Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 25 von 32Nächste

Das Veredeln klappt schon ganz gut, nur die Pflege danach hapert.

Letztes Jahr hatte ich sie in der Sonne stehen, und dann während 3 plötzlich heißeren Tagen nicht ausreichend bewässert. Das wars mit ihnen. 3 hatte ich weitergegeben, die haben überlebt. Einen habe ich dann wieder zurück bekommen, da war die Veredelung nicht ganz sauber, deswegen hat das Bäumchen kämpfen müssen. Den hab ich im Frühjahr ausgepflanzt, und bin letzte Woche drangestoßen, das hat die zarte Verbindung nicht ausgehalten und ist gebrochen. Hab dann neu veredelt, aber ich fürchte, das ist zu spät, und er packt es nicht mehr.

Also, der größte Feind meiner Bäumchen bin leider ich selbst.

Aber, nicht nachlassen, irgendwann steht die Apfelhecke.

Dorothee und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAstrid

Mit Steinen hab ich anscheinend mehr Glück. Wir haben dem Burghof ein Bollwerk verpasst, auf dem man Paraden abhalten kann. Das Kloster ist gewachsen, weiterhin nach außen Mäusedicht und innen schön durchlässig. Abgesehen von den normalen Spalten gibt es drei Tonröhreneingänge, die aber auch Mäusesicher verengt wurden. Außerdem hat der Spieltrieb durchgeschlagen, so daß das Kloster ein Eingangstor aus Granit (Tür Muschelkalk) bekommen hat und ein Fenster. Der Weg zum Klostereingang fehlt noch, dafür ist ein Bergbohnenkrautbäumchen aus der Mauer gewachsen, und der Klostervorhof wurde mit diversen Salvia und Ysop begrünt.

Ein Thymian ist in die Mauer gezogen, ebenso ein Zimbelkraut nordseitig.

Jetzt muss nur das Kloster und die dazugehörige Kirche noch fertigwerden, damit Olivenkraut, Bohnenkraut und andre Thymiane einziehen können.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220520-171848_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220520-171924_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220520-172201_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220520-172224_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220520-172709_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220520-172626_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220520-173011_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220520-173200_Gallery.jpg

Was ein Bauwerk!

Mäusesicher?! Aber gut, versuchen kann mans ja

Ganz toll Judith, ich bin begeistert - und, gespannt aufs kommende Jahr!

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 20. Mai 2022, 18:23 Uhr

Mäusesicher?! Aber gut, versuchen kann mans ja

Die Idee war, alle Ritzen nach außen unter 2cm zu halten, eher bei 1cm.

Das ist nicht immer von außen erkennbar, aber sie hat sich stets bemüht  🤷‍♀️

Ach weist du, lass halt die Mäuse, ich denke nicht dass sie das abhält, es ist eben wie es ist.

Stell ne Greifenstange auf, das ist wahrscheinlich wirkungsvoller

Somnia, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SomniaDorotheeKataFuxAstrid
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 20. Mai 2022, 18:23 Uhr

Was ein Bauwerk!

Mäusesicher?! Aber gut, versuchen kann mans ja

Ganz toll Judith, ich bin begeistert - und, gespannt aufs kommende Jahr!

Mächtig, gewaltig Egon, äh Judith. Da kann man wirklich nur ehrfurchtsvoll den Hut ziehen.

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Den Steilhang am Beginn der Schnecke mit einem Baumstämmchen terassiert, oberhalb Petersilie und Basilikum eingesät, unterhalb Goldlack und Trittplatten.

Und den Klostervorhof weiter dekoriert,  die Muscheln aus den Normandie haben ihren Platz gefunden als stilisierten Fluß durch den Distelwurzel-Pinnakel durch.

Auf dem letzten Bild noch ohne Muschelfluss, aber dafür das Gegenstück vom Fenster als Brunnengitter neben den Rosmarin gesetzt.

Gemauert nur auf der Rückseite eine Lücke von 20cm Höhe geschlossen, bin aber unsicher mit dem Verkeilen und warte lieber auf die professionelle Hand des Ex-Gärtners zum Draufgucken.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220525-095130_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220525-095202_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220525-095229_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220525-095705_Gallery.jpg
Tillivilla, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenDorotheeMomo

Dazu endlich das letzte der Beete wieder fertiggemacht, das war das fast schon Hochbeet-hohe. Das waren dies Jahr 3 Beete mit ner frischen Mistschicht und vom letzten Herbst ordentlich terassiert,  die endlich befüllt sind.

Von der Nachbarin 5 Häuser weiter die Tomaten abgeholt. Sie hatte schon Ende April Bescheid sagen lassen, als ich grad nicht da war, aber der Überbringer hats vergessen, und wenn ich bei ihr vorbeigeschaut hab, war auch keiner da. Deswegen jetzt etwas spät die bis dato unpikierten Pflänzchen versenkt, vorgezogenen Salat dazwischen verteilt,  ebenso zwischen die Süßkartoffeln.

