Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 16 von 26Nächste
Zitat von tree12 am 5. November 2021, 19:50 Uhr

Wie funktioniert das denn rein technisch, soviele Blumenzwiebeln zu versenken? Ich breche mir immer einen ab, weil ich immer nur Wurzeln finde.. manchmal sind die auch so dick, daß ich das Loch lieber wieder zuschütte und eine andere Stelle suche... Ich erwarte auch noch 200 Zwiebeln und bin gespannt, wie es dann so laufen wird.

https://fiskars.totaldiscount.de/ergo-blumenzwiebel-pflanzer-fiskars-1057078?gclid=EAIaIQobChMImfrKkqeE9AIVStPtCh2O2wYfEAQYCCABEgJn-PD_BwE

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Es ist Zeit für einen Jahresrückblick. Was habe ich geschafft? Was nicht? Was sind die Pläne für das kommende Jahr?

Dieses Jahr ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber für mich ist das Gartenjahr nun beendet, da sich meine Kraft und Aufmerksamkeit seit einer guten Woche auf eine andere "kleine Aufgabe" richtet. 

Insgesamt gesehen ist dieses Jahr gar nicht so viel passiert. Es ist ein neues Beet entstanden: ein ca. 7 Meter langer Streifen vor der unteren Holzhalle. Hier haben wir die wilden Kirschbüsche ausgegraben und ein neues Staudenbeet angelegt. Die Ertragszone ist ein wenig gewachsen, indem ich die Randbereiche im Garten dafür genutzt habe. Ansonsten habe ich viele vorgezogene Stauden in den Beeten und am Rand der Wiese ergänzt und ungefähr 1200 Blumenzwiebeln gesteckt. Ein paar Edelrosen und Hortensien habe ich verschenkt, dafür wachsen nun eine Wildrose (Rosa moschata Mozart) und eine Rambler Filipes Kiftsgate an der dieses Jahr endgültig abgestorbenen Fichte. Daneben ist noch eine Säuleneberesche eingezogen und ich habe nur 4 oder 5 Mal die Wiese gemäht, wodurch sich tatsächlich schon etwas mehr Vielfalt eingestellt hat. Außerdem habe ich bei "Deutschland summt" teilgenommen und den dritten Platz erreicht. Im Zuge dessen sind 3 Artikel über meinen Garten in verschiedenen Zeitungen erschienen, die hoffentlich mehr Aufmerksamkeit für das Thema Naturgarten brachten. Zumindest in meinem direkten Umfeld scheint es geklappt zu haben, denn ich wurde mehrfach angesprochen und nach Gartenführungen für nächstes Jahr gefragt. Die hiesige Tageszeitung will im Frühjahr, wenn die Zwiebeln blühen, sogar nochmal einen Artikel bringen. Außerdem wurden wir von "Natur im Garten" zertifiziert.

Von den Plänen vom letzten für dieses Jahr habe ich damit die Bepflanzung vor der Holzhalle umgesetzt und ich habe viel aus Samen gezogen.

Nicht geklappt hat es, den neuen Sitzplatz komplett anzulegen. Die ersten 2 von 10 qm sind geschafft, aber da kommt im nächsten Jahr noch Arbeit auf mich zu. Auch die Wurzeln der Korkenzieherhasel sind noch drin und dieses Beet damit nicht neu angelegt.  Leider habe ich es auch nicht geschafft, alle Vorbereitungen für den Winter zu treffen: die Wiese ist nicht gemäht und die Ertragszone ist nur zum kleinen Teil gemulcht. Auch die Blätter liegen noch auf der Wiese und leider konnte ich die meisten Äpfel nicht mehr ernten. Sie waren Ende Oktober endlich reif, aber da war es mir nicht mehr möglich sie zu verarbeiten. Jetzt hängt der eine Baum noch voll und trägt mehr, als wir essen können.

Pläne für nächstes Jahr gibt es natürlich auch... an erster Stelle steht, den Sitzplatz fertigmachen und rundherum bepflanzen. Wenn ich das schaffe, bin ich schon ganz zufrieden. Schön wäre es noch, wenn die Haselwurzel rauskommt und ich es schaffe aus einer kleinen Ebene ein Magerbeet zu machen, aber ich fürchte das wird eher 2023 was. Ansonsten nehme ich mir erstmal nichts vor, denn das Bestehende muss ja auch gepflegt werden.

Simbienchen, Kai und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12TillivillaEvyStefanieDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarilleOostfreesen JungFraukeRon Bruinvis

Wie süß ist das denn...? So ein niedliches Foto. Gratuliere ganz herzlich!!

