Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Megabombus
Zitat von Kai am 10. Oktober 2021, 7:46 UhrZitat von Oliver am 9. Oktober 2021, 19:47 UhrSieht klasse aus und hat nicht nur die optische Wirkung, sobald die Pflanzen blühen...
Ich hätte auch noch ne Menge Dachziegel und hatte auch schon an so etwas gedacht, evtl. auch um sie in der Gartenanlage zu verteilen. Aber da ist dann immer der Gedanke an Vandalismus im Hinterkopf.
Sehr schöne Idee.
Hallo Oliver, @oliver
danke
Das finde ich auch eine gute Idee, in der Gartenanlage zu verteilen. Gibt es nicht Stellen, die gut einsehbar sind und der Vandalismus eher unwahrscheinlich ist? Vielleicht kann man die Ziegel, bevor sie erfüllt werden, auch festschrauben. Man könnte auch ein kleines Dachimitat nachbauen und mehrere Ziegel einhängen...
Dir einen schönen Sonntag, Kai
Zitat von Oliver am 9. Oktober 2021, 19:47 UhrSieht klasse aus und hat nicht nur die optische Wirkung, sobald die Pflanzen blühen...
Ich hätte auch noch ne Menge Dachziegel und hatte auch schon an so etwas gedacht, evtl. auch um sie in der Gartenanlage zu verteilen. Aber da ist dann immer der Gedanke an Vandalismus im Hinterkopf.
Sehr schöne Idee.
Hallo Oliver, @oliver
danke
Das finde ich auch eine gute Idee, in der Gartenanlage zu verteilen. Gibt es nicht Stellen, die gut einsehbar sind und der Vandalismus eher unwahrscheinlich ist? Vielleicht kann man die Ziegel, bevor sie erfüllt werden, auch festschrauben. Man könnte auch ein kleines Dachimitat nachbauen und mehrere Ziegel einhängen...
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 10. Oktober 2021, 18:42 UhrZitat von Kirsten am 9. Oktober 2021, 20:15 UhrBei mir zerfleddern dir Vögel immer meine bepflanzten Dachziegel. Das ist kaum noch was von der Bepflanzung übrig. Etwas drüber machen sieht halt nicht so schön aus …
Bei mir war gestern auch das halbe Pflanzdach abgeräumt. Waren wohl auch die Amseln, nehm ich an. Da muss ich ab sofort ein Auge drauf haben ...
Zitat von Kirsten am 9. Oktober 2021, 20:15 UhrBei mir zerfleddern dir Vögel immer meine bepflanzten Dachziegel. Das ist kaum noch was von der Bepflanzung übrig. Etwas drüber machen sieht halt nicht so schön aus …
Bei mir war gestern auch das halbe Pflanzdach abgeräumt. Waren wohl auch die Amseln, nehm ich an. Da muss ich ab sofort ein Auge drauf haben ...
Zitat von Oliver am 10. Oktober 2021, 20:07 UhrZitat von Kai am 10. Oktober 2021, 7:46 UhrDas finde ich auch eine gute Idee, in der Gartenanlage zu verteilen. Gibt es nicht Stellen, die gut einsehbar sind und der Vandalismus eher unwahrscheinlich ist? Vielleicht kann man die Ziegel, bevor sie erfüllt werden, auch festschrauben. Man könnte auch ein kleines Dachimitat nachbauen und mehrere Ziegel einhängen...
na ja, das wäre vielleicht schon möglich. Möglicherweise bin ich auch etwas zu pessimistisch. Immerhin stehen unsere Kräuterbeete noch, auch das Insektenhotel ist noch intakt...in diesem Zusammenhang hätte ich auch schon eine Idee. Einige verschieden hohe Stapel Dachziegel an den Kräuterbeeten entlang aufbauen und dann entsprechend bepflanzen. Wenn ich auch schon verschiedene Sedum in die Lücken der Beete mit eingearbeitet habe, so kann man aber noch weitere Möglichkeiten aufzeigen.