Man sieht an den zwei Kohlbeeten, wielange es mal wieder gedauert hat. Der Kohl waren 6 Erdwürfel pro Sorte, je 3 pro Querreihe kamen ins erste Beet, dazwischen Salat, und dazwischen Radieschen.

Im zweiten Beet wurden dann die je anderen 3 versenkt, 3 Wochen später, und mit entsprechender Wachstumshemmung. Naja, für ne Staffelernte schadet es nicht.

Die Nachbarin 5 Häuser weiter hatte ihren ersten Kohlrabi schon fertig und hat mir zwei Knollen mitgegeben. Mit denen wurde ich bekocht (Kohlrabiwürfel in Mandelmilch kochen,  paar Tomaten dazu und mit körnigem Senf abschmecken), es schmeckte tatsächlich gut.😃 Ernsthaft. Ich dachte erst, die Kombi ist nix, 🤭aber.. überraschend gut.

Also, ich habe noch viel zu lernen, bis es anständig wächst. Pflegen ist halt nicht so mein Ding, dabei ist es das A und O

1. Bild: von vorne Buschbohnen, Kohl 1, Süßkartoffeln, Kohl 2, Tomaten.

2. Bild: Kohl 1

3. Bild: Kohl 2

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220525-102051_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220525-100537_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220525-100510_Gallery.jpg
Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Zitat von Somnia am 25. Mai 2022, 10:00 Uhr

Den Steilhang am Beginn der Schnecke mit einem Baumstämmchen terassiert, oberhalb Petersilie und Basilikum eingesät, unterhalb Goldlack und Trittplatten.

Und den Klostervorhof weiter dekoriert,  die Muscheln aus den Normandie haben ihren Platz gefunden als stilisierten Fluß durch den Distelwurzel-Pinnakel durch.

Auf dem letzten Bild noch ohne Muschelfluss, aber dafür das Gegenstück vom Fenster als Brunnengitter neben den Rosmarin gesetzt.

Gemauert nur auf der Rückseite eine Lücke von 20cm Höhe geschlossen, bin aber unsicher mit dem Verkeilen und warte lieber auf die professionelle Hand des Ex-Gärtners zum Draufgucken.

 

Deine Kräuter-Klosteranlage ist super schön geworden. An dir ist eine Architektin verloren gegangen ;-)

Simbienchen und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Somnia am 25. Mai 2022, 10:19 Uhr

Dazu endlich das letzte der Beete wieder fertiggemacht, das war das fast schon Hochbeet-hohe. Das waren dies Jahr 3 Beete mit ner frischen Mistschicht und vom letzten Herbst ordentlich terassiert,  die endlich befüllt sind.

Von der Nachbarin 5 Häuser weiter die Tomaten abgeholt. Sie hatte schon Ende April Bescheid sagen lassen, als ich grad nicht da war, aber der Überbringer hats vergessen, und wenn ich bei ihr vorbeigeschaut hab, war auch keiner da. Deswegen jetzt etwas spät die bis dato unpikierten Pflänzchen versenkt, vorgezogenen Salat dazwischen verteilt,  ebenso zwischen die Süßkartoffeln.

Man sieht an den zwei Kohlbeeten, wielange es mal wieder gedauert hat. Der Kohl waren 6 Erdwürfel pro Sorte, je 3 pro Querreihe kamen ins erste Beet, dazwischen Salat, und dazwischen Radieschen.

Im zweiten Beet wurden dann die je anderen 3 versenkt, 3 Wochen später, und mit entsprechender Wachstumshemmung. Naja, für ne Staffelernte schadet es nicht.

Die Nachbarin 5 Häuser weiter hatte ihren ersten Kohlrabi schon fertig und hat mir zwei Knollen mitgegeben. Mit denen wurde ich bekocht (Kohlrabiwürfel in Mandelmilch kochen,  paar Tomaten dazu und mit körnigem Senf abschmecken), es schmeckte tatsächlich gut.😃 Ernsthaft. Ich dachte erst, die Kombi ist nix, 🤭aber.. überraschend gut.

Also, ich habe noch viel zu lernen, bis es anständig wächst. Pflegen ist halt nicht so mein Ding, dabei ist es das A und O

1. Bild: von vorne Buschbohnen, Kohl 1, Süßkartoffeln, Kohl 2, Tomaten.

2. Bild: Kohl 1

3. Bild: Kohl 2

So viel schönes Gemüse. Ich liebe Kohlrabi, versuche ich vielleicht im nächsten Jahr.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 25 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.