Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 9 von 63Nächste
Zitat von Malefiz am 25. September 2019, 7:09 Uhr

da gibt's ja so Seiten im WWW wo man ersehen kann, wann Paarungszeit der verschiedenen Wildbienen ist

Ja, wenn man die Biene bestimmen kann, erfährt man genaues

Also, was ich bis jetzt herausfinden konnte ist, dass Männlein und Weiblein derselben Art ganz unterschiedlich bei den Wildbienen aussehen können, auch farblich.

Demnach könnte es passen, dass ich gestern Paarungen beobachten konnte!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm

guggst du

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Malefiz am 25. September 2019, 8:12 Uhr

http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm

guggst du

Dankeschön...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gerade in meiner Ertragszone entdeckt

Zwar spät dran, aber wohlgenährt an meinem Liebstöckl...eine Raupe vom Schwalbenschwanz

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190930_092715-1000x750.jpg
  • IMG_20190930_092736-1000x750.jpg
Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Am Liebstöckel...?? Sehr ungewöhnlich. Mein Bronzefenchel, an dem ich letzte Saison zum allerersten Mal Schwalbenschwanzraupen entdecken konnte (ich habe den Schmetterling dazu noch nie in natura gesehen!), ist diesmal leider verwaist. Aber ich gehe nochmal gucken... ich hätte nicht gedacht, daß man die so spät im Jahr überhaupt noch zu Gesicht bekommt, danke.

Zitat von tree12 am 30. September 2019, 9:52 Uhr

Am Liebstöckel...?? Sehr ungewöhnlich. Mein Bronzefenchel, an dem ich letzte Saison zum allerersten Mal Schwalbenschwanzraupen entdecken konnte (ich habe den Schmetterling dazu noch nie in natura gesehen!), ist diesmal leider verwaist. Aber ich gehe nochmal gucken... ich hätte nicht gedacht, daß man die so spät im Jahr überhaupt noch zu Gesicht bekommt, danke.

Das scheint gar nicht sooo ungewöhnlich zu sein

Solch eine Meldung / Beobachtung hatten wir auch schon mal im alten Forum von einem Forumsmitglied.

Was mich aber verwundert ist, dass der Schwalbenschwanz den Liebstöckl bei mir ausgesucht hat, obwohl ich auch Gewürzfenchel und wilde Möhre im Hortus habe...er hatte genug Auswahl!

Tja, so ist das...wir Menschen wissen nicht alles...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 30. September 2019, 10:31 Uhr
Zitat von tree12 am 30. September 2019, 9:52 Uhr

Am Liebstöckel...?? Sehr ungewöhnlich. Mein Bronzefenchel, an dem ich letzte Saison zum allerersten Mal Schwalbenschwanzraupen entdecken konnte (ich habe den Schmetterling dazu noch nie in natura gesehen!), ist diesmal leider verwaist. Aber ich gehe nochmal gucken... ich hätte nicht gedacht, daß man die so spät im Jahr überhaupt noch zu Gesicht bekommt, danke.

Das scheint gar nicht sooo ungewöhnlich zu sein

Solch eine Meldung / Beobachtung hatten wir auch schon mal im alten Forum von einem Forumsmitglied.

Was mich aber verwundert ist, dass der Schwalbenschwanz den Liebstöckl bei mir ausgesucht hat, obwohl ich auch Gewürzfenchel und wilde Möhre im Hortus habe...er hatte genug Auswahl!

Tja, so ist das...wir Menschen wissen nicht alles...

Ok, danke, ich höre das zum erstenmal, kenne nur Fenchel, Dill, Wilde Möhre als Raupenpflanze für den Schwalbenschwanz.... man lernt ja nie aus. Am blühenden Dill hatten wir letztes Jahr auch Raupen dran.

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Primär alles Doldenblütler, auch das Liebstöckel

Fenchel, Dill, Wilde Möhre

Ich war ein bisschen fleißig in den letzten Tagen...jetzt im Herbst und Winter möchte ich weiter an meiner Ertragszone und einigen anderen Beeten arbeiten. Vorbereitend für das kommende Jahr....

Zur Ertragszone hin, habe ich einige Steinplatten gelegt. Wenn es regnet, ist es sonst sofort rutschig, da wir hier Lehmboden haben.

Sie sind krumm und schief und ich mag es so...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20191016_181425-750x1000.jpg
  • IMG_20191018_162139-1000x750.jpg
Kai und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Anheimelig, knuffig und stimmig. da würde ich auch gern gehen

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
VorherigeSeite 9 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.