Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
HORTUS PAULULUS
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 7. November 2021, 21:53 UhrDas neue Totholz hat ein verdächtiges Loch. Aber für ein Spechtloch ist es mir zu ausgefranst ... oder was meint ihr?
Das neue Totholz hat ein verdächtiges Loch. Aber für ein Spechtloch ist es mir zu ausgefranst ... oder was meint ihr?
Hochgeladene Dateien:Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 7. November 2021, 21:58 UhrMeine stete Freude!
Meine stete Freude!
Hochgeladene Dateien:Zitat von tree12 am 7. November 2021, 22:12 UhrMein Gott, ist das Hörnchen putzig! Im Moment habe ich jede Menge Hörnchen im Garten, es sind fast alle eher dunkel. Sie verteilen sich gut auf ihre eigene Futterstelle und die Futterstellen für die Vögel. Manchmal gibt es ein wenig Streit, wenn eins sehr dominant ist und meint, den Konkurrenten nebenan verjagen zu müssen.
Bitte auch immer für Wasser sorgen, die Hörnchen wollen oft direkt nach der Mahlzeit trinken. Das haben leider viele Menschen nicht auf dem Schirm, besonders nicht, wenn der Hochsommer vorbei ist.
Mein Gott, ist das Hörnchen putzig! Im Moment habe ich jede Menge Hörnchen im Garten, es sind fast alle eher dunkel. Sie verteilen sich gut auf ihre eigene Futterstelle und die Futterstellen für die Vögel. Manchmal gibt es ein wenig Streit, wenn eins sehr dominant ist und meint, den Konkurrenten nebenan verjagen zu müssen.
Bitte auch immer für Wasser sorgen, die Hörnchen wollen oft direkt nach der Mahlzeit trinken. Das haben leider viele Menschen nicht auf dem Schirm, besonders nicht, wenn der Hochsommer vorbei ist.
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 7. November 2021, 22:38 UhrDu hast Recht, an meinen Flachteich kommt das Hörnchen nicht. Muss ihm erhöht was hinstellen. Bevorzugen die irgendeine bestimmte Wassergabe (Tiefe/Größe des Gefäßes, separat vom Futter wie etwa bei Katzen)?
Leider habe ich Ecki (dunkle Mama) und Schlecki (dunkles Baby) seit Monaten nicht mehr gesehen ... Die Mama hat uns ein dreivierteltes Jahr begleitet. Ich mache mir ein wenig Sorgen. Sie hatte zwei Jungtiere, eines wurde wohl von Krähen geholt.
Stattdessen besucht uns dieses rote Hörnchen seit einigen Wochen.
Und der Nachbar "schneidet" wieder seine Bäume - sprich: Er kappt sie mittig. Dann sind sie plötzlich nicht mehr 15 oder 20 m, sondern nur noch 8 m. Wohlgemerkt gesunde Bäume! Weil seine Kinder (irgendwas um die 50) Höhenangst haben und seine Leiter 6 m lang ist. Aha. Gut, dass der Mensch so voller Logik steckt. Habe mich schon erkundigt - auch wenn es illegal ist, hat es im Prinzip keine Konsequenzen dank mangelnden Personals öffentlicher Stellen. Klasse!
Du hast Recht, an meinen Flachteich kommt das Hörnchen nicht. Muss ihm erhöht was hinstellen. Bevorzugen die irgendeine bestimmte Wassergabe (Tiefe/Größe des Gefäßes, separat vom Futter wie etwa bei Katzen)?
Leider habe ich Ecki (dunkle Mama) und Schlecki (dunkles Baby) seit Monaten nicht mehr gesehen ... Die Mama hat uns ein dreivierteltes Jahr begleitet. Ich mache mir ein wenig Sorgen. Sie hatte zwei Jungtiere, eines wurde wohl von Krähen geholt.
Stattdessen besucht uns dieses rote Hörnchen seit einigen Wochen.
