Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

Zitat von Dorothee am 26. Dezember 2020, 12:58 Uhr

Sieht ja gut aus. Ich dachte aber, dass man Unterkünfte für z. B. Ohrenkneifer nicht mit denen von Wildbienen zusammen packen soll. Fressfeind? Oder nehmt ihr die Röhren der Ohrenkneifer dann raus und platziert sie an Pflanzen mit z.B. Läusebefall?

Ja, ich sehe das genauso wie Du... zumal die Wildbienen es sonnig brauchen, die Ohrenkneifer jedoch kühl, die sind am liebsten nordseitig. Das ist ja auch genau einer der vielen "Fehler" der sogenannten käuflichen "Insektenhotels".... die Wildbienen sollen genau neben ihren Feinden ihr Revier aufschlagen.

Wir haben unsere Hortus-Netzwerk-Seite aktualisiert...

tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Dorothee am 26. Dezember 2020, 12:58 Uhr

Sieht ja gut aus. Ich dachte aber, dass man Unterkünfte für z. B. Ohrenkneifer nicht mit denen von Wildbienen zusammen packen soll. Fressfeind? Oder nehmt ihr die Röhren der Ohrenkneifer dann raus und platziert sie an Pflanzen mit z.B. Läusebefall?

Die Tonröhren haben wir heute befüllt, das Rohr mit dem Stroh entfernt...

Hochgeladene Dateien:
  • 74871849-BE61-4D6E-8B22-80B16EBD5265.jpeg
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Schön ist es geworden :-) .

Was ist das denn für ein Material in der mittleren Röhre? Sieht aus wie Ton.

Warum stehen denn da so Hölzchen raus aus den Röhren, Kai? Man könnte glatt an Sitzstangen für hungrige Meisen erinnert werden... ;-)

Sieht aus wie Abstandshalter für den Kaninchendraht

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Zitat von Dorothee am 9. Januar 2021, 18:18 Uhr

Schön ist es geworden :-) .

Was ist das denn für ein Material in der mittleren Röhre? Sieht aus wie Ton.

Hi Doro, das ist ein selbstgebrannter Ton, den Anke in der Schul-AG mit den Kindern gemacht hat. Letztes Jahr. Die Löcher sind auch teilweise gefüllt...

Zitat von Dorothee am 9. Januar 2021, 21:54 Uhr

Sieht aus wie Abstandshalter für den Kaninchendraht

Genau! Wir haben das mal so ausprobiert. Die Meisen kommen nicht mehr an die Röhrchen...

Hochgeladene Dateien:
  • C916081E-B39B-4ED6-B394-10860DE8910C.jpeg
  • 01377B6B-0DB0-4869-ADF8-284B50B33D11.jpeg
Lena, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorotheeGsaelzbaer

Sieht Klasse aus!

Was verwendet ihr denn für Röhrchen?

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Zitat von Lena am 10. Januar 2021, 12:12 Uhr

Sieht Klasse aus!

Was verwendet ihr denn für Röhrchen?

Hallo Lena,

für diesen obigen Fall sind das Bambus- und Roggenstrohröhrchen.

Gruß

Kai

Hochgeladene Dateien:
  • 5F55C6C2-1B3A-44F8-A79F-15DC0175EE28.png
  • 4A121F1B-F75A-47DE-8B76-922400A9A10B.jpeg
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen