Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 11 von 32Nächste

Hihi, ist ja nicht so, als find ich es nicht auch super und nachhaltig und .. und ... ich bin mega dankbar, daß ich die Gelegenheit habe, damit macht mein Hortus echt Sprünge nach vorn.
Es erschlägt mich nur etwas, tagelang zu raffen, was das Zeug hält und es irgendwo unterzubringen. Irgendwie fehlt die Zeit neben der Arbeit.
aber genug mimimi , morgen stell ich mit nem Kumpel die Pergola, dann kann der Blauregen endlich eingepflanzt werden... ach Mist, der ist ja im Sandhaufen eingeschlagen und inzwischen vom Limes zugebaut ? macht nix, einfach weitermachen. Yippijajayippiyippiyeah

Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Ich hab an dem Nistkasten, der eher hinten im Garten hängt und vom Haus nicht so einsichtig ist, ja nie einen Vogel gesehen, nur irgendwann mal einen Grashalm drin.  Und jetzt laufe ich dran vorbei und höre ein Getöse daraus... am Sperren wie die Weltmeister, die Kleinen ?

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210609-074008_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210609-074000_Gallery.jpg
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Eigentlich wollte ich ja nur mal eben die Gurken versenken, die sich schon am Regal festklammern... Ich wußte aber nicht wohin  und dann dachte ich, vielleicht ist am Grasschnitthaufen noch Platz, aber da hatte ich schon die Artischocken versenkt.

Also hab ich die Sense geschnappt, und wollte nur mal eben Platz machen. Und weil die Gemeinde eh in 2 Wochen mit dem Bagger anrückt, dachte ich, ich mach unsere Grenze etwas sichtbarer, und vor allem die Pufferzone, die sich im Gras versteckt.

Daraus wurde dann eine mehrstündige Sensen-Safari. Find mal 20-40cm hohe Sträucher in einem nasenhohen Dschungel aus Gras und Brennesseln. Naja, überwiegend wußte ich noch, wo ich suchen musste. Kollateralschaden: meine veredelte Kirsche, die ich komplett woanders vermutet hatte, eine Wildjohannisbeere und ein kleiner Seitenzweig vom Goldregen. Insgesamt zu verschmerzen, dann veredel ich die Kirsche halt nächsten Winter noch mal.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210609-215914_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210609-215829_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210609-215808_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210609-215749_Gallery.jpg
Simbienchen, Kirsten und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorfgärtner

Ja, und heute dann endlich die Gurken. Der Dschungel neben dem Grasschnittbeet war ja weg, also musst ich nur etwas Grasnarbe abstechen.

Als Rankgerüst hab ich kurzerhand den Rosenbogen vorgesehen, den ich noch vom Campingplatz über hatte und noch nicht wußte, wohin damit. Der wird noch aufgebaut, erst mal dient das Dach nur als Abstandhalter für die Füße, damit ich weiß, wo graben. Es reicht auch nicht ganz, ich werd noch seitlich Rankgerüst nachlegen müssen, aber erstmal sind die Gurken versenkt. Die riechen übrigens schön von den Wurzeln her gurkig.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210609-222649_Gallery.jpg
Simbienchen, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeDorfgärtner

Ach, und noch eins: die Anfänge der Trockenmauer, und der Aposteltrog ist auch schon eingebaut.  Hab paar Sedum und Hauswurzen mit reingesetzt. Und mal sehen, was von dem gekauften noch was wird, irgendwie bin ich immer hintendran mit allem.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210609-225339_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210609-225306_Gallery.jpg
Simbienchen, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

:shock: Der Aposteltrog ist ja der Wahnsinn, wo hast du sowas bitte her??

Du bist doch nicht hinterher, Judith !

Du bist mittendrin !!

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@tillivilla der Aposteltrog ist von ner Freundin, die konnt ihn nicht mehr sehen. Sie hatte die Apostel immer zur Wand gedreht, und hat jetzt Terracotta als Pflanzkasten. Ist auch leider kein echter Stein , sondern irgendein Gips-Betonzeug, sauschwer, aber ich fand ihn trotzdem lustig. Aus der Tonröhre leite ich dann das Drainagerohr vom Haus rein, mit einem Abzweig, daß man so noch Wasser zuführen kann. Leider hab ich mich um den Ablauf nicht gekümmert, also wird es ein dead-end-Wassertrog.

@simbienchen: mit hinterher mein ich, daß die Pflanzen in der Ecke im März gekauft wurden, und sie stehen immer nich im Töpfchen, wer weiß, ob sie überleben...ich muss auch dringend die Chili und Paprika und Auberginen auspflanzen, aber brauch immer solange zur Beet-Herstellung. Geschweige denn das Nachsäen.

Spinat fängt an zu blühen, kaum daß ich denk, jetzt könnt man ihn essen, und Mangold steht auch zu dicht. Dabei hab ich mich bemüht, ihn locker zu säen. Naja, das wird schon mit der Zeit.

Aber ja, Du hast recht, was Hortus-gestaltung angeht, bin ich mittendrin. Und es macht Spaß, Strukturen zu schaffen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn der Garten mal voll ist, also, so richtig voll...

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerKataFux
Zitat von Somnia am 11. Juni 2021, 6:08 Uhr

Leider hab ich mich um den Ablauf nicht gekümmert, also wird es ein dead-end-Wassertrog.

Naja, dafür darfst Du in den kommenden Jahren dann mit malerischem Moosbewuchs rechnen, wenn der Trog regelmäßig überläuft (und nicht vollsonnig steht, aber das scheint nicht der Fall zu sein) :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ach ok, ich dachte, das ist was echt Antikes, das du bei einer Kirchenrenovierung abgestaubt hast oder so!  :-D

Finde ihn aber trotzdem echt stark und gut von dir in Szene gesetzt. Wenn sich dann noch der vom Dorfgärtner heraufbeschworene Moosbewuchs einstellt, wird das ein ganz mystischer Hingucker!

Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFux
VorherigeSeite 11 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.