Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 3 von 26Nächste

Hallo Kirsten,

Dein Hortus entwickelt sich toll und ich beneide dich um so viel Platz. Da lässt sich eine ganze Menge umsetzen.

 

 

Hallo Lale Lu, schön, dass du hier bleibst :-) . Dein Garten sieht toll aus, so verwunschen. Mir kommen auch immer wieder Gedanken, ob ich alles so gestalten kann, dass es ein "richtiger" Hortus wird. Es ist noch so viel zu tun. Da ich erst im März angefangen habe, habe ich einfach noch nicht so viele blühende Stauden oder Einjährige. Es gibt immer wieder große Lücken im Trachtfließband. Ich habe jetzt schon Sorge was den Herbst angeht. Da ich im September mit Hilfe des  Gärtners einiges umgestalte, kann ich jetzt auch noch nichts in die Beete pflanzen. Auf der Terrasse stehen auch schon Pflnazen in Töpfen, die auf einen Platz im Herbstbeet warten. Ich denke, so richtig bunt und vielfältig wird es erst im nächsten Jahr werden.

Was hast du denn da für einen Tontopfturm?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich doktore ja auch schon länger an dem Garten rum, aber ein geschlossenes Trachtfließband will sich nicht einstellen. Vieles was ich einlud, bei kostenfreier Loggis hier zu wohnen, zog wieder aus oder war nach dem Winter verschwunden. Somit kann ich nur es weiterhin mit Pflanzen versuchen, die sich hier schon gegen alle Widrigkeiten durch gesetzt haben

Hallo und herzlich willkommen auch noch von mir!

Da habt ihr ja schon ordentlich was geschaffen :-)

Ich bin auch noch ziemlich am Anfang und schlag mich zum Teil mit den selben Sorgen rum wie du :-D

Das wird schon alles, es braucht eben Zeit zu wachsen, zu verwachsen.

Im Garten muss halt in Jahren gedacht werden, der Garten hat mich in der Tat gelehrt geduldig zu sein :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

@lalelu das stimmt, wir haben recht viel Platz. Es gibt aber auch hier Sachen, die ich nicht verändern kann. So steht unten ein Traktor in der Garage (wenn man aufs Klettergerüst schaut, rechts) und der muss durch den ganzen Garten fahren, wenn er gebraucht wird. Deshalb kann ich z.B. im unteren Bereich nichts strukturell umgestalten und in den Randbereichen fährt er leider manchmal drüber. Zum Glück haben bisher alle Pflanzen überlebt und er wird momentan nur sehr selten gebraucht.

 

@erebus ja, das mit dem Trachtband hatten wir die ganzen Jahre auch nicht so richtig. Im August war eigentlich immer Schluss mit allen Blüten. Da arbeite ich gerade daran, das zu ändern. Ich will auf jeden Fall mehr Spätblüher im Garten haben. Da muss ich noch was tun.

 

@gsaelzbaer das mit der Geduld ist oft so eine Sache... Allerdings muss ich aber sagen, dass ich im großen und ganzen echt Glück mit meinen Pflanzen habe. Fast alles, was ich dieses Jahr gesetzt habe, hat geblüht oder setzt Blüten an. Das habe ich gar nicht erwartet. Ansaaten dauern natürlich länger, aber auch da hab ich immerhin schon Keimlinge von der Juniaussaat.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

@andreamast Früher wurde das Haus mit einer Holzheizung beheizt. Aus dieser Zeit stammen auch noch die Vorräte. Das ist aber seit mindestens 20 Jahren nicht mehr der Fall. Allerdings haben sowohl wir als auch meine Schwiegereltern Öfen, für die wir Holz brauchen... allerdings nicht solche Mengen. Dass es vom langen Liegen nicht besser wird, stimmt. Aber mein Schwiegervater will sich nicht so recht davon trennen und macht auch regelmäßig neues Holz. Das kommt dann aber nicht mehr hier dazu, sondern wird auf anderen Grundstücken gelagert. Ich verstehe diese extreme Vorratshaltung auch nicht ganz, aber so bleibt uns für die nächsten 100 Jahre warm

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich denke, er braucht einfach Beschäftigung. Und wenn man ihn überzeugen könnte, die Länge der einzelnen Scheite zu verkürzen, damit man Bsp.: Gartenräume damit begrenzen kann, warum nicht!

Solange es mehr Laubbaumholz ist, würden sich einige Lebewesen freuen

@erebus Wie meinst du das mit dem Begrenzen von Gartenräumen? An der Grundstruktur des Gartens kann ich nämlich momentan nicht wirklich etwas ändern. Das Holz sitzt in Hallen und die Wiesenteile müssen so bleiben, damit der Traktor noch übers Grundstück fahren kann. Dessen Garage ist nämlich im hintersten Eck. Ich kann noch ein wenig die Ränder bepflanzen und meine "Blumenwiese", die ja leider nicht so geklappt hat, verändern. Die Blumenwiese ist die größte Fläche.

Gestern habe ich eine weitere kleine Ecke im Garten in Angriff genommen und gestaltet. Früher war das ein Eck mit viel Zitronenmelisse und Minze, wobei die Zitronenmelisse irgendwann die Oberhand hatte. Die Wand im Hintergrund gehört zu unserer Gartenkammer und war mit Efeu bewachsen. Da aber der gesamte Sockel des Hauses auf dieser Seite vor kurzem gestrichen wurde, kam alles weg. Wobei Efeu ja nie wirklich weg ist

Ich habe dort jedenfall die Erde eingeebnet und überschüssige Erde umgeschichtet. Gepflanzt habe ich eine Hängeweide, die in einem zu kleinen Topf an der Haustür stand und dazu habe ich Taubenskabiose, Schlüsselblumen, Elfenblumen, Karthäusernelken, Hauchel, Wiesenflockenblumen und Wiesenwitwenblumen gesetzt. Im Herbst stecke ich noch Frühblüher dazu

Hochgeladene Dateien:
  • EckeGartenkammerVorher.jpg
  • EckeGartenkammerNachher.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Zitronenmelisse und Minze sind aber auch ganz wertvolle Kräuter für Insekten... Hast Du die noch an anderen Stellen oder wurde alles rausgerupft? Das fände ich sehr schade, denn die Melisse ist auch für Schmetterlinge wichtig.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.