Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 5 von 26Nächste

Super, vielen Dank!

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Mittlerweile habe ich im Garten und im Hof die gesamte Kaukasus-Asienfetthenne entfernt. Wie ich vor ein paar Wochen erfahren habe, steht diese auf der Liste mit invasiven Neophyten. Zumindest im Hof war unser ganzer Steinhaufen damit bewachsen (Bild1). Ich habe nun Mittagsblume und spanischen Mauerpfeffer hingesetzt (Bild 2). Es sieht noch ein wenig kahl aus, aber wahrscheinlich kriege ich noch mehr Mauerpfeffer aus einem anderen Hortus. Dann ist hoffentlich bald  (also nächstes Jahr ) alles bewachsen oder hat jemand noch andere Vorschläge für die Steine? Viel Erde ist nicht dazwischen. Ein wenig kann ich noch in die Ritzen stopfen. Die Ausrichtung ist Süd/Ost und die Sonne scheint bzw. brennt bis etwa 15/16 Uhr dort drauf.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2942_1.jpg
  • IMG_3090.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Die verschiedenen Sempervivum- / Hauswurz- Arten, Enzian, Grasnelken, Thymian, Rosmarin bieten sich doch super dort an...

Evtl auch Zimbelkraut...

Ich würde beim Einsetzen neuer Pflanzen jedoch ein bisschen Muttererde an den Wurzelballen geben, dann haben es die Wurzeln leichter Fuß zu fassen...

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@simbienchen Hauswurze habe ich noch diverse, von denen ich dort noch welche ansiedeln könnte. Das ist eine gute Idee (hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können ). Grasnelke habe ich dieses Jahr vorgezogen, aber die paar Minipflänzchen, die angingen in ein kleines Sandbeet gesetzt. Davon kann ich aber bestimmt noch was ziehen. Ich müsste nach Samen haben. Zimbelkraut wächst bei uns auch in verschiedenen Ecken. Thymian wäre bestimmt noch sehr hübsch dort. Ich mag seine Blüten so gerne. Bei Rosmarin fürchte ich, dass der vielleicht zu groß dort wird. Enzian wäre auch nett. Danke für deinen Input.

Meinst du, säen würde da auch funktionieren oder lieber schon richtige Pflanzen setzen?

Gerne

Ich würde eher Pflanzen setzen und wenn du sie jetzt noch im Oktober pflanzt, haben sie noch die Chance gut anzuwurzeln.  Die Samen werden evtl von Ameisen weggetragen ...

Beim Saatgut müsstest du auch darauf achten, ob es Warmkeimer sind, für diese ist es dann jetzt eh schon zu spät. Kaltkeimer wie Kuhschellen könntest du dort auch aussäen oder pflanzen, die mögen es auch gerne kalkhaltig.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Oft sind es die kleinen Dinge, die erfreuen. Es gibt viele kleine Details im Garten, die ich gerne betrachte. Ich liebe das Moos und die Pilze im Herbst und staune über die Himbeeren Ende November.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 6418A340-9629-45A1-B423-80A418FE0F62.jpeg
  • 28DBAE01-BEE9-449B-B5F5-438FC73D48A8.jpeg
  • 5B0530EC-1540-4403-A6ED-3BE3EEF69F64.jpeg
Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12

Ich liebe sie auch so sehr, diese herbstlichen Kleinode im Garten... Pilze, Moose, Flechten, späte Blüten, bunte Blätter, letzte Früchte... und die passende Tiere dazu, Zaunkönige, Heckenbraunellen, Amseln, kleine Nachtfalter.... :-)

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

Oh ja, von wegen Tieren sagst du was. Letzte Woche habe ich das erste mal einen Grünspecht in unserer Wiese picken sehen. Leider konnte ich kein gutes Foto machen. Das hätte ihn gestört. Aber allein ihn zu sehen, hat mich glücklich gemacht.

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12

Aber allein ihn zu sehen, hat mich glücklich gemacht.

....ja !

 

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Auch ich möchte heute am Altjahresabend ein Fazit zu meinem Gartenjahr ziehen...

Ich habe den Hortusgedanken und das Forum hier dieses Jahr erst entdeckt bzw. bin über einen guten Freund dazu gekommen. Dadurch habe ich endlich die Art zu gärtnern gefunden, nach der ich indirekt gesucht habe. Jahrelang habe ich nicht viel im Garten gemacht und nur manche Ecken ein wenig gestaltet, weil mir die Vision gefehlt hat. Ich hab halt vor mich hin gewurschtelt. Aber jetzt wird hoffentlich etwas Wunderbares daraus.

Projekte, die ich dieses Jahr umgesetzt habe:

  • Käferkeller
  • Sandarium (noch nicht besiedelt, da ich wohl doch zu wenig Lehm genommen habe)
  • Benjeshecke
  • dauerhafter Laubhaufen
  • Pyramide
  • Blumenwiese anlegen (leider nicht richtig abgemagert, daher Ampferfeld mit Blühmomenten)
  • Trockenmauern mehr bepflanzen
  • seltener mähen
  • wildes Eck belassen
  • an die 600 Blumenzwiebeln stecken (bisher hatten wir nur Schneeglöckchen)
  • Vögel ganzjährig füttern
  • invasive Arten wie Asienfetthenne entfernen
  • Balkonkästen mit Wildstauden bepflanzen bzw. als Ertragszone nutzen
  • heimische Wildblumen ansiedeln
  • 4 von 5 Fliederbüschen entfernen, stattdessen heimische Büsche pflanzen
  • Minimagerbeet im Trog anlegen
  • Vertikale Flächen mehr nutzen, z.B. durch Aufhängen von Töpfen...
  • ...

 

Bisherige Pläne für 2021

  • gaaaaanz viel aus Samen ziehen
  • noch nicht umgestaltete Ecken im Garten sinnvoller bepflanzen
  • Kirschbaumableger und Reste der Korkenzieherhasel ausbuddeln
  • "Blumenwiese" umgestalten: Sitzecke integrieren, Rest anlegen
  • Misch- bzw. Permakultur ausprobieren

 

Ich freue mich, dass ich schon einiges umsetzen konnte und bin gespannt, wie der Garten nächstes Jahr aussieht. Ich freue mich schon auf die nächste Saison und hoffe, dass ich dann wieder viel umsetzen kann, sodass wir einer Oase immer näher kommen und hier hoffentlich immer mehr Leben einzieht.

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
VorherigeSeite 5 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.