Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 62 von 63Nächste

So langsam schwindet der Schnee (nur noch eisige, dreckige Schneehaufen überall)...zum Glück, denn der schwere, nasse Schnee hat einige Äste stark zum Boden gedrückt. Bin sehr gespannt, wie die Stauden unter den Schneehaufen aussehen...

Der Boden ist hart gefroren hier. Ich hatte die Hoffnung, noch ein paar botanische Krokusse pflanzen zu können, aber da muss ich wohl noch warten...

Naja, es gibt genug anders zu tun. Ertragszonenpläne schmieden und die Vorkulturen pflegen. Zum Impfen des Saatguts habe ich "Kompost-Tee" (Regenwasser+ reifer Kompost) angesetzt. Darin bade ich das Saatgut, bevor ich es in die Anzuchterde gebe.

Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisPlatterbsen-MörtelbieneAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Für jeden Tag des Jahres ein Pflänzchen

Pflanzliste 2023

Januar:

• Saatgut vom Zottigen Klappertopf
  • 6 x Helleborus niger

Februar:

• 75 Zwiebelchen von botanischen Krokussen
  • 4 verschiedene Sempervivum

März:

• 1 Echter Salbei
  • 128 Traubenhyazinthenzwiebeln
  • 30 botanische Krokusse
  • 12 Wild-Tulpen
  • 140 verschiedene Aliumzwiebeln
  • 10 Märzenbecher
  • 2 Purpurblaue Steinsamen
  • 2 Sand- Grasnelken

April:

• 3 Pfaffenhütchen
  • 2 Gelbe Johannisbeeren
  • 1 Himbeere
  • 4 Lungenkraut

Mai:

• 2 Aufrechter Ziest
  • 3 Primeln
  • 1 Zierquitte
  • 1Bergflockenblume
  • 1Lichtnelke
  • 4 Wild-Tulpen
  • 20 Maiglöckchen
  • etliche Sempervivum - Ableger

Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisStefaniePlatterbsen-Mörtelbiene
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gestern habe ich mal die kurzen Regenpausen genutzt , um meine Beete vorzubereiten. Irgendwie hat es im März nicht geklappt, entweder hatten wir Frost oder ich keine Zeit.

Natürlich klebte der Lehm gestern unter den Schuhen und ich bin auch noch nicht komplett fertig geworden, aber immerhin habe ich gestern drei Beete vorbereiten können.

Meine Hühner verfolgen mich natürlich immer, die fleißigen Helferchen....

Genossen habe ich gestern das Gesumme in den blühenden Pflaumenbäumen. Blutpflaume und Gelbe Pflaume blühen derzeit....

Die Pfirsichblüte öffnet sich auch bald komplett und es wurden schon wieder Minusgrade in den nächsten Tagen gemeldet. Das wird dieses Jahr bestimmt nichts mit Früchten....

Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass sich Veilchen in meiner Wiese angesiedelt haben.

Ebenso haben sich die Disteln selbst ausgesät. Wie schön, es wird immer artenreicher rund ums Haus....

Malefiz, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaerOostfreesen JungRon Bruinvis

Meine Stumpery wächst weiter....

Ein lieber Nachbar hat an mich gedacht und hat mich gefragt, ob ich sein Totholz gebrauchen könnte. Er musste leider eine Hainbuche, einen Apfelbaum und zwei Nadelbäume umlegen. Natürlich habe ich mich gefreut und zugesagt....

Heute wurden mir die Wurzeln geliefert...die zwei Großen machen richtig was her. Jetzt sieht auch die Rückseite der Stumpery sehr ansehnlich aus....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230405_112423_copy_1000x461.jpg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisKirstenDorotheeDorfgärtner

Es ist ja regelmäßig erstaunlich, wie unterschiedlich weit die Pflanzen in den unterschiedlichen Regionen sind. Unsere Blutpflaume hat gerade mal kleine Knospen, und nicht mal alle Schlehen blühen schon... (Teilweise blühen sie, teilweise nicht. Das ist dieses Jahr etwas asynchron...)

Immer wieder schön bei Dir Und die Wurzeln sehen auch fantastisch aus!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich wünsche euch allen schöne Ostern!

Hier lacht heute zum Glück ein bisschen die Sonne und die Temperaturen lassen es heute zu, dass man die Blütenpracht der Frühlingsblüher noch ein bisschen genießen kann....

Einfach schön....

Malefiz und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris

Ein paar aktuelle Fotos aus meinem Hortus....

Die Goldjohannisbeere hat sich vom Rehverbiss gut erholt, richtig schön geblüht und hatte auch jede Menge Besucher.

Die roten Schlüsselblumen und der Gämswurz, den ich letztes Jahr geschenkt bekommen hatte, haben sich auch prächtig entwickelt.

Die Hasenglöckchen zeigen sich dieses Jahr auch zum ersten Mal so richtig....

Die Tulpen lockern den Anblick des noch " tristen" Vorgartenbeetes auf, richtige Farbkleckse...

Ich mag diese Tulpen eigentlich nicht, aber sie sollten wegen einer Gartenauflösung weggeschmissen werden, das war mir zu schade. Ich habe sie einfach dazwischengesteckt.

So langsam kommen die Stauden im Vorgarten in die Gänge....

Malefiz und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizOostfreesen Jung

Wäre das was für dich?

Hier wachen wir Schild - Gartenschild – GARTEN&ICH® (gartenundich.de)

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung
Zitat von Malefiz am 10. Mai 2023, 4:05 Uhr

Wäre das was für dich?

Ja, sehr cool....😃👍👍👍

Zitat von Simbienchen am 10. Mai 2023, 7:41 Uhr
Zitat von Malefiz am 10. Mai 2023, 4:05 Uhr

Wäre das was für dich?

Ja, sehr cool....😃👍👍👍

Sie sind die Nachfahren der Dinosaurier, also ist doppelte Vorsicht geboten.

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
VorherigeSeite 62 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.