Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HORTUS PAULULUS

VorherigeSeite 31 von 35Nächste

Die Beschreibung der Pfütze klingt ja verheißungsvoll... Wahnsinn, was so ein Kleingewässer gleich für Leben anzieht! Jede Pfütze, jeder Gartenteich, jede große und kleine Tränke werden immer wichtiger für unsere Tierwelt. Wir haben ja jetzt schon die Trockenheit, wie sie sonst im August herrschen würde. Ganz furchtbar. Ich hoffe täglich auf Regen, aber außer ein paar Wolken kommt nix.

Meinen Minipfuhl, der ja auch pflanzenlos ist, spüle ich im Moment täglich durch, damit alles einigermaßen sauber bleibt und nicht zu stinken anfängt. Leider hat der Maulwurf ausgerechnet am Überlauf hangabwärts mal wieder einen riesigen Haufen aufgeschüttet, ich mußte gestern auf die Schnelle mit einem Stock eine Rinne reinziehen, sonst wäre das Wasser gar nicht dort abgelaufen.

Am Teich hingegen tobt das Leben, wir haben richtig viele Molche drin und sehr viele Ruderkäfer. Die ersten Libellen legen ihre Eier ab, Wespen tanken Wasser, erste Hornissenköniginnen finden sich ein und im flachen Bereich badet alles vom Buchfink über den Specht bis hin zur Rabenkrähe und dem Eichelhäher.

Ich freue mich schon auf die Bilder von Deiner tollen Pfütze!!

Tillivilla, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFux

An der Meisennnisthilfe ist was los! Ab sofort ist der Durchgang zur Garage Sperrgebiet, damit wir die Aufzucht nicht stören.

Hochgeladene Dateien:
  • P1800614-2.JPG
  • P1800615-2.JPG
  • P1800620-2.JPG
  • P1800624-2.JPG
  • P1800625-2.JPG
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni

Hier der Oberbademeister (aufgenommen von der Wildtierkamera).

Man sieht auch das Jutenetzproblem.

Hochgeladene Dateien:
  • IM_01022.JPG
  • IM_00999.JPG
  • IM_01003.JPG
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni

Hier ein paar Bilder der letzten Zeit.

Leider komme ich immer seltener dazu hier etwas zu posten. (Momentan arbeite ich u. a. an meinem Friedhofsprojekt - schreibend und in natura).

Auf den Fotos ganz unten sieht man die Apfelsorte Baya Marisa. Sie ist innen ganz rot, also mit extra hohem Anthocyangehalt und schmeckt uns sehr. Es handelt sich um einen Spindelbaum (neben dem normalen Apfelbaum - alte Sorte). Ihr wisst ja, unser Platzproblem ...

Sieht so aus, als würde es aufreißen. Da schnapp ich mir doch gleich mal die Kamera ...

Hochgeladene Dateien:
  • P1800448.JPG
  • P1800472.JPG
  • P1800602-2.JPG
  • P1800488.JPG
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni

Kannst Du nicht einfach das Jutenetz an den Problemstellen verdecken mit großen Steinen und mehr Totholz?

Ich habe jetzt immer wieder kleinere Steine benutzt, aber das ganze Netz ist verrutscht und damit alle Auflage futsch. Brauche nochmal Steine. Rausfischen klappt nur bedingt, teilweise rutscht alles unter das Netz. Werde also tatsächlich größere Steine versuchen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Was wohl  mit den Meisen passiert ist? Ich seh die nicht mehr füttern ...

Hochgeladene Dateien:
  • P1660206.JPG
  • P1680631.JPG
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 14. Mai 2022, 14:55 Uhr

Was wohl  mit den Meisen passiert ist? Ich seh die nicht mehr füttern ...

Vielleicht sind die Kleinen schon flügge und du hast´s gar nicht gemerkt.... Bei mir ist´s ähnlich. Da ist auch seit einer Woche nichts mehr mit Fütterung. keine Blaumeise mehr zu sehen. Ich hoffe mal, sie sind alle wohlbehalten "unterwegs".   Im Herbst, wenn ich den Kasten säubere, hoffe ich mal, ich finde..... nichts.

Platterbsen-Mörtelbiene hat auf diesen Beitrag reagiert.
Platterbsen-Mörtelbiene
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Bei mir in der Normandie haben die Kohlmeisen auch ihre erste Brut verabschiedet. Mal sehen, ob sie sich für eine weitere entscheiden... Meisen werden noch ungefähr drei Wochen nach dem Schlüpfen von ihren Eltern betreut.

Platterbsen-Mörtelbiene hat auf diesen Beitrag reagiert.
Platterbsen-Mörtelbiene

Heute sind die Blaumeisten ausgeflogen! Sie turnen munter durch den Nussbaum und betteln die Eltern an. Da der Abstand so riesig ist, gehe ich von einer Fehlbrut bzw. einer zweiten Brut aus. Oder was meint ihr? Ein Küken lag unlängst tot im Garten - noch sehr nackt. Wir haben gerätselt, ob es krank war und aus dem Nest geworfen wurde. Es lag etwa 5 m vom Nistkasten entfernt.

Der Tag der offenen Gartentür ist hier wegen mangelnder Beteiligung der Gärtner ausgefallen. Das hat mich etwas gewundert, denn ich bin nach der Coronapause davon ausgegangen, dass alle scharf darauf sind, dass der TdoG wieder stattfindet. Aber nun, ich hatte tatsächlich viele andere Dinge zu tun. Es tut sich beruflich gerade eine Menge Tolles, ich komme kaum zum Atmen und wie man sieht bin ich derzeit nur noch selten hier.

Der Vorgarten gibt heuer alles. Der Ginster blüht wie doof, die Eselsdistel steht da wie eine 1, das Nelkenleimkraut hat sich wieder prima versamt, der Muskatellersalbei blüht wunderbar, die Wegwarte macht sich bereit ... Echt toll. Allerdings haben sich die Königskerzen im hinteren Garten an den unpassendsten Stellen versamt - an der Pfütze. Das viel beschriebene Netz ist über und über mit Minipflänzchen übersät. Ich konnte mich noch nicht zum jäten durchringen - muss noch ein Foto davon machen.

Im Anhang einige weitere Bilder. Habt ein schönes Wochenende!

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1800879.JPG
  • P1800682.JPG
  • P1800789.JPG
  • P1800871.JPG
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni
VorherigeSeite 31 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.