Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HORTUS PAULULUS

VorherigeSeite 32 von 35Nächste

Und noch ein paar Bilder ...

Hochgeladene Dateien:
  • P1800950.JPG
  • P1800793.JPG
  • P1800925.JPG

Schöööön....ich nehme ein paar Pflänzchen. Bitte nicht wegwerfen...

Platterbsen-Mörtelbiene hat auf diesen Beitrag reagiert.
Platterbsen-Mörtelbiene
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Unerträgliche Hitze hier. Die Pfütze brauchte natürlich dringend Wassernachschub. Gott sei Dank sind die Regentonnen noch gut gefüllt. Aber ich hoffe trotzdem, dass es bald wieder regnet. Heute musste ich erstmals die Balkonbepflanzung gießen. Die Karthäusernelke war ziemlich schlapp und auch der Rest hing in den Seilen. Wie schlimm ist es bei euch momentan?

Im Anhang ein paar Hartgesottene.

Hochgeladene Dateien:
  • P1800896.JPG
  • P1800742-2.JPG
  • P1800998.JPG
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerKataFux

Die Krabbenspinne hat zugeschlagen. An zwei Tagen hintereinander konnten wir sie mit verschiedenen Opfern ablichten.

Der Zwerg bedauerte beide Insekten ausgiebig. Verständlich.

Hochgeladene Dateien:
  • P1810671.JPG
  • P1810616.JPG
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaDorotheeGsaelzbaerZooniKataFux

Die Pfütze ist und bleibt unendlich wertvoll, auch wenn ich jede Woche ca. 50 Liter nachfülle. Genug Regenwasser ist Gott sei Dank vorhanden. Es haben sich Teichkäfer angesiedelt, die sehr lustig zu beobachten sind. Mit der Schwimmblase am Hintern müssen sie sich aktiv nach unten fortbewegen, da sie sonst immer oben treiben würden.

Was die Anpflanzung anbelangt, bin ich etwas zwiegespalten. Die Teichiris steht saftig da - geblüht hat sie allerdings nicht. Der Mini-Rohrkolben breitet sich munter aus, macht aber keine Anstalten Kolben zu zeigen. Die Teichbinse hatte ich eigentlich abgeschrieben, sie trieb allerdings super aus. Aber auch hier keine Blüte in Sicht. Einzig geblüht hat die Sumpfdotterblume. Das hatte ich mir natürlich anders vorgestellt, vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig.

Abgesehen davon: Der Teich beruhigt unheimlich. Daher ist er ein Lieblingsplätzchen von mir und meiner Tochter.

Hochgeladene Dateien:
  • P1810470.JPG
  • P1810700.JPG
  • P1810663.JPG
  • P1810653.JPG
tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaGsaelzbaerZooni

Ansonsten bin ich hier weiter unregelmäßig vertreten. Dafür ist einfach zu viel los. Ich bin dabei mir einen großen beruflichen Traum zu erfüllen und aktuell entwickelt sich alles wunderbar. Ein Projekt ist auch für buchliebende Hortusianer mit Kindern interessant, allerdings darf ich nicht mehr dazu sagen, da es sonst als Werbung durchgeht und selbige ist hier freilich unerwünscht.

Ich hadere übrigens immer noch mit meinem Schmetterlingsflieder-Altbestand. Eigentlich wollte ich ihn loswerden. Da saßen just gestern am frisch erblühten Flieder 3 Distelfalter und ein Pfauenauge und ich kam wieder ins Wanken.

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Werbung?

Wenn du uns einfach nur erzählst was du da so treibst ist das für mich keine Werbung ;-)

Tillivilla und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirsten
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 7. Juli 2022, 17:36 Uhr

Ansonsten bin ich hier weiter unregelmäßig vertreten. Dafür ist einfach zu viel los. Ich bin dabei mir einen großen beruflichen Traum zu erfüllen und aktuell entwickelt sich alles wunderbar. Ein Projekt ist auch für buchliebende Hortusianer mit Kindern interessant, allerdings darf ich nicht mehr dazu sagen, da es sonst als Werbung durchgeht und selbige ist hier freilich unerwünscht.

Ich hadere übrigens immer noch mit meinem Schmetterlingsflieder-Altbestand. Eigentlich wollte ich ihn loswerden. Da saßen just gestern am frisch erblühten Flieder 3 Distelfalter und ein Pfauenauge und ich kam wieder ins Wanken.

Wenn die tollen Falter am Schmetterlingsflieder buchstäblich verhungern, ist doch eigentlich nichts gewonnen, oder? Dann lieber raus damit und Platz schaffen für echte Schmetterlingspflanzen.

Was ist dran an der Beobachtung mit den taumeligen Faltern, @andreamast? Ist diese Vermutung inzwischen durch eine Studie validiert?

Ein Versamen konnte ich bei meinen beiden Exemplaren aus Gartenanfangszeiten Gott sei Dank noch nie feststellen. Vermutlich handelt es sich um sterile Sorten.

Ich hänge nicht an dem Schmetterlingsflieder und bräuchte einen schlanken, sommerblühenden und ökologisch wertvollen Gehölzersatz mit maximal 1,80 m Höhe. Irgendwelche Vorschläge?

Schmetterlingspflanzen habe ich allerlei im (bekanntlich sehr kleinen) Garten - sowohl Nektarpflanzen, als auch Raupenfutterpflanzen. Trotzdem sehe ich heuer deutlich weniger Falter als in den letzten Jahren. Woran mag es liegen?

 

Zitat von Gsaelzbaer am 7. Juli 2022, 19:30 Uhr

Werbung?

Wenn du uns einfach nur erzählst was du da so treibst ist das für mich keine Werbung ;-)

Ich werde 2023 mehrere Bücher bei verschiedenen Verlagen veröffentlichen. Eines davon ist grün - wie der Verlag. Auch die Produktion wird möglichst ökologisch sein. Cradle-to-cradle ...

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 32 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.