Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Somnium
Zitat von Malefiz am 18. März 2022, 5:51 UhrWenn ich von mir ausgehe, Anzuchterde (handwarm) nicht frisch aus der Kälte, Wasser zum Angießen auch warm, je nach Saatgut und Menge, breitwürfig oder einzeln. Alles steht auf der Wohnzimmerfensterbank über der Heizung, Südfenster. Täglich ein, zweimal gießen, wegen der Verdunstung.
Was bisher nicht keimte - Salatsamen. Könnte das Saatgut aber auch zu alt sein (2019).
Komischerweise keimte von frischen Tomatensamen (2021) bei 5 Körnern nur einer. Kann ich aber verschmerzen. Ich säe alles einzeln, breitwürfig würde mir gar nichts einfallen - aber ich bin auch kein erfahrener Gemüsebauer
Da dürfte @simbienchen erfahrener sein.
Wenn ich von mir ausgehe, Anzuchterde (handwarm) nicht frisch aus der Kälte, Wasser zum Angießen auch warm, je nach Saatgut und Menge, breitwürfig oder einzeln. Alles steht auf der Wohnzimmerfensterbank über der Heizung, Südfenster. Täglich ein, zweimal gießen, wegen der Verdunstung.
Was bisher nicht keimte - Salatsamen. Könnte das Saatgut aber auch zu alt sein (2019).
Komischerweise keimte von frischen Tomatensamen (2021) bei 5 Körnern nur einer. Kann ich aber verschmerzen. Ich säe alles einzeln, breitwürfig würde mir gar nichts einfallen - aber ich bin auch kein erfahrener Gemüsebauer
Da dürfte @simbienchen erfahrener sein.
Zitat von Simbienchen am 18. März 2022, 8:57 UhrZitat von Somnia am 17. März 2022, 19:04 UhrIch hab nur Saatgut bekommen.
Aber ich schau gut hin, wieviel Erde sie nimmt, wie dicht sie sät, und sie hat einen superhellen warmen Wintergarten, vielleicht ist es das?
Das wird es sein! Bei mir machen sich die Sämlinge auch immer sehr gut im Wintergarten...
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal meine Bio- Anzuchterde mit eigenem Kompost geimpft. Bin gespannt, wie sich die Pflänzchen entwickeln...
Zitat von Somnia am 17. März 2022, 19:04 UhrIch hab nur Saatgut bekommen.
Aber ich schau gut hin, wieviel Erde sie nimmt, wie dicht sie sät, und sie hat einen superhellen warmen Wintergarten, vielleicht ist es das?
Das wird es sein! Bei mir machen sich die Sämlinge auch immer sehr gut im Wintergarten...
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal meine Bio- Anzuchterde mit eigenem Kompost geimpft. Bin gespannt, wie sich die Pflänzchen entwickeln...
Zitat von Frank Schroeder am 18. März 2022, 11:35 UhrJa , der Wiedehopf , und ,hast du dir auch eine Spaten vonn Baack gekauft? Mit Holsteiner mit D Griff
Ja , der Wiedehopf , und ,hast du dir auch eine Spaten vonn Baack gekauft? Mit Holsteiner mit D Griff
Zitat von Primulaveris am 18. März 2022, 20:44 UhrZitat von Malefiz am 18. März 2022, 5:51 Uhr
Salat mag es eher kalt beim keimen, nicht Heizung, lieber geschützt draußen, so 12 - 16 Grader.
Zitat von Malefiz am 18. März 2022, 5:51 Uhr
Salat mag es eher kalt beim keimen, nicht Heizung, lieber geschützt draußen, so 12 - 16 Grader.
Zitat von Somnia am 21. März 2022, 8:49 UhrZitat von Malefiz am 18. März 2022, 5:51 UhrWenn ich von mir ausgehe, Anzuchterde (handwarm) nicht frisch aus der Kälte, Wasser zum Angießen auch warm, je nach Saatgut und Menge, breitwürfig oder einzeln. ... Täglich ein, zweimal gießen, wegen der Verdunstung.
Danke, das sind mal gute Hinweise. Ich gieße oft kalt, und nur alle paar Tage . Das ist deutlich verbesserungswürdig
Salat habe ich im Blumenkasten im Wohnzimmer, der kommt (Pflücksalat)
Zitat von Malefiz am 18. März 2022, 5:51 UhrWenn ich von mir ausgehe, Anzuchterde (handwarm) nicht frisch aus der Kälte, Wasser zum Angießen auch warm, je nach Saatgut und Menge, breitwürfig oder einzeln. ... Täglich ein, zweimal gießen, wegen der Verdunstung.