Und der Nachbar "schneidet" wieder seine Bäume - sprich: Er kappt sie mittig. Dann sind sie plötzlich nicht mehr 15 oder 20 m, sondern nur noch 8 m. Wohlgemerkt gesunde Bäume! Weil seine Kinder (irgendwas um die 50) Höhenangst haben und seine Leiter 6 m lang ist. Aha. Gut, dass der Mensch so voller Logik steckt. Habe mich schon erkundigt - auch wenn es illegal ist, hat es im Prinzip keine Konsequenzen dank mangelnden Personals öffentlicher Stellen. Klasse!
Zitat von tree12 am 7. November 2021, 23:48 UhrWas die Menschheit den Bäumen antut, ist unbeschreiblich... und unbeschreiblich dumm. Unser Schicksal ist eng mit dem Schicksal der Bäume verknüpft. Leider kapieren das die wenigsten. Hier werden aus dem Naturschutzgebiet (!!) wieder Fichten mit schwerem Gerät herausgeholt. Dazu werden aus schmalen Waldwegen ganz breite gemacht und die alten Buchen rechts und links werden mit Schotter angeschüttet, damit die Lkw möglichst weit in den Wald reinfahren zu können. Wir sind mit einem Förster der übelsten Sorte gesegnet... der ganze Wald, egal, ob Schutzgebiet oder nicht, ist für ihn Erntefläche.
Den Hörnchen kannst Du einfach einen Tonuntersetzer mit Wasser erhöht in der Nähe des Futters aufstellen, ein guter Rundumblick wäre vorteilhaft. Wenn die Wasserschale wie bei mir auf einem Hocker direkt am Stamm eines alten Baumes steht, kleben sie manchmal am Baum und trinken kopfüber. Das schützt auf jeden Fall vor Katzenangriffen.
Was die Menschheit den Bäumen antut, ist unbeschreiblich... und unbeschreiblich dumm. Unser Schicksal ist eng mit dem Schicksal der Bäume verknüpft. Leider kapieren das die wenigsten. Hier werden aus dem Naturschutzgebiet (!!) wieder Fichten mit schwerem Gerät herausgeholt. Dazu werden aus schmalen Waldwegen ganz breite gemacht und die alten Buchen rechts und links werden mit Schotter angeschüttet, damit die Lkw möglichst weit in den Wald reinfahren zu können. Wir sind mit einem Förster der übelsten Sorte gesegnet... der ganze Wald, egal, ob Schutzgebiet oder nicht, ist für ihn Erntefläche.
Den Hörnchen kannst Du einfach einen Tonuntersetzer mit Wasser erhöht in der Nähe des Futters aufstellen, ein guter Rundumblick wäre vorteilhaft. Wenn die Wasserschale wie bei mir auf einem Hocker direkt am Stamm eines alten Baumes steht, kleben sie manchmal am Baum und trinken kopfüber. Das schützt auf jeden Fall vor Katzenangriffen.
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 27. November 2021, 8:35 UhrIch melde mich mal kurz zurück und entschuldige mich für meine Abwesenheit. Im Moment habe ich gerade richtig viel um die Ohren und bin daher kaum bis gar nicht hier vertreten. Das wird leider auch noch einige Wochen so bleiben ...
In einem der Igelhäuser hat sich ein kleiner Igel zur Ruhe gelegt. Er lag oben auf dem Nistmaterial statt mittendrin. Ich habe ihn bestmöglich abgedeckt und hoffe, dass er den Winter übersteht.
Auf dem Balkon blühen immer noch tapfer die Karthäusernelken. Auch ein wenig Leinkraut und weiße Taubnessel sowie ein Löwenmäulchen trotzen der Kälte. Am Futterhäuschen für die Vögel geht es nun richtig zu. Der erste Schnee hat den nahenden Winter angekündigt.
Der Nachbar säbelt weiter munter seine Bäume tot. Die Hilflosigkeit, die man dabei empfindet, ist schlimm, aber ich habe alle Möglichkeiten überprüft. Am Ende siegt die Dummheit. Das macht mich wütend. Nur hilft das nichts.
Ich muss mich auf das Positive konzentrieren und meine Energie in die Dinge stecken, die gerade anstehen. Wenn etwas Erfreuliches dabei rumkommt, werde ich berichten ...
Bis dahin: Bleibt alle gesund!
