Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 15 von 26Nächste

Jeah, Platz 3. herzlichen Glückwunsch 🍾

Das freut mich riesig

Danke euch , ihr Lieben. Wir freuen uns

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen

Es ist Herbst geworden und der Garten geht so langsam in die Winterruhe. Die letzten Wochen habe ich dafür genutzt über 1200 Blumenzwiebeln in die Erde zu bringen. Davon sind an die 400 Stück in die Randstreifen im Hof gewandert und den Rest habe ich im Garten verteilt... und es gibt immer noch einige Ecken, wo ich im nächsten Jahr noch welche stecken will. Irgendwie sind die so rasch verteilt. Allein  bei den 500 Krokussen aus der Sammelbestellung dachte ich, dass ich dann quasi überall Krokusse habe, aber die Tüte war dann doch schneller leer, als erwartet.

Das Laub vom Hof ist in die Staudenbeete als Winterabdeckung gewandert. Jetzt müsste ich eigentlich nochmal mähen und das Laub im Garten zusammenharken und in der Ertragszone verteilen. Momentan ist es dafür aber viel zu nass. Mal sehen, ob das vielleicht nächste Woche noch was wird. Da soll es zumindest trockener sein. Und eigentlich habe ich noch vorgezogene Stauden, die ich dieses Jahr wohl nicht mehr gepflanzt kriege. Wie überwinter ich die denn am besten?

tree12, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieDorotheeGsaelzbaer

Wo hast du denn die Stauden im Moment?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Momentan sind sie in Töpfchen und stehen in einer Kiste im Hof. Ein paar wenige sind in größeren Töpfen drin.

Dann würde ich sie da auch lassen, vielleicht gegen ganz krasse Kälte und Regen etwas geschützt stellen. Ich sehe da jetzt kein Problem als daß sie das bis zum kommenden Frühling nicht packen.

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wie funktioniert das denn rein technisch, soviele Blumenzwiebeln zu versenken? Ich breche mir immer einen ab, weil ich immer nur Wurzeln finde.. manchmal sind die auch so dick, daß ich das Loch lieber wieder zuschütte und eine andere Stelle suche... Ich erwarte auch noch 200 Zwiebeln und bin gespannt, wie es dann so laufen wird.

Ich hatte letztes Jahr viele vorgezogene Pfirsichblättrige Glockenblumen.

Einige hatte ich noch spät im Jahr ins Beet gepflanzt. Die sind gut angegangen und haben dieses Jahr schön geblüht, haben jetzt noch vereinzelt Blüten.

Die anderen (ca 7) hatte ich mit den 9ner Pflanztöpfen in ein Mini-Gewächshaus gestellt, unten noch die alte Erde und drumherum Stroh. Bei schönem Wetter habe ich über Tag dann die Haube abgenommen. Ausgepflanzt hatte ich sie dieses Jahr im Frühjahr. Diese Pflanzen sind zwar gewachsen, haben aber nur sehr spärlich geblüht. Ich denke (hoffe), dass das nächstes Jahr besser sein wird.

Malefiz und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLena
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von tree12 am 5. November 2021, 19:50 Uhr

Wie funktioniert das denn rein technisch, soviele Blumenzwiebeln zu versenken? Ich breche mir immer einen ab, weil ich immer nur Wurzeln finde.. manchmal sind die auch so dick, daß ich das Loch lieber wieder zuschütte und eine andere Stelle suche... Ich erwarte auch noch 200 Zwiebeln und bin gespannt, wie es dann so laufen wird.

Ich habe zwei verschiedene Techniken benutzt. Für die kleinen Zwiebeln hab ich mit einer kleinen Schippe Erde angehoben und ein paar Zwiebeln reingeworfen. Dann die Sode einfach wieder drauflegen und etwas festklopfen. Für die großen Zwiebeln hab ich mir einen "Pflanzautomat" gekauft, wobei der leider nicht automatisch pflanzt . Da ist sind aber Markierungen für 5 und 10 cm Tiefe. Damit ging es auch ganz leicht. Das Teil kann man gut in den Boden reindrehen (auch durch kleinere Wurzeln) und die gesamte Erde rausholen, dann Zwiebel rein, Erde wieder drauf (die fällt von allein raus, wenn man das Teil öffnet) und festdrücken. An manchen Stellen konnte ich aber auch nichts pflanzen, weil die Wurzeln zu groß waren. Da hab ich mir dann auch eine andere Stelle gesucht.

Dieses Jahr geht das Blumenzwiebelnstecken auch viel besser als letztes. Ich weiß noch, wie ich mich da mit dem harten und trockenen Boden gequält habe. Durch den Regen ist die Erde ja jetzt fast butterweich.

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Zitat von Dorothee am 5. November 2021, 20:18 Uhr

Ich hatte letztes Jahr viele vorgezogene Pfirsichblättrige Glockenblumen.

Einige hatte ich noch spät im Jahr ins Beet gepflanzt. Die sind gut angegangen und haben dieses Jahr schön geblüht, haben jetzt noch vereinzelt Blüten.

Die anderen (ca 7) hatte ich mit den 9ner Pflanztöpfen in ein Mini-Gewächshaus gestellt, unten noch die alte Erde und drumherum Stroh. Bei schönem Wetter habe ich über Tag dann die Haube abgenommen. Ausgepflanzt hatte ich sie dieses Jahr im Frühjahr. Diese Pflanzen sind zwar gewachsen, haben aber nur sehr spärlich geblüht. Ich denke (hoffe), dass das nächstes Jahr besser sein wird.

Dann versuche ich wohl besser (soweit ich es hinkriege) noch zu pflanzen. Frost kommt ja meist erst im Januar, sodass ich noch ein bisschen Zeit habe.

VorherigeSeite 15 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.