Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 2 von 26Nächste
Zitat von Malefiz am 29. Juni 2020, 7:31 Uhr

Ich habe mir angewöhnt, alles oberirdisch zu rupfen, statt umzugraben, bilde mir ein, das es nicht mehr wird.

Ich hab keine Ahnung was wirklich etwas bringt. Giersch und Ackerwinde haben wir schon immer viel, egal, was ich mache.

Ein weiteres kleines Projekt, das ich schon umgesetzt habe, ist ein neuer Hotspot-Bereich im Hof. Dort steht ein alter Steintrog, den ich die ganze Zeit mit Rosen (Ferries) und Lavendel bepflanzt hatte. Außerdem haben sich noch Stiefmütterchen dazugesät. Die Rosen habe ich verschenkt und die Stiefmütterchen umgesetzt. Dann habe ich die Erde durch Kalkschotter ersetzt und besonders Pflanzen für Hummeln gesetzt.

Gepflanzt habe ich Traubenhyazinthen, den alten Lavendel, Herzgespann, Leinkraut, Edelgamander, Pyramiden-Günsel und normalen Günsel, Ehrenpreis und Katzenminze. Im Herbst kommen noch Krokusse dazu und vor kurzem habe ich noch Esparsette und Staudenlein dazwischengesät. Davon ist allerdings noch nichts zu sehen.Lavendel, Herzgespann und Gamander blühen allerdings und werden eifrig besucht.

Hochgeladene Dateien:
  • Trogvorher.jpg
  • TrogJuli2020.jpg
Simbienchen, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaStefanieGsaelzbaer

Das Nachher-Bild ist viel schöner! Echt gelungen.... :-) Wird nur irgendwann zu eng werden... im Botanischen Garten bei uns ist eine Stelle, da hat der Edelgamander locker 2 qm eingenommen.

Zitat von Kirsten am 29. Juni 2020, 16:32 Uhr
Zitat von Simbienchen am 28. Juni 2020, 4:21 Uhr

Wenn der Sand den Sandförmchentest bestanden hat, dann hat er die richtige Konsistenz, warte mal noch ab, bis es bei dir in der Blumenwiese blüht und die Bienen dadurch angelockt werden.

 

Ich bin mir gerade unsicher, ob das mit dem Blühen noch was wird. Die Wiese sieht aus wie ein "Unkrautfeld" oder eine Gründüngung. Immerhin habe ich heute eine Buchweizenblüte und drei Kornblumen neben dem Ackersenf gesehen.

Buchweizen habe ich aber vermutlich einige Pflanzen entfernt, denn die Blätter sehen ja aus wie Ackerwinde... wusste ich bis vorhin nicht

Komisch, das sieht wirklich wie eine Gründüngungsfläche aus...

Sieht so aus, als ob der Ackersenf zu dominant ist...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Kirsten am 2. Juli 2020, 16:04 Uhr

Ein weiteres kleines Projekt, das ich schon umgesetzt habe, ist ein neuer Hotspot-Bereich im Hof. Dort steht ein alter Steintrog, den ich die ganze Zeit mit Rosen (Ferries) und Lavendel bepflanzt hatte. Außerdem haben sich noch Stiefmütterchen dazugesät. Die Rosen habe ich verschenkt und die Stiefmütterchen umgesetzt. Dann habe ich die Erde durch Kalkschotter ersetzt und besonders Pflanzen für Hummeln gesetzt.

Gepflanzt habe ich Traubenhyazinthen, den alten Lavendel, Herzgespann, Leinkraut, Edelgamander, Pyramiden-Günsel und normalen Günsel, Ehrenpreis und Katzenminze. Im Herbst kommen noch Krokusse dazu und vor kurzem habe ich noch Esparsette und Staudenlein dazwischengesät. Davon ist allerdings noch nichts zu sehen.Lavendel, Herzgespann und Gamander blühen allerdings und werden eifrig besucht.

Sehr gut genutzt den Futtertrog

Kann überschüssiges Regenwasser ablaufen ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 3. Juli 2020, 7:10 Uhr

Komisch, das sieht wirklich wie eine Gründüngungsfläche aus...

