Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 77 von 80Nächste

Hallo Kai, was sind das für Röhren, die ihr wie eine Strickleiter aufgehängt und bepflanzt habt?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 6. November 2022, 14:15 Uhr

Hallo Kai, was sind das für Röhren, die ihr wie eine Strickleiter aufgehängt und bepflanzt habt?

Hallo Doro, das haben wir so gekauft (Internet). Das sind verzinkte Rohre, die dafür hergestellt wurden. Also eher unspektakulär…

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Noch ein Beispiel für eine Zaundekoration.
Im alten Topf ist wieder eine Felsennelke. Oben eine Polsterphlox, Polsterehrenpreis und ein Polsterschleierkraut…
Und links ist noch etwas Platz, da geht noch mehr 😉

Hochgeladene Dateien:
  • FE75281E-1610-4D98-A5AE-349367690830.jpeg
  • 22E5F92E-ACD6-4167-B7B6-6833C3A25FC8.jpeg
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Das hatte ich gerade noch aufgehängt…

Hochgeladene Dateien:
  • 942167B9-C54B-42CD-BD3C-D2431A95A77D.jpeg
  • 4549C8A9-B918-4900-8B04-ADFB4999BA6B.jpeg
Momo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Momo

Nicht immer muss alles auf einmal sein, aber nun ist es bald soweit. Der vorletzte Kirschlorbeer fällt in unserem Hortus. Gestern haben wir alles soweit vorbereitet.
Bei diesem Exemplar fällt es uns nicht ganz so leicht, war er doch durch seine Lage etwas Besonderes und auch der Kletterstrauch der Kinder. Er ist jedoch zu dominant. Er passt inzwischen nicht mehr in unseren Hortus. Und letztendlich verhindert er auch Vielfalt.
Kirschlorbeer raus, Vielfalt rein.

Seit Februar 2019 haben wir schon insgesamt mehr als 15 Kirschlorbeersträucher, Forsythien sowie Thujas entfernt. Die Vielfalt zieht ein. Insekten kommen, Vögel bleiben. Durch Naturgartenelemente wie Sandarien, Käferkeller, Steinpyramide und Wildrosen, Kornelkirsche, Weißdorn, Schlehe, Berberitze, Felsenbirne und vieles mehr. Mehr als 300 unterschiedliche Blühpflanzen, davon fast 200 heimische, geben vielen Tieren Platz und Nahrung. Und uns Ausgeglichenheit.
Auf nur etwa 500m2 Gartenfläche.
Macht alle mit.

Hochgeladene Dateien:
  • DE538C7C-A548-4E0A-B2B2-022CCE962A5B.jpeg
  • F5304D2E-AE05-4BDA-9071-568DD15507D9.jpeg
Amarille und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
AmarilleMomo

Wird ein großes Projekt? Wie gelangst du an all die Wurzeln, weil KL ja rechts austreibungsfreudig mit Wurzelresten.

Zitat von Malefiz am 14. November 2022, 3:08 Uhr

Wird ein großes Projekt? Wie gelangst du an all die Wurzeln, weil KL ja rechts austreibungsfreudig mit Wurzelresten.

Graben, graben, Sägen, graben. 3 Leute, 1,5 Stunden…

Hochgeladene Dateien:
  • E1786CB0-771B-46B9-9709-6B14DB60F71D.jpeg
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer

und weiter graben…

Hochgeladene Dateien:
  • 4E257CFA-3161-41F2-B2C1-A70B1E66B63D.jpeg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeGsaelzbaer

Ne Bekannte hat sowas ähnliches gemacht, sie glaubt, wenn sie in den Wurzelstock, Löcher hinein bohrt, dann treibt KL nicht mehr aus..

Ich wette, das er das trotzdem tut. Blödes Unkraut.

Mit genug Geduld kriegt man eigentlich alles ausgegraben. Betonung auf 'Geduld'. Bloß nicht denken es soll schnell gehen und nicht die Größe vom Graben den man außenrumbuddeln muss aus  Ungeduld oder Arbeitsscheue zu klein wählen. Es hilft alles nichts - jede noch so kleine Wurzel ist ein Wunderwerk der Natur und ist unglaublich stabil.

Was kommt denn statt dessen hin? Und der kleine Mini-Kilboba rechts fliegt auch noch raus, oder?

@erebus So ein paar Löcher machen einem Kiloba genau nichts aus. Selbst mit der Motorsäge tiefe Rillen reinsägen beeinträchtigt ihn nicht. Entweder den Wurzelhals freigraben und die Rinde abschälen (schwer mühsam) oder einen Eimer/Topf/Speißkübel so drüberstülpen dass kein (!!) Licht mehr drauf kommt. An Licht reicht ihm ein Stecknadelgroßes Loch oder ein winziger Spalt zwischen Eimer und Boden. Also keinen Blumentopf nehmen oder den kaputten Eimer mit Riss. Und auch  so groß wählen, dass auch die Wurzelanläufe abgedeckt sind.

Dann gibt er nach 2-3 Jahren auf....

 

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
VorherigeSeite 77 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.