Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Riedgraben

Zitat von tree12 am 13. November 2020, 15:34 Uhr

Ui, was für Zauber liegt da in der Luft, dazu im Hintergrund die Mauer... das Holz, all das Wilde und Hohe und so Schöne...

Gestern hat meine Nachbarin wieder in einem winzigen Beet vor der Haustür stundenlang jedes Blatt, jeden Stengel entsorgt.... dabei habe ich ihr schon mehrmals gesagt, wie wichtig alles für die Tiere als Unterschlupf ist. Und sie wollte ja auch ganz dringend was für die Insekten tun. Aber viele Leute verfallen einfach in ihre alten Muster. Dabei war sie sogar froh gewesen, daß sie nicht mehr soviel Arbeit hätte, wenn mal was liegenbleiben darf.

Das wird noch lange dauern, bis sich die Ordnungsgrundsätze ändern. Nicht aufhören, es zu thematisieren!

Flora und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
FloraKataFux

Schneedisteln im Hortus Riedgraben | 03.01.2020

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210103_090826.jpg
  • IMG_20210103_090833.jpg
  • IMG_20210103_090131.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenGsaelzbaerFloraKataFux

Schööön....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
April 2021 | Die Pufferzonen mit einem groben Rechen von den losen Gräsern getrennt. Die Bäume und Sträucher geschnitten. Blumen und Gräser ausgesät.
Projekte: Die Muschelkalksteine im Vordergrund aus einer Abbruchbaustelle werde ich zur ersten Steinpyramide als Eingang zum Hortus aufschichten. Den hässlichen LeGi Zaun links mit einer Mauer aus Dachziegeln verstecken und bepflanzen. Zumal die Nachbarn da ihren grünen gedüngten Rollrasen auslegen werden... In der Verlängerung dann eine Wand aus alten Holzbalken (Abbruch einer Scheune) erstellen. Die Totholzhecke (anderes Bild) wird noch etwas aufgestockt. Das provisorische Foliengewächshaus (nicht im Bild) wird durch ein Gewächshaus aus alten Fenstern aus Holzkonstruktion ersetzt werden. Alte Fenster sammle ich derzeit auf Abbruchbaustellen.
Heute erster Besuch eines Paares Distelfinken. Bestimmt die, die schon im Herbst da waren. Dann seit Tagen zwei Hausrotschwänze. Die gLaube ich sogar im hinteren Eck des Holzcarports nisten. Hummeln beginnen ihren Flug, die erste blaue Holzbiene ist auch schon wieder da. So schön, dass das Leben in den Hortus einkehrt.
Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210402_090750.jpg
  • IMG_20210402_090629.jpg
Malefiz, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12KirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Das ist ja eine irrsinning schöne Grenzmauer, und die Totholzhecke paßt da sehr gut zu!

 

Marcus Weiss hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marcus Weiss
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

April 2021 | Die erste Steinpyramide. Gefolgt von zwei Kleinen, die dann gleich vom Rotschwänzchen in Augenschein genommen wurden. Hat erstaunlich lange gedauert, die herzustellen, damit sie stabil sitzen und nicht wackeln. Erhalte demnächst noch größere Steine, sodass ich zusammen mit meinen Reststeinen in der (Haupt-)Pufferzone mit der Totholzhecke noch eine Formation bauen möchte, die auch als Igelunterschlupf fungieren kann und soll.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210410_135727.jpg
  • IMG_20210410_135716.jpg
  • IMG_20210410_182526.jpg
Malefiz, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaerAmarille

April 2021 | Kornellkirsche+Berberitzen für die Pufferzonen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210417_171100-Kopie.jpg
  • IMG_20210417_171147-Kopie.jpg
tree12, KataFux und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFuxAmarille

Mai 2021 | Was ein paar Tage Regen ausmachen. Überall beginnt es zu blühen. Leider haben die Blüten der vor drei Jahren gesetzten Obstbäume (3 Äpfel, 2 Mirabellen, 1 Kirsche, 1 Zwetschge und 1 Birne) den Hagelschauer von letzter Woche nicht überstanden.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210502_175208.jpg
  • IMG_20210502_180109.jpg
  • IMG_20210502_181241.jpg
  • IMG_20210502_180151.jpg
  • IMG_20210502_180249.jpg
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen