Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 19 von 32Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 24. Februar 2022, 22:59 Uhr

Nee, das war ein Mißverständnis! Meine Botschaft war: Indianergarten mit Totempfahl: Yay! Ranchgarten: Nay! ;-) Im wesentlichen hat sich einfach nur Deine Beschreibung vom Totempfahl bei mir kopfkinomäßig verselbstständigt... Fand ich schön :-)

Ich hätt jetzt auf Anhieb nicht gedacht, daß das was unterschiedliches ist…  bin aber auch nicht so drin in dem Thema. Ja, das Kopfkino kenn ich gut, das steckt schon in meinem Hortusnamen.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Die Ertragsrampe hat jetzt einen Staketenzaun bekommen. Vielleicht sieht es dann im Sommer mehr nach Struktur aus, letztes Jahr war der Wildwuchs außerhalb kaum vom Ertrags-Wildwuchs zu unterscheiden. Immerhin habe ich ein paar Stockrosenrosetten gesichtet, das könnte auf einem Meter echtes Bauergartenfeeling machen.

Unten schließen die Staketen an der Pergola ab, dort ist ein Türchen-to-be auf die endlose ToDoListe gerutscht.

Außerdem haben meine Himbeeren ihr Spalier bekommen. Der oberste Draht fehlt, die Rolle hat nicht gereicht. Dafür hat eine Beere die ersten Triebe gezeigt.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220302-180203_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220302-180227_Gallery.jpg
Primulaveris, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaLineGreenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Das hast du gut hinbekommen. Das Spalier ist eine feine Idee. Ich glaube die schaue ich mir ab.

Hast du den Staketenzaun selber hergestellt?

Nein, ich habe Rollen im Baumarkt mitgenommen. Das war Arbeit genug, das sperrige Zeug mit Draht an Pfosten zu bembeln, vor allem oben wo es so steil abwärts geht. Dafür sind sie mit dem Draht zwischen Pfosten und Beetbegrenzungsfensterbank geklemmt, so das auf beiden Seiten vom Pfosten ne Stakete sitzt, das hält bombig.

Primulaveris, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisLenaLineGreenDorothee

Ja das kann ich mir vorstellen! Es sieht aber klasse aus und dafür hat sich die Arbeit wirklich gelohnt!
Ich hatte mal als Brombeerspalier ein ganz altes Federnlattenrast verwendet. Das sah auch klasse aus.

Die Ertragsrampe ist ja stark!

Zitat von Momo am 10. März 2022, 13:02 Uhr

Die Ertragsrampe ist ja stark!

Danke, @momo

Ich bin inzwischen auch ganz begeistert, vor allem, wenn ich mir überlege, wie es dort mal aussah. Da spielt die Zeit gut mit, man macht immer mal ein bißchen, kriegt die Quittung von der Natur und reagiert darauf.

Vieles ergibt sich dann, beispielsweise wieder mal zu verschenkende Natursteine oder Platten, oder einfach nur besseres Werkzeug. Ich sag nur Wiedehopf, bester Tip ever, Frank @ommertalhof

Ein Teil von der Seite der Ertragsrampe sind so weiße Marmorfensterbänke, potthäßlich, weil poliert. Die waren unter den Muschelkalkplatten, die ich für Weg/Terasse hortel, ich hab schon überlegt, sie nicht mitzunehmen. Und dann machen sie sich auf einmal nützlich und versprechen mir, ewig zu halten. Da haben die Sägewerksreste schon etwas betreten geschaut, vorher waren die nämlich die Stars.

Simbienchen, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorothee

Anfang März war ich bei der Dame paar Häuser weiter, Tomaten säen. Ihre Setzlinge kommen immer so gut, während meine so mickern, da wollt ich einfach mal mitmachen und abgucken.

Inzwischen sind wir per Du, ich hab die zweite Aussaatfuhre mitgemacht, Gurke, Kürbis, Zucchini, sie hat mir die Taschen mit Saatgut vollgestopft, und  heute durfte ich Ableger mitnehmen, teils aus ihrem Garten, teils aus dem Gemeindestreifen davor, den sie mitgepflegt/bepflanzt hat über die Jahre, und der vermutlich platt gemacht wird 😢

Helleboren, Schneeglöckchen, Vergißmeinnicht, Winterlinge und Königskerzen. Dazu noch Tussilago, irgendwelche blausternigen Zwiebelchen und alte Aurikeln, die sie vor 30 Jahren geschenkt bekommen hat, und inzwischen überall im Garten zu finden sind.

Morgen darf ich versenken.

Und morgen oder übermorgen kommen meine Beeren und anderes vom Eggert, und übermorgen hol ich der Königin ihr Kind...  ääh, geh ich Steine holen.😆

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220316-224826_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220316-224854_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220316-225319_Gallery.jpg
tree12, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisLenaKirstenDorotheeAmarille

Cool

und was hast du für deine Aussaaten mitbekommen, weil sie mickern?

Ich hab nur Saatgut bekommen.

Aber ich schau gut hin, wieviel Erde sie nimmt, wie dicht sie sät, und sie hat einen superhellen warmen Wintergarten, vielleicht ist es das?

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
VorherigeSeite 19 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.