709_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210413-174834_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210413-174819_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210413-174525_Gallery.jpg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von Somnia am 13. April 2021, 17:51 Uhr

Noch mehr Blüh: Muscari und Frittilaria vom Herbst, Lenzrose und Tulpen vom Campingplatz, und ein erstmals gesichteter und gern gesehener Gast

Eine Blindschleiche

Die Namensgeberin für meinen Hortus :-) Gesehen habe ich dieses Jahr aber noch keine.....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hast ordentlich gehortelt Judith! Aber bei so einer Gelegenheit MUSS man einfach zugreifen, toll!!!

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

So, hab den Hänger erst mal zurückgebracht. Zum ersten Limes im Vorgarten hat sich ein zweiter gesellt. Dazu kamen wieder haufenweise Pflanzen. Schlüsselblumen, Gänseblümchen und Zwiebeln. Bis auf die Muscari ist es wie ein Ü-Ei: da die meisten verblüht sind, werde ich erst nächstes Jahr wissen, was es genau ist. Also ich kann schon Krokus und Narzisse auseinanderhalten, aber davon gibt es ja auch Varianten. Dazu diesmal noch Glockenblume, Schwertlilien oder Iris (?), weißblühende Nessel, Akeleien, Pfingstrosen und was weiß ich noch. Ich bin grad soweit, daß ich es nicht mehr sehen kann, aber dann denke ich mir immer, das wird bestimmt alles untergepflügt, also nimm lieber mit. Gut, daß das Wetter hier gerade mitspielt: keine Sonne, ab und an ein paar Tropfen, kein Frost. So können sie auf mich warten, bis ich sie in die Erde gesetzt habe.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210416-183256_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210416-183311_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210416-183318_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210416-183333_Gallery.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyKirstenDorotheeAmarilleDorfgärtner

Ich finde das eine super Sache, was meinst du wenn das erstmal angewachsen ist. Bis nächstes Jahr sieht das schon so richtig nach was aus ;-) Und ich finds auch enorm Nachhaltig!

tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 10 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.