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

101% mehr als Mr. "Otto Normal"

Ich denke alleine der Schwangerschaft wegen hast du doch ordentlich was gewuppt, da kenne ich andere....Manche sind in dieser Zeit nur noch "krank"! Und deswegen genießt du meinen vollen Respekt, prima hingekriegt und das Bürschchen natürlich auch

Ich wünsche dir eine ganz besondere Zeit Kirsten, genieß es ;-)

Im Frühling kannst du dich dann ausgiebig der frühkindlichen Hortusierung des kleinen Bengels widmen

Simbienchen, Somnia und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenSomniaKirstenDorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Jö, was sehe ich da für schöne Neuigkeiten, ganz herzlichen Glückwunsch! :verliebt:

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

Von wegen nicht viel passiert!

Großes Kompliment für all die Dinge, die du geschafft und in Bewegung gesetzt hast, sei mal nicht so bescheiden 

Und auch von mir Glückwünsche!

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

Danke für eure Glückwünsche

 

Zitat von Gsaelzbaer am 25. November 2021, 16:19 Uhr

101% mehr als Mr. "Otto Normal"

Ich denke alleine der Schwangerschaft wegen hast du doch ordentlich was gewuppt, da kenne ich andere....Manche sind in dieser Zeit nur noch "krank"! Und deswegen genießt du meinen vollen Respekt, prima hingekriegt und das Bürschchen natürlich auch

Nun ja, Schwangerschaft ist ja normalerweise keine Krankheit. Dass nicht ganz so viel geht wie sonst, ist ja klar. Ich bin bloß froh, dass ich das auf den letzten Metern noch mit den Blumenzwiebeln geschafft habe. Die hätte ich ungern liegen gelassen und umso mehr freue ich mich auf den Frühling.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12SomniaDorotheeGsaelzbaer

Meine Teilnahme bei "Deutschland summt" und die damit verbundenen Zeitungsartikel zeigen nun doch mehr Außenwirkung als es zuerst aussah. Letzen Donnerstag wurde ich überraschend von einer Dame der örtlichen Nachhaltigkeitsinitiative "Fischbachtal kreativ" angerufen, die in der Zeitung über meine Platzierung gelesen hat. Wir hatten ein nettes Telefonat, bei dem ich ihr bereits ein wenig über das Hortus-Prinzip erzählt habe und was sie sehr interessant fand. Im nächsten Jahr wird nun eine Veranstaltung bei mir stattfinden. Es geht um nachhaltiges Gärtnern und ich darf eine Gartenführung machen. Diese wird entweder im Frühjahr oder Frühsommer stattfinden. Die nette Dame kommt vorher nochmal zur Vorbesichtigung vorbei.

Noch ein paar Worte zu "Fischbachtal kreativ" ... diese Initiave besteht seit 2013 und ist auf 10 Jahre angelegt (nächstes Jahr ist das letzte). Es gibt immer ein Jahresthema, zu dem Veranstaltungen organisiert werden. Die Themen sind: 2013 Ernährung, 2014 Wasser, 2015 Vielfalt, 2016 Wirtschaft, 2017 Gesellschaft, 2018 Energie, 2019 Mobilität, 2020 Gesundheit, 2021 Ressourcen und 2022 Nachhaltigkeit. 2020 wurde das Projekt "Pfad der Vielfalt" übrigens ebenfalls von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12SomniaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleOostfreesen JungFraukeRon Bruinvis
Zitat von Kirsten am 25. November 2021, 16:07 Uhr

Es ist Zeit für einen Jahresrückblick. Was habe ich geschafft? Was nicht? Was sind die Pläne für das kommende Jahr?

Dieses Jahr ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber für mich ist das Gartenjahr nun beendet, da sich meine Kraft und Aufmerksamkeit seit einer guten Woche auf eine andere "kleine Aufgabe" richtet. 

Meine Glückwünsche kommen vielleicht ein wenig spät , aber deshalb nicht minder herzlich. Willkommen auf dieser Welt

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ich konnte das Gärtnern doch nicht ganz lassen... die milden Temperaturen letzte Woche waren einfach zu verführerisch. Also habe ich einen kleinen Randstreifen zur Bepflanzung vorbereitet, d.h. erstmal die Grassoden abgestochen und möglichst tief Wurzeln von der Ackerwinde rausgeholt. Mal sehen, ob das was bringt, wahrscheinlich nicht wirklich. Also werde ich dann wohl doch weiterhin oberirdisch entfernen, was hochwächst.

Was ich hinpflanze, muss ich mal im "Fundus" schauen. Ich habe nämlich noch eine ganze Kiste mit vorgezogenen Pflanzen von letztem Jahr, die noch auf einen Platz warten. Außerdem konnte ich es nicht lassen und habe Restposten mit Blumenzwiebeln online ergattert. Das sind nochmal ungefähr 500 Stück, die demnächst bei mir ankommen müssten. Und dann war ich die Tage noch im Gartenmarkt und habe Winterlinge gekauft. Dafür dass der Winter eigentlich die Zeit zum Pläneschmieden ist, war ich doch schon recht geschäftig...

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleFrauke
VorherigeSeite 16 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.