Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Riedgraben

VorherigeSeite 10 von 15Nächste

Oh, das mit Eurem Kind tut mir sehr leid. Und klar, dann muß der Garten selber klarkommen....

Auf dem Foto ist aber keine Nachtkerze, sondern eine Königskerze zu sehen. Vielleicht kommst Du drauf, wenn mal recherchierst, welche Raupen auf Königskerzen gehen.

Dürfte der Königskerzenmönch sein. Eine von meinen sieht auch so aus. Eine hat er komplett platt gemacht.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Guten Tag ihr Lieben, wir waren zwei Wochen nicht da und nun ist der Herbst eingezogen. Meine Frage an euch ist, ob ich jetzt alles so belasse oder Teile sensen sollte? Ich brauche nichts zum Mulchen gerade. Die hochgewachsenen Blumen, Schafgarbe etc. haben halt auch dazu geführt, dass "darunter" keine Gräser oder so wachsen. Sprich, wenn ich das sensen würde, ist erstmal alles mehr oder weniger roh. Das will ich eigentlich nicht. Allerdings frage ich mich dann halt, ob ich das bis zum Frühjahr so lasse und dann erst etwas unternehme oder ob ich diese Flächen jetzt bearbeite. Alles Pufferzone versteht sich. Danke euch.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200925_125044.jpg
  • IMG_20200925_124846.jpg
  • IMG_20200925_124902.jpg

Ich würde jetzt  noch alles absensen und einige Wochen liegen lassen, damit noch Samen rausfallen können. Es muß ja im Frühjahr genug Licht auf den Boden kommen, damit die Samen aufgehen können.

Wenn Du einen anderen Ansatz verfolgst, könntest Du natürlich auch alles so lassen wie es ist, damit sich im Winter Insekten in den trockenen Stängeln vestecken können.

Hallo Marcus

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den ungemähten Teilen der Wiese, der Graswuchs nicht so drastisch war und sich mehr Vielfalt hielt, als in dem Bereich der Wiese, die wir im Herbst gemäht hatten. (Der gemähte Bereich verwuchs schneller wieder mit Gras. Wir haben hier aber auch schweren Lehmboden, bei dem es lange dauert, ihn abzumagern.) Unter den Stängeln der Stauden konnten sich unbewachsene Stellen bilden, wo sich die Samen aussäen konnten.

Ich persönlich mähe meine Wiese nur noch im Frühjahr und belasse über den Winter für die Insekten und die Vögel die Restbestände. Im Winter habe ich immer die Vögel im ungemähten Wiesenanteil gesehen. Dort fanden sie scheinbar immer noch ein paar Samenrestbestände oder Insekten als Leckerbissen.

Zumal ich auch viele Igel bei mir im Garten habe, die auch in der Wiese jetzt noch nach Futter suchen, um sich den Winterspeck anzufuttern. Sie finden unter den umgeknickten Stängeln und Stauden doch noch immer etwas, darunter verstecken sich auch gerne Laufkäfer.

Es ist schwierig am Anfang, den richtigen Ansatz für seine Wiesenpflege zu finden. Du musst deine Wiese im Gesamtkonzept deines Gartens betrachten und überlegen, welche Insekten und Wildtiere du damit unterstützen möchtest.

Wenn du deine Wiese aber auf abgemagertem Boden mit Sandanteil eingesät hattest, würde ich noch sensen und das Mähgut abräumen, damit der Boden lange mager bleibt.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hortus Riedgraben | Oktober 2020. Einen der wenigen sonnigen Tage genutzt. Bilder der Magerzone.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201004_141722.jpg
  • IMG_20201004_141949.jpg
  • IMG_20201004_142003.jpg
  • IMG_20201004_142041.jpg
  • IMG_20201004_142119.jpg
Kai, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Gsaelzbaer

Die ersten zarten Versuche mit Mulchwürsten für die Hochbeete. Wenn man mal angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201010_160519.jpg
  • IMG_20201010_160526.jpg
  • IMG_20201010_160535.jpg
Simbienchen, Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12

November 2020 | Erster Frost

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201106_074845.jpg
  • IMG_20201106_074908.jpg
Simbienchen, Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiGsaelzbaer

Ui, was für Zauber liegt da in der Luft, dazu im Hintergrund die Mauer... das Holz, all das Wilde und Hohe und so Schöne...

Gestern hat meine Nachbarin wieder in einem winzigen Beet vor der Haustür stundenlang jedes Blatt, jeden Stengel entsorgt.... dabei habe ich ihr schon mehrmals gesagt, wie wichtig alles für die Tiere als Unterschlupf ist. Und sie wollte ja auch ganz dringend was für die Insekten tun. Aber viele Leute verfallen einfach in ihre alten Muster. Dabei war sie sogar froh gewesen, daß sie nicht mehr soviel Arbeit hätte, wenn mal was liegenbleiben darf.

Der Ordnungssinn, woher der auch immer kommen mag, ist wohl stärker....schade nicht?!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 10 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.