Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 46 von 80Nächste

So über den Zaun hinweg macht Euer Garten wirklich seeehr neugierig und es sieht einfach nur wunderschön aus... Statt des grünen Zaunes müßte da nur noch ein Staketenzaun hin, dann wäre das Bild absolut perfekt... ist mir gerade so eingefallen.

Allein der Streifen vor dem Zaun mit der Pflanzenvielfalt ist ein Traum... :-)

Kai und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiKirsten

Hortus Megabombus - Hummel im Anflug

Ackerhummel, Dunkle Erdhummel, Wiesenhummel...

Hochgeladene Dateien:
  • 15543F2F-0DAB-4DC5-B89E-DCC93B3ABF77.jpeg
  • 31307A6A-F42E-4A91-8EA4-DFE2B6EBEA06.jpeg
  • 103077BF-321E-48BD-9D0E-257D97E71CC6.jpeg
  • 2FEE878A-0C54-4654-ABD5-47351C70CB13.jpeg
  • 71EDA965-9FC0-406F-9B5C-A5D3935E6083.jpeg
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Bei euch fliegen im November noch Ackerhummeln ?

Spaß ...

Tolle Schnappschüsse

Ich freue mich jetzt schon auf den Frühling, wenn die Hummelköniginnen wieder rumbrausen...! Ich gucke mir auch zwischendurch Fotos aus dem Hortus vom Sommer an, das hellt das Gemüt bei diesem tristen Wetter auf...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 19. November 2020, 16:57 Uhr

Bei euch fliegen im November noch Ackerhummeln ?

Spaß ...

Tolle Schnappschüsse

Ich freue mich jetzt schon auf den Frühling, wenn die Hummelköniginnen wieder rumbrausen...! Ich gucke mir auch zwischendurch Fotos aus dem Hortus vom Sommer an, das hellt das Gemüt bei diesem tristen Wetter auf...

Na ja, wenn momentan ein wenig Zeit ist, dann sortiere ich Fotos, dann bekomme ich auch im Herbst Lust auf ein paar schöne Bilder...

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

22.11.2020 - Holzstapel mit integrierten Insektenhotels, Teil 1

Eigentlich wollte ich für meine Navigationsprüfung im Dezember lernen, dann hatte ich doch Lust, endlich mal wieder etwas im Garten zu machen.

Unser Birkenholzstapel am Zaun hat mich die letzte Zeit schon mehrfach gerufen, da der Stapel schon dabei war, auseinander zu fallen. Und wenn ich ihn schon neu aufstapele, dann möchte ich auf jeden Fall noch etwas für Wildbienennund Co. machen, außerdem wird es Zeit, den Stapel besser vor Regen zu schützen.

Also organisierte ich gestern

a) Seitenbretter, b) Dachlatten, c) Alte Dachziegel (über 100 Jahre alt), d) Alte Tonröhren, e) die Halbe Palette hatte ich noch ...

Bild 1 - Der alte Holzstapel fällt fast auseinander, Bild 2  - Ein Teil der alten Dachziegel von einem alten Gehöft im Osnabrücker Land, Bild 3 - Naturschotter, später noch etwas Kleinkornmaterial zum ausgleichen, Bild 4 - Holsständerrahmen aus alter Palette und Seitenhölzer, Bild 5 - Das Stapeln beginnt...

Hochgeladene Dateien:
  • A8F4B378-285F-4997-8B55-E95732048705.jpeg
  • 9A3BCBEB-C744-4D6B-94E7-CA19E322E407.jpeg
  • 448EEA11-68DF-47D4-97E7-0627CE4F6249.jpeg
  • CD49580E-B02B-474F-B9A4-7F7E69552798.jpeg
  • 2951D5E8-3BA1-4546-A432-FDB55E3E2206.jpeg

22.11.2020 - Holzstapel mit integrierten Insektenhotels, Teil 2

Füllmaterial für die Tonröhren haben wir inzwischen schon bestellt bzw. sind dabei, diese vorzubereiten. Zeigen wir dann im Teil 3...

Hochgeladene Dateien:
  • E870297B-85BF-4D07-9999-AD1EEE670DC7.jpeg
  • 32893B36-905B-4838-AF1A-E1F6417A1BC4.jpeg
  • 271604DD-69BD-4EEC-BD09-90567A0F09A1.jpeg
  • 793E3F75-EEEF-427C-9D44-A951F9640A0E.jpeg
Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee

Ergänzend hier noch der kleine, neue Stapel am Schwedenschuppen. Hier sind die Elemente nur halb so lang, die Tonröhren insofern auch in der Mitte getrennt. Ein Rohr haben wir schon mit trocknen Stroh (Ohrenkneifer und Co.) gefüllt und natürlich auch etwas vor den Vögeln geschützt. Im Februar werden wir dann rechtzeitig die anderen Tonröhren mit Röhrchen als Wildbienenunterkünfte füllen.

Hochgeladene Dateien:
  • 867AB9FE-5780-40F5-A87A-30629B888B16.jpeg
  • 417445B1-6A91-4FA8-AA01-4A911F315953.png

Sieht ja gut aus. Ich dachte aber, dass man Unterkünfte für z. B. Ohrenkneifer nicht mit denen von Wildbienen zusammen packen soll. Fressfeind? Oder nehmt ihr die Röhren der Ohrenkneifer dann raus und platziert sie an Pflanzen mit z.B. Läusebefall?

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das sehe ich persönlich nicht so eng, jedoch gute und richtige Anmerkung. Danke. Ich überlege mir das dann nochmal...

Zitat von Dorothee am 26. Dezember 2020, 12:58 Uhr

Sieht ja gut aus. Ich dachte aber, dass man Unterkünfte für z. B. Ohrenkneifer nicht mit denen von Wildbienen zusammen packen soll. Fressfeind? Oder nehmt ihr die Röhren der Ohrenkneifer dann raus und platziert sie an Pflanzen mit z.B. Läusebefall?

Ja, ich sehe das genauso wie Du... zumal die Wildbienen es sonnig brauchen, die Ohrenkneifer jedoch kühl, die sind am liebsten nordseitig. Das ist ja auch genau einer der vielen "Fehler" der sogenannten käuflichen "Insektenhotels".... die Wildbienen sollen genau neben ihren Feinden ihr Revier aufschlagen.

VorherigeSeite 46 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.