Zitat von Kai am 10. Oktober 2021, 7:46 UhrDas finde ich auch eine gute Idee, in der Gartenanlage zu verteilen. Gibt es nicht Stellen, die gut einsehbar sind und der Vandalismus eher unwahrscheinlich ist? Vielleicht kann man die Ziegel, bevor sie erfüllt werden, auch festschrauben. Man könnte auch ein kleines Dachimitat nachbauen und mehrere Ziegel einhängen...
na ja, das wäre vielleicht schon möglich. Möglicherweise bin ich auch etwas zu pessimistisch. Immerhin stehen unsere Kräuterbeete noch, auch das Insektenhotel ist noch intakt...in diesem Zusammenhang hätte ich auch schon eine Idee. Einige verschieden hohe Stapel Dachziegel an den Kräuterbeeten entlang aufbauen und dann entsprechend bepflanzen. Wenn ich auch schon verschiedene Sedum in die Lücken der Beete mit eingearbeitet habe, so kann man aber noch weitere Möglichkeiten aufzeigen.
Zitat von Tillivilla am 11. Oktober 2021, 19:48 UhrZitat von Kai am 9. Oktober 2021, 18:55 Uhr10 Minuten und schon fertig. Wir bepflanzen einen alten Dachziegel (ca. 120 Jahre alt) mit Sedum (Schwärzliche Fetthenne) und Wurzen. Kinderleicht. Erst ein paar große Steine, dann Schotterlage, Einpflanzen, mit Schotterschicht abdecken, verzieren. Fertig.
Der fertige Ziegel kann dann überall hingelegt werden. Keine Pflege erforderlich.
Echt schön, maximaler Effekt bei minimalem Aufwand.
Aber natürlich schon mit Auge fürs Ästhetische arrangiert (wie die paar wenigen Komponenten arrangiert sind)...
Zitat von Kai am 9. Oktober 2021, 18:55 Uhr10 Minuten und schon fertig. Wir bepflanzen einen alten Dachziegel (ca. 120 Jahre alt) mit Sedum (Schwärzliche Fetthenne) und Wurzen. Kinderleicht. Erst ein paar große Steine, dann Schotterlage, Einpflanzen, mit Schotterschicht abdecken, verzieren. Fertig.
Der fertige Ziegel kann dann überall hingelegt werden. Keine Pflege erforderlich.
Echt schön, maximaler Effekt bei minimalem Aufwand.
Aber natürlich schon mit Auge fürs Ästhetische arrangiert (wie die paar wenigen Komponenten arrangiert sind)...
Zitat von Kai am 15. Oktober 2021, 19:36 UhrMorgen geht es weiter mit (leicht verrückten) Ideen. Hier schon mal ein kleiner Hinweis...was man alles bei eBay bekommt...
Morgen geht es weiter mit (leicht verrückten) Ideen. Hier schon mal ein kleiner Hinweis...was man alles bei eBay bekommt...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kai am 15. Oktober 2021, 20:15 Uhr...und hier noch etwas für morgen...
...und hier noch etwas für morgen...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kai am 16. Oktober 2021, 17:25 UhrMal ein paar Fotos...auch schnell bepflanzt...genau wie die großen Töpfe bei uns. Erst eine Filterschicht aus Schotter, dann Schotter mit Erde gemischt und oben wieder eine 2cm dicke Lage des Naturschotters...Löcher in der Dose nicht vergessen...
Mal ein paar Fotos...auch schnell bepflanzt...genau wie die großen Töpfe bei uns. Erst eine Filterschicht aus Schotter, dann Schotter mit Erde gemischt und oben wieder eine 2cm dicke Lage des Naturschotters...Löcher in der Dose nicht vergessen...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kai am 16. Oktober 2021, 17:30 Uhr...und hier mal ein paar Kellen...
...und hier mal ein paar Kellen...
Hochgeladene Dateien: