Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mühlweg

VorherigeSeite 8 von 22Nächste

Aber bin ich heute der ersten Blindschleiche begegnet und habe unten auf der Wiese drei Gottesanbeterinnengelege gefunden.

Es wimmelt an Zitronenfaltern und gestern habe ich einen ernsthaften Schwarm von Pfauenaugen gesehen. Das waren bestimmt 5-6 auf einmal!

Das freut mich soo. Die letzten 2 Jahre dachte ich schon sie seien ausgestorben hier....

Und meine dicken Bohnen keimen. Wenigsten noch ein bißchen Freude!!!

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisStefanie
Zitat von am 27. März 2022, 19:14 Uhr

wenn wer ne Idee braucht für Höchststrafe: Essigbaum aus Bauschutt ausgraben!

Ich habe nachgelesen wie man Essigbaum vermehrt: 1cm dicke Wurzel in 5cm Stücken.

Ok, also alles was dicker als 0,5cm muss raus.

Angefangen gestern abend mit den Stauden ausgraben und heute morgen seit 7 uhr bis vor ner halben Stunde und jetzt bin ich platt und schwer demoralisiert. Das Biest (so nenne ich ihn mittlerweile schweren Herzens nachdem ich mich x-mal entschuldigt habe bei ihm dass ich ihn ausbuddele) wächst unter der Mauer durch und schon in die Wiese rein.

Ich hoffe die Mauer bleibt so stehen trotz der vieler Untergrabungen. Und ich hoffe all meine schönen Stauden überleben das Disaster.

Auweh, du Arme ...! Bist ganz schön am schuften !

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Energie....💪💪💪💪🤗

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke, tut gut!!

Und es tut eh immer gut euch alle 'dabei' zu haben!

Foto?

Gottesanbeterinnengelege

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

voila. Ist ein leeres von vorletztem Jahr.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Sowas hab ich noch nie gesehen, danke

Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaveris

Vorhin in einer Regenpause hab ich es nun geschafft auch die letzten Stauden wieder einzupflanzen und die Grasnarbe mit all dem schönen Unkraut wieder hinzulegen.

Ein paar dicke Wurzeln sind noch drin vom Essigbaum. Eine wächst unter meinem Salbei durch welches ich nicht ausgraben will. Und eine verschwindet unter einer 15cm dicken Sandsteinplatte 100x60cm. Die wollte ich auch nicht hochheben.

Aber jetzt sieht es eigentlich wieder fast genauso aus wie vorher

Hochgeladene Dateien:
  • P1100664.JPG
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisLenaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Auch die Eidechsenbiotopbaustelle geht weiter. Heute habe ich mit toller Unterstützung von ner Freundin gut die Hälfte der Fläche durchgearbeitet und Quecken gejagd. Tatsächlich waren es sehr wenige Wurzeln, das abziehen der Grasnarbe hat schon fast alle erwischt!  Das lässt ein wenig hoffen, dass es klappen könnte mit der BlumenMagerWiese.

Unerwartet ist die noch verbliebene Mutterbodenschichtrecht hoch. Das sind bestimmt noch 25cm.

Ich hoffe der Boden ist nicht zu gut für Magerwiese. (für jeden Lehmbodenbewohner wäre das bestimmt schon High End)

Ob ich wohl noch etwas wegschippe rüber in meine neue Ertragszone??

Hochgeladene Dateien:
  • P1100665.JPG
Simbienchen, Stefanie und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieGsaelzbaerKataFuxAmarille

Ja, Mutterboden abtragen. Bei der Dicke wird das in absehbarer Zeit keine Magerwiese...

Zitat von Dieter Basse am 1. April 2022, 16:28 Uhr

Ja, Mutterboden abtragen. Bei der Dicke wird das in absehbarer Zeit keine Magerwiese...

Verflixt, das wollte ich natürlich nicht hören habe es mir aber auch schon gedacht und sehe eigentlich schon die Quecke bei der Wiedereroberung der Fläche. Ächz, aber bei 70m² 25cm abtragen??

VorherigeSeite 8 von 22Nächste

Kommentare sind geschlossen.