Ich melde mich mal kurz zurück und entschuldige mich für meine Abwesenheit. Im Moment habe ich gerade richtig viel um die Ohren und bin daher kaum bis gar nicht hier vertreten. Das wird leider auch noch einige Wochen so bleiben ...
In einem der Igelhäuser hat sich ein kleiner Igel zur Ruhe gelegt. Er lag oben auf dem Nistmaterial statt mittendrin. Ich habe ihn bestmöglich abgedeckt und hoffe, dass er den Winter übersteht.
Auf dem Balkon blühen immer noch tapfer die Karthäusernelken. Auch ein wenig Leinkraut und weiße Taubnessel sowie ein Löwenmäulchen trotzen der Kälte. Am Futterhäuschen für die Vögel geht es nun richtig zu. Der erste Schnee hat den nahenden Winter angekündigt.
Der Nachbar säbelt weiter munter seine Bäume tot. Die Hilflosigkeit, die man dabei empfindet, ist schlimm, aber ich habe alle Möglichkeiten überprüft. Am Ende siegt die Dummheit. Das macht mich wütend. Nur hilft das nichts.
Ich muss mich auf das Positive konzentrieren und meine Energie in die Dinge stecken, die gerade anstehen. Wenn etwas Erfreuliches dabei rumkommt, werde ich berichten ...
Bis dahin: Bleibt alle gesund!
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 26. Januar 2022, 9:32 UhrEin kurzes Lebenszeichen.
Ich wurstel immer noch fleißig vor mich hin. Aber immer Ende Januar packt mich die Sehnsucht nach Farbe und Garten und Leben. Da fiel mir dieses Bild in die Hände. Maskenbiene an Quirlblütigem Salbei. Hach, Sommer ...
Es fällt mir schwer, die Füße still zu halten! Auch wenn ich der Natur noch den Restwinter gönne, den sie braucht - ich hibbel hier schon dem Frühling entgegen. Auf der Terrasse ist ein neues "Hochbeet" eingezogen. Es hat Rollen, weil sich dahinter eine Steckdose befindet, an die man ab und an mal rankönnen sollte. Mal sehen, ob das mit dem Anbau auf der Minifläche klappt.
Stauden gehen freilich immer. Die wären Plan B, wenn der Gemüseanbau scheitert.
Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Bis demnächst!
Ein kurzes Lebenszeichen.
Ich wurstel immer noch fleißig vor mich hin. Aber immer Ende Januar packt mich die Sehnsucht nach Farbe und Garten und Leben. Da fiel mir dieses Bild in die Hände. Maskenbiene an Quirlblütigem Salbei. Hach, Sommer ...
Es fällt mir schwer, die Füße still zu halten! Auch wenn ich der Natur noch den Restwinter gönne, den sie braucht - ich hibbel hier schon dem Frühling entgegen. Auf der Terrasse ist ein neues "Hochbeet" eingezogen. Es hat Rollen, weil sich dahinter eine Steckdose befindet, an die man ab und an mal rankönnen sollte. Mal sehen, ob das mit dem Anbau auf der Minifläche klappt.
Stauden gehen freilich immer. Die wären Plan B, wenn der Gemüseanbau scheitert.
Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Bis demnächst!
Hochgeladene Dateien:Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 4. April 2022, 10:21 UhrNach einer längeren Pause melde ich mich zurück.
Angesichts der Umstände finde ich es gerade etwas schwierig, positive Stimmung zu verbreiten. Die verstörenden Bilder und persönliche Kontakte und Freundschaften zu Ukrainern bewegen mich sehr, weshalb die Prioritäten gerade verschoben sind. Wenn ich dann Leute über gestiegene Lebensmittelpreise jammern höre, fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben.
Aber hier wird es weiter um meinen Hortus gehen.
Auf den Bäumen liegt noch Schnee und es ist bitterkalt. Die Kirschblüte war im vollen Gange und dann kam die weiße Pracht von oben ...
