Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 21 von 80Nächste
Zitat von Margret am 21. Dezember 2019, 8:48 Uhr

Sehr hübsch, Kai. Sag mal, wo bekommt man denn die zauberhaften Zipfelmützen her?

Hallo Margret, hast Du schon alle von uns gesehen? @margret

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ohrenkneifer-unterschlupf/

Die neueren hat Anke in der Schule in der Bienen-AG erstellt und mit den Kindern auf dem Weihnachtmarkt verkauft. Die älteren hatte ich auf einem kleinen Weihnachtsmarkt (Gut Bustedt) letztes Jahr schon gekauft. Vielleicht gibt es die auch bei eBay?

Hier zeigen wir, wie wir Bienenwachskerzen aufrollen. Schönes Geschenk und riecht super.

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-adventskalender/?part=6#postid-8849

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5865.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

2019

Für uns das Jahr der absoluten Veränderung. Vor einem Jahr ahnten wir noch nichts. Ich war zwar ein Freund der schönen Blüten. Mehr aber nicht. Ab Februar ging es dann los. Die Pyramide stand plötzlich im Garten, dann das Sandarium. Dann meldete ich unseren Garten bei Euch als Hortus an. Danke, dass wir das so einfach konnten! Und Danke für Eure Unterstützung.

Plötzlich der Sieg bei Deutschland summt. Wir konnten es nicht so wirklich glauben.

Dutzende Insektenunterschlüpfe und heimische Stauden haben wir 2019 in unseren Hortus platziert. Und dadurch viele Insekten in unseren Garten gelockt. Und auch für uns neue Perspektiven eröffnet. Und ein neues Hobby, eine neue Leidenschaft für unsere ganze Familie gefunden. Mit der Natur und für die Natur. Das war echt ein beeindruckendes Jahr. Fast unglaublich.

Wir freuen uns auf das bald startende Jahr 2020. Auf all die vielen Entdeckungen, die uns wieder erwarten. Wir machen weiter!

Wir wünschen allen ein schönes Neues Jahr 2020!

Alle aus dem Hortus Megabombus

Simbienchen, tree12 und Timo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Timo

02.01.2020...Endlich mal wieder draußen...Teil 01

Obwohl es heute um den Gefrierpunkt war, hatte ich mal wieder Lust, draußen zu werkeln. Ich hatte mir vorgenommen, den letztes Jahr einbetonierten Eichenholzbalken mit Bohrlöchern zu beglücken, zwischen 3-8mm Durchmesser. Im SE unseres Grundstückes haben wir bisher relativ wenig Unterschlupfmöglichkeiten für Wildbienen. Hierzu hatte ich mir ganz neue Holzbohrer gekauft, um wirklich saubere Löcher ohne Verletzungspotentiale für die Bienen herstellen zu können. Mir schwebte auch wieder ein schönes Muster vor.

Und dann stellte ich fest, dass etliche der kleinen Holzwurmlöcher im alten Balken geschlossen sind. Die haben einen Durchmesser von 1-1,5 mm. Insgesamt schätze ich die gefüllten Gänge auf ca. 40...

Damit änderte ich meinen Plan etwas und ergänzte nur in den freien Bereichen einige Löcher und befestigte den Tontropfen...siehe Teil 02...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6077.JPG
  • IMG_6078.JPG
  • IMG_6079.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

02.01.2020...Endlich mal wieder draußen...Teil 02...

Auf der Ostseite befestigte ich den "Tontropfen", den meine Frau letztes Jahr gekauft hatte. Ansonsten konnte ich den freien Bereich oberhalb gestalten. Zudem versteckte ich noch an unterschiedlichen Stellen einzelne Bohrlöcher. Auf dem letzten Foto erkennt man, wenn man das Foto genau betrachtet, dass hier schon mal ein Specht in Aktion war...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6070.JPG
  • IMG_6071.JPG
  • IMG_6072.JPG
  • IMG_6073.JPG

Toll, das mit den bewohnten Holzwurmlöchern

Sieht klasse aus, dein stehendes Totholz!

Welche Funktion hat denn der Tontropfen ?

Habe ich so noch nie gesehen, kann mir jetzt gar nicht erklären, wofür er sein soll...

Auch für die Wildbienen?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 2. Januar 2020, 19:45 Uhr

Toll, das mit den bewohnten Holzwurmlöchern

Sieht klasse aus, dein stehendes Totholz!

Welche Funktion hat denn der Tontropfen ?

Habe ich so noch nie gesehen, kann mir jetzt gar nicht erklären, wofür er sein soll...

Auch für die Wildbienen?

Ja, ich hole es mal näher ran, dann erkennt man die unterschiedlich großen Löcher. Anke hat drei ähnliche letztes Jahr im Spätsommer aufgetan, jetzt habe ich den ersten aufgehängt. Mal sehen, was da im Frühling so geht. Für die anderen beiden suche ich noch einen halbwegs regengeschützen Bereich...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6083.PNG

Wir haben zwei Tonrohre präpariert. Jetzt gibt es mehr Unterschlupfmöglichkeiten für Ohrenkneifer, Käfer u.a. bei uns im Hortus. Mehr Fotos zur Befüllung und Anordnung hier

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ohrenkneifer-unterschlupf/?part=2#postid-9283

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6103.JPG
  • IMG_6102.JPG

18.01.2020-10.00 Uhr-Der letzte Frühstücks-Kaffee

Wir freuen uns schon auf den kommenden Frühling. Wenn das Treiben noch zunimmt. Die Amsel genießt gerade das Picken im Moos...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6174.JPG
  • IMG_6173.JPG
  • IMG_6175.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Amseln habe ich selber, aber Deinen Hund würde ich gerne adoptieren...;-) Ich verstehe das immer gar nicht, wenn es heißt, daß in den Tierheimen die großen schwarzen Hund sitzen bleiben und sie keiner haben will....

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
VorherigeSeite 21 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.