Sieht so aus, als ob der Ackersenf zu dominant ist...

Das meiste gelbe ist übrigens Rainkohl und das ist nicht mal in der Mischung gewesen. Also habe ich wohl zu wenig abgemagert. Ich habe auf der FB-Seite mal um Rat gefragt und da wurde mir gesagt, ich soll einen Schröpfschnitt machen und auch Rainkohl und Ackersenf zusätzlich rausziehen.

Ich habe mir die Wiese gerade nochmal angeschaut und jetzt kommen doch auch andere Sachen. Ich habe z.B. Malven, Kornblumen und Mohn entdeckt. Also werde ich wohl nur rausziehen, was nicht hingehört und hoffen, dass die anderen Sachen stärker kommen.

Zitat von tree12 am 2. Juli 2020, 17:32 Uhr

Das Nachher-Bild ist viel schöner! Echt gelungen.... :-) Wird nur irgendwann zu eng werden... im Botanischen Garten bei uns ist eine Stelle, da hat der Edelgamander locker 2 qm eingenommen.

Danke, mir gefällt es jetzt auch viel besser.

Ich merke jetzt schon, dass ich bald ausdünnen muss, aber erstmal freue ich mich, dass alles wächst. Es ist für mich immer noch ein Wunder, dass man quasi in Steine pflanzt und es funktioniert

Malefiz, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Gsaelzbaer
Zitat von Simbienchen am 3. Juli 2020, 7:11 Uhr

Sehr gut genutzt den Futtertrog

Kann überschüssiges Regenwasser ablaufen ?

Ja, Regenwasser kann weg. An der linken Seite gibt es einen Ablauf.

Wir haben auf der Terasse auch einen Trog mit Ablauf, allerdings nur halb so groß und nicht ganz so tief. Da will ich auch noch etwas reinpflanzen, aber bisher weiß ich noch nicht so recht was. Ich habe noch Gipskraut, das auf ein Plätzchen wartet und habe ganz neu ein paar Sachen ausgesät, die sogar schon gekeimt haben. Vielleicht setze ich davon etwas dazu...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Der Name "Hotus lignum et ludus" - Holz- und Spielgarten - erklärt sich fast von selbst. Unser Garten ist an zwei Seiten komplett mit Holzhallen eingefasst und in der Mitte ist der Spielbereich der Kinder.

Das Holz ist von meinem Schwiegervater und wird noch länger hier bleiben. Ich kann aber vor den meisten Holzhallen etwas pflanzen, da man nicht regelmäßig dort dran muss. Immerhin habe ich schon bewirkt, dass überall, wo noch eine zusätzliche Reihe angebaut wurde, diese mittlerweile verheizt wurde und der Garten nicht noch weiter mit Holz zugebaut wird. Es ist ja nicht so, dass es noch weitere Grundstücke mit Holzlagern gäbe An der dritten Seite des Gartens befindet sich auch Holz, dort aber in Form einer Wandverkleidung. Es verdeckt die große unverputze Seite der Nachbargarage.

Spielgarten bezieht sich hauptsächlich auf die Hortuskinder, die hier nach Herzenslust rumtollen und dafür auch ein Klettergerüst, einen Sandkasten und eine Kletterwand zur Verfügung haben. Hinter der Kletterwand befindet sich übrigens noch mehr Holz Das soll aber die nächsten Jahre dort rauskommen, damit man den ehemaligen Zwinger auch wieder anders nutzen kann.

Hochgeladene Dateien:
  • Blick-Sandkasten.jpg
  • BlickHolzhalle.jpg
  • BlickSchatteneck.jpg
  • KlettergerütstUndWand.jpg
  • Zwinger.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Das sind aber ordentliche Holzvorräte... Heizt Dein Schwiegervater denn soviel? Das Holz verliert ja auch an Brennwert, wenn es so lange lagert... Aber so insgesamt finde ich diese Holzlager toll - da ist ja ordentlich Leben drin in Form von Insekten, Mäusen, Zaunkönigen und Fledermäusen. Paßt also echt gut in einen Hortus rein.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 2 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.