Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 48 von 80Nächste

Boah cooool! Bohrst du da noch Löcher unten rein oder wie machst du das?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Kai

wann zeigst du uns dann deine 90 Schätzchen?

Zitat von Gsaelzbaer am 31. Januar 2021, 8:43 Uhr

Boah cooool! Bohrst du da noch Löcher unten rein oder wie machst du das?

Hi, ja klar, das Wasser sollte gut rauslaufen können. Zudem sehe ich unten noch eine Dränageschicht vor. Grüße, Kai

Schau mal hier, die 60 Töpfe von letztem Jahr hatten nicht nur den Garten geprägt...auch meine beiden Töchter wohl beeindruckt. Den Film hatten die beide selbst erstellt und mich damit überrascht, nachdem sie mich wohl öfter beobachtet hatten...wir hatten den Film dann auch bei Deutschland summt eingestellt...

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 31. Januar 2021, 9:30 Uhr

Kai

wann zeigst du uns dann deine 90 Schätzchen?

Alles braucht ja so seine Zeit...ich fang mal mit dem „Wildbienen-Festival“ an.

Standort Absonnig

Echter Beinwell, Polsterglockenblume, Dorniger Hauhechel, Karthäuser Nelke, Schwarznessel, Ehrenpreis, Wiesenglockenblume, Schaben-Königskerze, Schafgarbe sowie Goldgarbe und vielleicht noch mehr...

Hochgeladene Dateien:
  • E97CB056-78F0-454F-B29E-F789E2B0394C.jpeg
  • 83D4B593-42E4-40EC-A45F-0607AF3739A6.jpeg
  • CE6AE1DF-7613-4E61-929A-2D62F4D25D7D.png
Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12KirstenStefanieLale LuGsaelzbaer
Zitat von Kai am 31. Januar 2021, 12:51 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 31. Januar 2021, 8:43 Uhr

Boah cooool! Bohrst du da noch Löcher unten rein oder wie machst du das?

Hi, ja klar, das Wasser sollte gut rauslaufen können. Zudem sehe ich unten noch eine Dränageschicht vor. Grüße, Kai

Schau mal hier, die 60 Töpfe von letztem Jahr hatten nicht nur den Garten geprägt...auch meine beiden Töchter wohl beeindruckt. Den Film hatten die beide selbst erstellt und mich damit überrascht, nachdem sie mich wohl öfter beobachtet hatten...wir hatten den Film dann auch bei Deutschland summt eingestellt...

https://youtu.be/DuI2jMLZCiA

Ja den kenne ich schon. Total schön gemacht!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Kai am 31. Januar 2021, 7:56 Uhr
Zitat von Kai am 11. Oktober 2020, 7:57 Uhr

Letzte Saison (von Herbst 2019 bis Sommer 2020) haben wir 60 Steinguttöpfe bepflanzt, größtenteils mit heimischen Pflanzen. Wir dachten, wir hätten den ostwestfälischen Markt bzgl. Steinguttöpfen komplett leergekauft...

Anke hat diese Woche wieder welche aufgetan...

Also, wer noch Ideen hat für eine Bepflanzung...Nur her damit...

Hatte sich gestern angeboten...diese neuen knapp 30 Töpfe sind mir gestern „zugefallen“ und für uns eine einfache und gute Variante, die viel zu graue Terrasse mit insektenfreundlichen Pflanzen zu bestücken...gestern habe ich noch die Pflanzen bestellt. Nun gilt es zu warten

Das sieht total schön aus in diesen Töpfen.

Aber ich würde es niemals übers Herz bringen, in diese alten Krauttöpfe Löcher zu bohren und sie "kaputt" zu machen. Sowas krieg ich emotional nicht hin. Sie könnten Jahrhunderte lang ihren Dienst leisten. Mir tut so etwas so leid! Wenn, dann würde ich wohl Seerosen drin pflanzen .

 

Brunnenkresse würde auch funktionieren... :-)   Oder viele andere Pflanzen vom Teichufer wie Sumpf-Baldrian, Sumpfblutauge, Bachbunge, Blutweiderich etc. Oder auch Pflanzen der wechselfeuchten Standorte wie Moorabbiß, Teufelsabbiß, Iris Sibirica und andere..

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Ich hab auch mal in so nen kleinen Steingutfuttertrog Löcher gebohrt. Das tat mir irgendwie weh, weil das Ding viele Jahrzehnte überstanden hatte und ich mach es dann kaputt...  Ich hab auch ein paar solcher Steingutpötte da, der Größte im Keller dürfte einen dreiviertel Meter hoch sein, den wollte ich längst mal hoch holen, aber das Löcher bohren hat mich davon immer abgehalten.

 

PS.: Wenn Wasser drin wäre als Miniteich: frostfest sind die nicht, oder?

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Na, ihr kommt auf Ideen. Ist ja schon ein wenig schade, gebe ich ja zu...Das Wasser muss aber raus. In den Tontöpfen würde bei Wasserfüllung und Frost das Material zerspringen.

Ich hebe mir aber mal 2-3 auf und grabe die in den Boden ein. Das könne ganz gut funktionieren...

07.02.2021-Wintereinbruch im Hortus Megabombus - Teil 1

Da es in OWL doch eher Seltenheitswert hat... Minus 8 Grad und Schneemassen...und es soll noch so weitergehen (deshalb kommt noch ein zweiter Teil...)

Blick auf unser Bienendorf...noch aus dem warmen Wohnzimmer...

Hochgeladene Dateien:
  • CAC03EC0-C2CC-49DD-8BE0-2F6D86D06710.jpeg
  • 4BC7AF1F-F98D-4C0D-A950-F73AAE5D02EB.jpeg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 48 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.