Danke, das sind mal gute Hinweise. Ich gieße oft kalt, und nur alle paar Tage . Das ist deutlich verbesserungswürdig
Salat habe ich im Blumenkasten im Wohnzimmer, der kommt (Pflücksalat)
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 21. März 2022, 8:52 UhrZitat von Frank Schroeder am 18. März 2022, 11:35 UhrJa , der Wiedehopf , und ,hast du dir auch eine Spaten vonn Baack gekauft? Mit Holsteiner mit D Griff
Ja, hab auch einen Baack. Allerdings mit T-Griff, der liegt mir besser. Seit Deinen Materialtipps gräbt es sich viel besser, ich feier Dich jedesmal, wenn es wieder was zu buddeln gibt.
Zitat von Frank Schroeder am 18. März 2022, 11:35 UhrJa , der Wiedehopf , und ,hast du dir auch eine Spaten vonn Baack gekauft? Mit Holsteiner mit D Griff
Ja, hab auch einen Baack. Allerdings mit T-Griff, der liegt mir besser. Seit Deinen Materialtipps gräbt es sich viel besser, ich feier Dich jedesmal, wenn es wieder was zu buddeln gibt.
Zitat von Kirsten am 21. März 2022, 9:04 UhrZitat von Somnia am 21. März 2022, 8:52 UhrZitat von Frank Schroeder am 18. März 2022, 11:35 UhrJa , der Wiedehopf , und ,hast du dir auch eine Spaten vonn Baack gekauft? Mit Holsteiner mit D Griff
Einen Baack-Spaten hab ich mir ja auch auf diese Empfehlung hin gekauft. Der ist wirklich super. Gar kein Vergleich zu dem ollen stumpfen Ding, mit dem ich mich davor abgemüht habe. Allerdings gräbt er nicht von allein, wie frank angepriesen hatte
Zitat von Somnia am 21. März 2022, 8:52 UhrZitat von Frank Schroeder am 18. März 2022, 11:35 UhrJa , der Wiedehopf , und ,hast du dir auch eine Spaten vonn Baack gekauft? Mit Holsteiner mit D Griff
Einen Baack-Spaten hab ich mir ja auch auf diese Empfehlung hin gekauft. Der ist wirklich super. Gar kein Vergleich zu dem ollen stumpfen Ding, mit dem ich mich davor abgemüht habe. Allerdings gräbt er nicht von allein, wie frank angepriesen hatte
Zitat von Somnia am 21. März 2022, 9:09 UhrDas Wochenende war arbeitsam. Hatte mir einen kleinen Transporter gemietet für einen Tag und im Akkord sämtliche Kleinanzeigen in der Umgebung abgeklappert.
Steine, Splitt, Ableger on-the-fly, Sintersteine angeguckt und abgelehnt, da künstlich, dafür Pflanstersteine und eine Tonkuh , nochmal Steine... 24 Stunden sind schnell um, wenn man auch mal schlafen möchte.
Dafür konnte ich jetzt das Waldbeet fertig mauern, ich hab die Pflanzenlieferung vom Eggert versenkt:
Quitte, Saskatoon-Beere, 3 Maibeeren, Preiselbeere, Heidelbeere, dazu diverse Geum, Geranium, Aconitum, und von der Nachbarin 5 Häuser weiter Helleboren, Schneeglöckchen, Muscari, Winterling, Königskerzen, 2 Alant und endlos Vergißmeinnicht.
Dabei habe ich immer mal geschaut, was meine Beute vom letzten Jahr so macht, und hab doch was wiederentdeckt. Leberblümchen, Schlüsselblümchen, Winterlinge, weiße Krokusse.
Die lila Krokusse sind wenig gekommen, vor allem nicht auf der Obstwiese, wo ich den Großteil versenkt habe. Ich tippe mal auf Wühlmaus - es gab mehrere Löcher so mit 2-3 cm Durchmesser. Die Nachbarin 5 Häuser weiter hat auch diesen Winter Wühlmäuse gehabt, ich denke mal, die Gemeindebaustelle hat sie vom Bachstreifen vertrieben. Ich denke, ein Zurücktreiben wird erst erfolgreich sein, wenn auf dem Gemeindestreifen Ruhe eingekehrt ist, deswegen leb ich das nächste Jahr mit ihnen. Hab extra Topinambur für sie gekauft, und überlege, wo ich ihn hinsetze. Er sollte ja nah genug am Gemüsebeet sein, damit sie dort weggelockt werden, aber nicht so nah, daß sie hingelockt werden... Vermutlich nehm ich das ehemalige Heubeet, da ist Platz. Ich hoffe mal, die 3-8m reichen noch, daß Mäuschen im Gemüsebeet riechen, daß es dort besseres gibt.
