Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HORTUS PAULULUS

VorherigeSeite 17 von 35Nächste

 

Zitat von Dorothee am 22. Juli 2021, 15:22 Uhr
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 22. Juli 2021, 11:42 Uhr

Auch auf dem Balkon gibt die Wegwarte noch einmal alles.

Die letzten Tage für "Wir tun was für Bienen" laufen und wir sind mit unserem Miniareal auch dabei. Der Beitrag war doch mehr Arbeit, als man denkt und ich habe versucht, ab April alle Aktionen zeitnah einzustellen, dass man die Entwicklung verfolgen konnte. Jetzt ist er fast fertig. Leider fehlt mir noch das Schild über die Naturgartenzertifizierung Anfang des Monats. Die sind da nicht die Schnellsten ...

In welcher Kategorie nimmst du teil? Ich habe gestern alles abgeschickt (Privat, Miete, < 500qm), wir fahren Samstag in den Urlaub.

Privat/Miete unter 500 qm, du weißt ja: der "winzige" Garten. Ich hatte im Chat davon erzählt ...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ein neues Pfützen-Update:

Wir brauchen aktuell mehr Regenwasser zum Nachfüllen. Noch ist das kein Problem, die Regentonnen sind ja gefüllt.

Und heute kam ich zu einem Rotschwanz-Bad hinzu. Die Mama hatte ihre drei Kleinen auf dem Balkon geparkt, wo sie drängelten und schubsten , während sie sich in der Pfütze badete und einige Mückenlarven abgriff.

Leider hab ich die Kleinen nicht knipsen können, ich hatte weder Handy noch Kamera zur Hand und bis ich ausgestattet war, saß nur noch Muttern in der Pfütze, der Nachwuchs war abgedampft.

Aber herrlich!

P.S.: Auf dem Dach saßen zwei Spatzen und beobachteten das kuriose Treiben.

Hochgeladene Dateien:
  • 1bbb.JPG
  • 1ccccc.JPG
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisStefanieDorotheeGsaelzbaerZooniKataFuxAmarille

Welch wundervoller Besuch! Ich hatte neulich einen jungen Grünspecht im Garten, der von einem Altvogel gerade mit Ameisen gefüttert wurde... ich rannte los, um die Kamera zu holen. Da war dann der Altvogel so nah am Haus, daß ich ihn durch die Scheibe vom Wohnzimmer nicht mehr sehen konnte. Also versuchte ich zumindest, das Kleine einigermaßen scharf vor die Linse zu bekommen... Pech, in diesem Moment klingelte es an der Haustür... :-(

Dorothee und Platterbsen-Mörtelbiene haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheePlatterbsen-Mörtelbiene

Ich hab mit Fotos machen nie Glück, bevor ich auf den Auslöser komme sind die schon wieder weg. Ich hab die Bilder halt nur in meinem Kopf. Heißt aber nicht, dass ich eure schönen Bilder nicht mit ein wenig Neid anschaue.

tree12, Tillivilla und Zooni haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaZooni
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Mir geht es auch ganz oft so, dass ich mit dem Herzen knipsen muss, weil die Fotos verwackeln, die Motive zu schnell sind, es zu dunkel ist, kein Fotoapparat zur Hand usw. Manchmal denke ich aber auch, ich sollte mir den Doku-Wahn auch ein bisschen abgewöhnen und "einfach" da sein und wahrnehmen, was ist, jetzt, hier.

Aber eure tollen Fotos erfreuen mich natürlich schon auch :-) . Toller Uferbereich ist das.

tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarille

Im Nachbarort ist ein Spielplatz mit toller Ansaat für Insekten.

Hochgeladene Dateien:
  • P1570030100_mQ.jpg
Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorothee

Das Gelände ist total schön und dazu die Pflanzen - nachahmenswert.

Hochgeladene Dateien:
  • P1570047100_mQ.jpg
  • P1570061.JPG
Dorothee und Zooni haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeZooni

Die Hummeln lieben die Karde.

Hochgeladene Dateien:
  • 123123.JPG
  • 1231234.JPG
tree12, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerZooniKataFux

Die Wilde Möhre hat immer wieder netten Käferbesuch.

Sicher bestimmen konnte ich ihn bisher nicht. Evtl. ein Männchen des Kleinen Schmalbocks? Aber farblich und mit der Beinfarbe ... ne, ich bin nicht überzeugt.

Hochgeladene Dateien:
  • 1ff.jpg
KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux

Entweder der Rote Halsbockkäfer oder Blutroter Halsbock.

Beim Rothalsbockkäfer würde der schwarze Halsschild eher zum Männchen passen, die sind aber eher ockerfarben und nicht so rötlich. Die Farbe der Beine würde passen.

Beim Blutroten Halsbock haben Männchen und Weibchen wohl einen schwarzen Halsschild. Allerdings wohl schwarze Beine.

Ob es jeweils Farbvarianten gibt oder altersbedingt Farbänderungen?

Jetzt sind wir so schlau wie vorher :lol:

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Stictoleptura_rubra.htm

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Anastrangalia_sanguinolenta.htm

Simbienchen, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 17 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.