Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

hortus mellis

VorherigeSeite 3 von 3

Ja, die Kräuterspirale ist von unten her aufgebaut. Wir haben sie aber nicht gemauert, nur gelegt. In der Mitte ist Schotter, von einem alten Gartenhaus aus einer Kolonie, der dann quasi mit der Spirale immer weniger wird. Darauf kam Sand und dann Sand-Erde-Gemisch. Je niedriger desto weniger Sand und umso mehr Kompost bis am Ende die fetter Feuchtzone in die Wasserschale ausläuft. Da uns noch ein paar Backsteine fehlen, ist der untere Teil noch nicht fertig. Aber wir haben einen schönen alten Waschzuber gefunden, den wir am Ende eingraben und dann über einen Kaffeesack mit der Erde verbinden wollen. 

Die Grassoden am unteren Ende hat mein Sohn dann ausgegraben und umgedreht zuunterst wieder reingelegt. Das war sein Projekt 😊

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4169.jpeg
Simbienchen, Mü und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Damit die Feuchtigkeit nach oben zieht, reicht schon ein überhängendes Moospolster. Bei Kaffeesäcken würde ich an Pflanzenschutzmittel denken und daran, das der erste Inhalt für den langen Transport über Seewege, bestimmt nicht frei von .. ist.

Mü und Daria haben auf diesen Beitrag reagiert.
Daria

Danke für das Foto und die gute Beschreibung!

Als wir hier eingezogen sind habe ich EENDLOSE Mengen an Ziegelbruch entsorgt. Da wusste ich noch nichts von Hortus und so. Das hätte mir echt viel Arbeit (und Geld) gespart und mir tolle Beete beschert.

Wie schön dass dein Sohn auch Spaß hat da mitzumachen (oder du ihm den Spaß beibringst :-))

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Kaffeesäcke nach einem Jahr am/im feuchten Boden verrottet sind.

Kaffeesäcke können auch Bio sein. Das müsste man aber sicher wissen. Sonst wären Pestizide und Fungizide nicht unbedingt das was man ausgerechnet an seinen Kräutern haben will...

Die Idee mit dem Moos von Malefiz finde ich echt gut. @erebus ???

Danke für den Tipp!! Die sind zwar schon etwas älter aber wer weiß...

Was für Moos würdest du denn da nehmen? Das müßte ja quasi reinhängen, damit das nicht austrocknet, oder? Der Bottich steht jedenfalls gen Süden.

 

Naja, bin nicht so der Moosspezialist, aber es gibt Moose, die sich gut für Flächenwachstum eignen und auch in Mooren und Sümpfen vorkommen. Es soll allein über einige hundert verschiedene Sphagum-Arten geben.

Ich geh mal knipsen, was ich genommen hab. Hoffe das Bild bringt es rüber.

so zwei verschiedene, die ich in meinen Minimooren eingesetzt hab - diese sind gerade ne Woche alt.

Hochgeladene Dateien:
  • P1110389.JPG
  • P1110390.JPG
Zitat von am 17. Mai 2023, 9:21 Uhr

Kaffeesäcke können auch Bio sein. Das müsste man aber sicher wissen. Sonst wären Pestizide und Fungizide nicht unbedingt das was man ausgerechnet an seinen Kräutern haben will...

Bio hat ziemlich heftige Gifte. Leider werden die aber nicht gemonitored sondern nur die, die von außen kommen. Alle zugelassenen Bio-Gifte sind Breitbandgifte. Die Zulassung richtet sich leider nicht nach der Heftigkeit der Wirkung sondern nach der Herstellung... Wie absurd das auch immer klingen mag. Ich mag jedenfalls auch keine Bio-Gifte auf meinen Kräutern haben.

VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.