Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

hortus mellis

Seite 1 von 3Nächste

Hallo :)
nun hab ich es endlich geschafft, hier im Netzwerk Mitglied zu werden, mit meinem klitzekleinen Garten auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.
Er ist so klein, ich hoffe, das geht überhaupt als hortus durch? Aber es gibt ja auch einen hortus auf dem Balkon! Außerdem "gehört" er mir natürlich nicht im eigentlichen Sinne. Aber gerade durch die Öffentlichkeit sehe ich die Chance, die Information des natürlichen Gärtnerns weiter zu verbreiten, denn wegen der Bienen sprechen mich viele Leute an, die ich dann einlade.
Für mich ist es jedenfalls ein hortus, deshalb auch der Name, hortus mellis, Garten des Honigs, weil alles mit den Honigbienen begann und weil die Vorstellung des Gartens als gelobtes Land für mich absolut stimmig ist: Glück und Zufriedenheit fließen hinein und aus ihm hinaus.

Vor 5 Jahren habe ich begonnen zu imkern, zusammen mit meinen kleinen Sohn, vor allem aus Interesse an den Bienen. Es ist bei zwei Völkern geblieben während mein Interesse sich auf wilde Insekten ausgedehnt hat. Als mir dann der Gartenplatz angeboten wurde, habe ich die Klotzbeute dort aufgestellt, die ich im vergangenen Jahr in einem workshop herstellen konnte, und habe dort einen Schwarm einlaufen lassen. Seitdem bin ich dabei, den Garten zu einem "wilden" Refugium umzubauen.
Einen kleinen Teich gab es schon, die große Weide und einen Holunder, mittlerweile gibt es auch Beerensträucher, ein kleiner Birnbaum wächst dort, eine Maulbeere und je ein Rosen- und Malven-Strauch als Pufferzone. Letztes Jahr konnten wir einen Weißdornableger auswildern und ein Brombeerzweig hat sich anscheinend auch an den windigen Ort gewöhnt. Außerdem gibt es Weinranken und ich habe noch 2 Kiwis und ein Lonicera eingesetzt, die sind aber alle noch sehr klein, mal sehen, wie sie mit den harten Bedingungen dort zurecht kommen werden.
Totholzecken gibt es, ein Komposthäuflein und jetzt habe ich für die Hotspot-Zone ein Kräuter- und ein Sedum-Beet geschaffen und begonnen, Bauschutt (Steine) aufzubringen, um die Bereiche abzumagern, aber daran muß ich noch weiter arbeiten und dazu sind auch noch einige Fragen offen.
Als Ertragszone nutze ich die Fläche im Hochbeet und ein paar Kübel und Bohnen wachsen am Spalier.

Neuerdings habe ich auch Dachziegel zur Verfügung, aus denen ich mir vorstellen könnte zB eine Kompostumrandung zu gestalten oder sie aufzustapeln, zB unter der Teichwanne mit Lehm dazwischen. Ich habe auch Lehm und Lehmziegel (noch nicht verbaut) und ein paar kleine Röhren-Nisthilfen.
Ich lade mal Bilder hoch (wenngleich es darauf vor allem aussieht, wie ein einziges grünes Chaos ;).
Ich freue mich auf den Austausch hier im Netzwerk und über Tipps aus den vielen tollen horti die ich hier schon gesehen habe!

Hochgeladene Dateien:
  • 1-BlickvomEingang.jpg
  • 2-Hochbeete-re-v-Eingang.jpg
  • 3-Beeren-li-v-Eingang.jpg
  • 4-Kräuterbeet.jpg
  • 5-Teich-von-Spalier-aus.jpg
tree12, Tillivilla und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxUweAmarilleDorfgärtnerBountySven

Schönes Fleckchen hast du da, sieht sehr gemütlich aus!

Willkommen bei uns! Wie klein ist denn der kleine Garten? Überhaupt: die richtige Einstellung ist entscheidend. Ob jemand nur ein paar Kräutertöpfe hat und damit Insekten und sich selber glücklich macht oder ob jemand einen Park sein eigen nennt - das ist doch nicht so wichtig.

Außerdem könntest Du mal eine reiche Erbin werden oder im Lotto gewinnen und das viele Geld würde selbstverständlich im Erwerb eines großen Geländes münden, welches Du sofort im Sinne des Artenschutzes aufwertest.... ;-)

an Bord Daria ;-)

 

Du bist ja so richtig voller Elan dabei, das gefällt mir! Du musst auf begrenztem Raum gucken wie du klarkommst, jede Ecke nutzen, das ist manchmal gar nicht so einfach. Davor habe ich immer eine große Portion Respekt, ich könnte mir das nicht vorstellen, weil man sich nämlich ständig entscheiden muss - geht/geht nicht !?

Hier an Bord kannst du sicher noch die eine oder andere Idee klauen und noch viel, viel mehr nachlesen. Wenns sein muss, bis dir die Birne qualmt

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo Daria :hello:

sieht schön wild bei dir aus :lol:

Gefällt mir richtig gut :good:

Ich finde es immer erstaunlich, wie viele Pflanzen und Gehölze man auf kleinem Raum unterbringen kann. Wie groß ist denn dein kleiner Garten Eden ;-)

Herzlich Willkommen :biene:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Daria

Schön dass du da bist!

Herzlich Willkommen

Du hast ganz wunderbar viel Totholz in deinem kleinen wildem Refugium. Natürlich kann ein Hortus auch auf solch kleinem Raum entstehen, auch dort können die drei Zonen angelegt werden...gar kein Problem. Schön, dass du dich auch als Imkerin für die Wildbienen einsetzt, der Einklang macht es aus...

Ich freue mich auf weitere Impressionen und der weiteren Entwicklung deines Gartens..."wildes Chaos" finde ich wunderbar !

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Sven am 10. Juni 2021, 13:43 Uhr

Schönes Fleckchen hast du da, sieht sehr gemütlich aus!

Danke!

Zitat von tree12 am 10. Juni 2021, 14:07 Uhr

Willkommen bei uns! Wie klein ist denn der kleine Garten?

Hallo tree12, ich schätze mal es sind so 8 qm und dann außen drumrum noch etwas, Kräuterbeet und Weide und so... Vor den Hochbeeten säen wir immer Sommerblumen für Insekten aus :)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Dorothee am 10. Juni 2021, 20:21 Uhr

Hallo Daria :hello:

sieht schön wild bei dir aus :lol:

Gefällt mir richtig gut :good:

Ich finde es immer erstaunlich, wie viele Pflanzen und Gehölze man auf kleinem Raum unterbringen kann. Wie groß ist denn dein kleiner Garten Eden ;-)

Danke Dorothee
Ja, als ich das aufgeschrieben habe war ich auch ganz überrascht, wie viel das eigentlich ist für die paar Quadratmeter, hab gerade schon tree12 geschrieben, es sind ungefähr 8 plus Außenfläche.
Jetzt will ich mir mal eure Gärten anschauen :) 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von Gsaelzbaer am 10. Juni 2021, 19:21 Uhr

ständig entscheiden muss - geht/geht nicht !?

Hier an Bord kannst du sicher noch die eine oder andere Idee klauen und noch viel, viel mehr nachlesen. Wenns sein muss, bis dir die Birne qualmt

Danke! Ja, Entscheidungen fällen ist nicht leicht aber vieles ergib sich auch einfach, durch zufällig vorhandene Samen, die dann überraschend doch ganz gut gedeihen oder der Wind entscheidet etwas
Ich werde mich auf jeden Fall hier umschauen und weiter inspirieren lassen!!

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.