Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 18 von 32Nächste

Willst du den Stamm ein Drittel versenken? Verkeilen? Um ihn dann als stehendes Totholz für Kleintiere zu haben?

Na, auf ein Drittel schaff ich nicht. Wenn ich 1: 4 mache (also ein Fünftel in der Erde, 4 Fünftel oben, das war mein ursprünglicher Plan), dann kann ich mich ins Loch stellen und bin mit den Augen auf der Grasnarbenhöhe. Und es wird jetzt schon schwieriger, den Aushub rauszuholen, dabei bin ich erst an der 2. Rippe, es fehlen also noch 40cm...

Naja, andereseits sind 3 Seiten vom Loch auch ungefährer Stammdurchmesser, nur die 4. Seite war Schwungraum für die Wiedehopf. Wenn ich es breiter mache, ginge es einfacher, aber es ist dann nicht so stabil für den Stand.

Ja, ich möchte den Stamm aufrecht stellen. Oben vielleicht noch ne Querlatte,  dann ist es auch eine Ansitzstange. Vielleicht noch einen Nistkasten dran.

Paar Käfergänge hat der Stamm schon, überlege auch, ob ich vor dem Aufstellen nochmal die Bohrer zücke für Bienengänge.

Irgendwie sowas. Als ich den Stamm gesehen hatte, sprach er zu mir, daß er gerne Totempfahl spielen möchte. Und wer bin ich, daß ich ihm das verwehrte... Ich bin nur froh, daß er noch nicht in Nordamerika war, sonst würde er vermutlich noch Flügel und Farbe wollen 😱.  Aber als bescheidener Mitteleuropäer möchte er gsd nur aufrecht stehend die Aussicht genießen.

Simbienchen, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Heute gab's Bienenpicknick, aber nur in den Weißen, die anderen sind wohl noch etwas jung.

Es ist richtig Balsam für die Seele, durch das Gras zu schleichen und grüne Spitzen zu suchen  😃

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220223-201335_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220223-201117_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220223-201050_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220223-201227_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220223-201148_Gallery.jpg
Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
Zitat von Somnia am 23. Februar 2022, 19:57 Uhr

Irgendwie sowas. Als ich den Stamm gesehen hatte, sprach er zu mir, daß er gerne Totempfahl spielen möchte. Und wer bin ich, daß ich ihm das verwehrte... Ich bin nur froh, daß er noch nicht in Nordamerika war, sonst würde er vermutlich noch Flügel und Farbe wollen 😱.  Aber als bescheidener Mitteleuropäer möchte er gsd nur aufrecht stehend die Aussicht genießen.

Hätte aber was

Bei uns in der Gegend gibts einen, der steht total auf so Wild-West-Ranch-Zeug und macht auch objektiv gesehen kunstvolle Holzfiguren, so US-Seeadler und sowas. Subjektiv gesehen aber überhaupt nicht meins, und das Haus (das sie selber gebaut haben) paßt absolut Null zu dem seltsamen Ranch-Garten.

Aber so ein schöner Indianer-Totempfahl hätte dagegen was! Wenn noch Platz wäre, könntest Du noch ein Weiden-Tipi daneben pflanzen

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Du kannst mir ja mal ein Foto schicken @dorfgaertner, vielleicht inspiriert es mich ja…

Gestern ging mein Greifvogelkasten in die Post. Vielleicht gibt es die Silhouette einer Turmfalkenschwinge als Ansitzstange? Oder meinst Du, eventuelle Turmfalken ließen sich davon abschrecken?

Ansitzstangen sollten frei von Deko sein. Immerhin sitz der Vogel da - um sein Wild zu sichten

So kategorisch, wie Du das behauptest, reizt es meinen Widerspruch: es existiertet ja eine Querstange. Müssen die oben exakt waagerecht sein? Vermutlich nicht. Müssen sie rund sein? Könnte sinnvoll sein, aber muß? Oder könnte sie auch ein hochkant stehendes Brett sein? Das vielleicht eine Form hat wie die Flügelsilhouette?

Gibt es Hinweise. die zeigen, daß Greifvögel dann da nicht mehr ansitzen wollen?

Also Deko im landläufigen Sinn ist eh nicht meins. Farben und Geschnitztes fällt raus. Wobei ich vermute, das wäre den Vögeln mehr egal als mir. Ob so eine Schwingenform schon zuviel ist, weiß ich grad noch nicht. Vermutlich ist es mir zuviel Arbeit😉, möglicherweise ist es mir auch zu kitschig. Ich find gerade das Gedankenspiel interessant.

Hochgeladene Dateien:
  • 837F58B3-CE9C-4652-8F5C-B7E5DD422B68.jpeg
Zitat von Somnia am 24. Februar 2022, 6:59 Uhr

Du kannst mir ja mal ein Foto schicken @dorfgaertner, vielleicht inspiriert es mich ja…

Nee, das war ein Mißverständnis! Meine Botschaft war: Indianergarten mit Totempfahl: Yay! Ranchgarten: Nay! ;-) Im wesentlichen hat sich einfach nur Deine Beschreibung vom Totempfahl bei mir kopfkinomäßig verselbstständigt... Fand ich schön :-)

P.S.:. Und wenn Du dich jetzt fragst, warum ich dann überhaupt mit dem Ranchgarten angefangen habe, so liegt das daran, weil ich leider manchmal etwas abschweife und dann nebensächliche Assoziationen umfänglich mit aufschreibe ;-)

Somnia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Somnia
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Somnia am 24. Februar 2022, 22:05 Uhr

So kategorisch, wie Du das behauptest, reizt es meinen Widerspruch: es existiertet ja eine Querstange. Müssen die oben exakt waagerecht sein? Vermutlich nicht. Müssen sie rund sein? Könnte sinnvoll sein, aber muß? Oder könnte sie auch ein hochkant stehendes Brett sein? Das vielleicht eine Form hat wie die Flügelsilhouette?

Gibt es Hinweise. die zeigen, daß Greifvögel dann da nicht mehr ansitzen wollen?

Probiere es doch einfach aus, wenn keiner ansitzt, kann es an allem möglichen liegen. @anzies hat auch eine, die kann dir sicherlich berichten

Kommt bestimmt auch auf den Raubvogel an, gibt welche, die aus der Deckung (Waldrand) ansitzen und welche, wo da außen herum kein Bewuchs sein sollte. Und wahrscheinlich auch auf die Vorlieben des Vogels, hab gelesen, Schreiadler mögen gern Insekten, deswegen sieht man sie oft in Wiesen spazieren gehen

Zitat von Malefiz am 25. Februar

Probiere es doch einfach aus, wenn keiner ansitzt, kann es an allem möglichen liegen. @anzies hat auch eine, die kann dir sicherlich berichten

Unsere Ansitzstange wurde bisher nicht angenommen - steht seit einem Jahr. Unsere Jäger nutzen lieber einen Telefonmasten oder die Antenne des Hauses nebenan.  Aber wer weiß, vllt nutzen sie auch irgendwann unseren Ansitz? Den haben wir übrigens aus einem alten Griff eines Gartengeräts gebaut.

VorherigeSeite 18 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.