Das Wochenende war arbeitsam. Hatte mir einen kleinen Transporter gemietet für einen Tag und im Akkord sämtliche Kleinanzeigen in der Umgebung abgeklappert.
Steine, Splitt, Ableger on-the-fly, Sintersteine angeguckt und abgelehnt, da künstlich, dafür Pflanstersteine und eine Tonkuh , nochmal Steine... 24 Stunden sind schnell um, wenn man auch mal schlafen möchte.
Dafür konnte ich jetzt das Waldbeet fertig mauern, ich hab die Pflanzenlieferung vom Eggert versenkt:
Quitte, Saskatoon-Beere, 3 Maibeeren, Preiselbeere, Heidelbeere, dazu diverse Geum, Geranium, Aconitum, und von der Nachbarin 5 Häuser weiter Helleboren, Schneeglöckchen, Muscari, Winterling, Königskerzen, 2 Alant und endlos Vergißmeinnicht.
Dabei habe ich immer mal geschaut, was meine Beute vom letzten Jahr so macht, und hab doch was wiederentdeckt. Leberblümchen, Schlüsselblümchen, Winterlinge, weiße Krokusse.
Die lila Krokusse sind wenig gekommen, vor allem nicht auf der Obstwiese, wo ich den Großteil versenkt habe. Ich tippe mal auf Wühlmaus - es gab mehrere Löcher so mit 2-3 cm Durchmesser. Die Nachbarin 5 Häuser weiter hat auch diesen Winter Wühlmäuse gehabt, ich denke mal, die Gemeindebaustelle hat sie vom Bachstreifen vertrieben. Ich denke, ein Zurücktreiben wird erst erfolgreich sein, wenn auf dem Gemeindestreifen Ruhe eingekehrt ist, deswegen leb ich das nächste Jahr mit ihnen. Hab extra Topinambur für sie gekauft, und überlege, wo ich ihn hinsetze. Er sollte ja nah genug am Gemüsebeet sein, damit sie dort weggelockt werden, aber nicht so nah, daß sie hingelockt werden... Vermutlich nehm ich das ehemalige Heubeet, da ist Platz. Ich hoffe mal, die 3-8m reichen noch, daß Mäuschen im Gemüsebeet riechen, daß es dort besseres gibt.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 21. März 2022, 9:24 UhrHab Süßkartoffeln vorgezogen. Erst passierte nix, dann hat die obere Hälfte etwas grün getrieben, und die untere eine Miniwurzel. Dann bin ich in Urlaub gefahren, und als ich wiederkam, war schon mehr dabei. Ein Trieb war schon 30cm lang, den hab ich halbiert und ins Wasser gesetzt, und der hat nach paar Tagen Wurzeln. Einige neue Triebe sind noch zu kurz fürs Wasser, aber ich hab ja noch Zeit bis zu den Eisheiligen. Überleg nur, was ich mit den bewurzelten Stecklingen mache, es heißt, man soll sie nur 14 Tage vor dem Auspflanzen in Töpfe setzen, weil sie sonst sofort mit Knollen anfangen, und es dann zu eng wird, was das Wachstum stört. Das wär dann ein Monat zu früh. Hm. Vielleicht pflanz ich mal einen Teststeckling in Erde....
Hab Süßkartoffeln vorgezogen. Erst passierte nix, dann hat die obere Hälfte etwas grün getrieben, und die untere eine Miniwurzel. Dann bin ich in Urlaub gefahren, und als ich wiederkam, war schon mehr dabei. Ein Trieb war schon 30cm lang, den hab ich halbiert und ins Wasser gesetzt, und der hat nach paar Tagen Wurzeln. Einige neue Triebe sind noch zu kurz fürs Wasser, aber ich hab ja noch Zeit bis zu den Eisheiligen. Überleg nur, was ich mit den bewurzelten Stecklingen mache, es heißt, man soll sie nur 14 Tage vor dem Auspflanzen in Töpfe setzen, weil sie sonst sofort mit Knollen anfangen, und es dann zu eng wird, was das Wachstum stört. Das wär dann ein Monat zu früh. Hm. Vielleicht pflanz ich mal einen Teststeckling in Erde....
Hochgeladene Dateien: