Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HORTUS PAULULUS

VorherigeSeite 18 von 35Nächste
Zitat von Dorothee am 27. Juli 2021, 6:50 Uhr

Entweder der Rote Halsbockkäfer oder Blutroter Halsbock.

Beim Rothalsbockkäfer würde der schwarze Halsschild eher zum Männchen passen, die sind aber eher ockerfarben und nicht so rötlich. Die Farbe der Beine würde passen.

Beim Blutroten Halsbock haben Männchen und Weibchen wohl einen schwarzen Halsschild. Allerdings wohl schwarze Beine.

Ob es jeweils Farbvarianten gibt oder altersbedingt Farbänderungen?

Jetzt sind wir so schlau wie vorher :lol:

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Stictoleptura_rubra.htm

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Anastrangalia_sanguinolenta.htm

Nachdem ich das noch einmal recherchiert habe, bin ich bei dem Rothalsbockkäfermännchen, weil da wohl wirklich starke Farbvariationen vorkommen.

Ist es nicht immer wieder spannend nachzuforschen?

In jedem Falle: Danke, Doro!

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Endlich blüht der Rainfarn.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210725_124802.jpg
  • 20210725_124442.jpg
Dorothee, Gsaelzbaer und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerZooniKataFuxDorfgärtnerFrauke

Verrückt, bei mir blüht der Rainfarn schon seit knapp 3 Wochen.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei mir auch...

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, manchmal sind wir hier später dran ...

Heute mal ein paar Bilder aus dem Hortus, die nicht von mir gemacht wurden, sondern von einem Fotografiestudenten, den ich schon kenne, seit er ein Bub war.

Danke, Niklas Würch, für die tollen Bilder!

Hochgeladene Dateien:
  • DSF3981.jpg
  • DSF4094.jpg
tree12, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerZooniKataFuxFrauke

Und noch ein paar von Niklas Würchs Aufnahmen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSF4153.jpg
  • DSF3954.jpg
tree12, Primulaveris und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisStefanieDorotheeGsaelzbaerZooniKataFuxAmarilleFrauke

Tolle Bilder, lass dir was zeigen, ist gar nicht so schwer ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Um die Schönheit der Natur zu erkennen, muss man in die Knie gehen :-)

Platterbsen-Mörtelbiene, KataFux und Frauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
Platterbsen-MörtelbieneKataFuxFrauke
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

....und demütig sein.

Dorothee, Platterbsen-Mörtelbiene und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFuxFrauke
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 31. Juli 2021, 8:33 Uhr

Tolle Bilder, lass dir was zeigen, ist gar nicht so schwer ;-)

Charmant wie immer!

VorherigeSeite 18 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.