Die Stauden haben schon schön ausgetrieben und ich freue mich auf mein Gaissmayer-Päckchen, das die nächsten Tage eintrudeln sollte. Das Beerdigungsbeet braucht noch etwas Begrünung. Leider ist noch ein Eichhörnchen hinzugekommen, das wir außerhalb der Siedlung von der Straße gepflückt haben. Fuß vom Gas ist einfach schwer für die Leute (man fährt statt 50 km/h lieber 70).
Gerade wurde ich Zeuge, wie eine Krähe ein Eichhörnchen in Nachbars gekapptem Baum zerlegt hat. Die Krähe hatte leichtes Spiel, weil ja die schützende Krone des Baumes fehlt. So konnte sie seelenruhig ins Geäst fliegen und sich bedienen.
Der Igel im Igelhäuschen hat es nicht geschafft. Ich bemerkte bei der letzten Warmwetterphase einen fiesen Geruch und habe ins Häuschen geguckt. Und da lag der Igel von Maden zerfressen. Ich hoffe, er ist einfach im Schlaf gestorben.
Ich bin gespannt, welche Samen aus dem Tauschpaket angehen und wie sich der Garten heuer verändern wird. Letztes Jahr war ja viel Umgestaltung und Neupflanzung angesagt.
Im Anhang ein paar aktuelle Bilder.
Nach einer längeren Pause melde ich mich zurück.
Angesichts der Umstände finde ich es gerade etwas schwierig, positive Stimmung zu verbreiten. Die verstörenden Bilder und persönliche Kontakte und Freundschaften zu Ukrainern bewegen mich sehr, weshalb die Prioritäten gerade verschoben sind. Wenn ich dann Leute über gestiegene Lebensmittelpreise jammern höre, fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben.
Auf den Bäumen liegt noch Schnee und es ist bitterkalt. Die Kirschblüte war im vollen Gange und dann kam die weiße Pracht von oben ...
Die Stauden haben schon schön ausgetrieben und ich freue mich auf mein Gaissmayer-Päckchen, das die nächsten Tage eintrudeln sollte. Das Beerdigungsbeet braucht noch etwas Begrünung. Leider ist noch ein Eichhörnchen hinzugekommen, das wir außerhalb der Siedlung von der Straße gepflückt haben. Fuß vom Gas ist einfach schwer für die Leute (man fährt statt 50 km/h lieber 70).
Gerade wurde ich Zeuge, wie eine Krähe ein Eichhörnchen in Nachbars gekapptem Baum zerlegt hat. Die Krähe hatte leichtes Spiel, weil ja die schützende Krone des Baumes fehlt. So konnte sie seelenruhig ins Geäst fliegen und sich bedienen.
Der Igel im Igelhäuschen hat es nicht geschafft. Ich bemerkte bei der letzten Warmwetterphase einen fiesen Geruch und habe ins Häuschen geguckt. Und da lag der Igel von Maden zerfressen. Ich hoffe, er ist einfach im Schlaf gestorben.
Ich bin gespannt, welche Samen aus dem Tauschpaket angehen und wie sich der Garten heuer verändern wird. Letztes Jahr war ja viel Umgestaltung und Neupflanzung angesagt.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Gsaelzbaer am 4. April 2022, 19:04 UhrZitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 4. April 2022, 10:21 UhrNach einer längeren Pause melde ich mich zurück.
Kopf hoch, ohne Tief´s keine Hoch´s
Schön des de wieder bei uns bist!
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 4. April 2022, 10:21 UhrNach einer längeren Pause melde ich mich zurück.
Kopf hoch, ohne Tief´s keine Hoch´s
Schön des de wieder bei uns bist!
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 5. April 2022, 8:10 UhrDanke, @gsaelzbaer, es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten für Mensch und Natur. Das möchte ich jedenfalls hoffen.
Heute schüttet es wie aus Kübeln. Das Wasser ist dringend notwendig ...
Hier noch ein paar Bilderchen der letzten Zeit.
Danke, @gsaelzbaer, es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten für Mensch und Natur. Das möchte ich jedenfalls hoffen.
Heute schüttet es wie aus Kübeln. Das Wasser ist dringend notwendig ...
Hier noch ein paar Bilderchen der letzten Zeit.
Hochgeladene Dateien: