Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Lagom

VorherigeSeite 25 von 30Nächste

Und dann gibt es noch das Normalgeblühe. Typisch Mensch habe ich die Taubnessel, Schaumkresse, Ehrenpreis, Löwenzahn & Co. gar nicht fotografiert, nur die "künstlich" gepflanzten *schäm*.

Trotzdem bin ich seeehr froh, dass Lungenkraut (hier noch mit Saharastaub überpudert) und Lerchensporn wohl doch hierbleiben wollen! Und auch die Küchenschelle scheint wiederzukommen.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220319_141006056.jpg
  • PXL_20220319_131821163.jpg
  • P1090217.jpg
tree12, Dorothee und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeMomo
Zitat von Dorfgärtner am 20. März 2022, 13:23 Uhr

Es ist wie immer wunderschön bei Dir!

Vielen Dank!

Ich komme mir aber oft wie eine Betrügerin vor, weil das in Wahrheit ja nur kleinste Ausschnitte sind. Das "große Ganze" würde dich bei Besuch eher nicht beeindrucken, schätze ich. Ist richtig anstrengend, die überall dräuenden Häuser und Zäune und schäbigen, bestenfalls "ungestalteten", Ecken aus dem Weg bzw. Foto zu halten .

Zitat von Primulaveris am 20. März 2022, 17:11 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 20. März 2022, 13:23 Uhr

Es ist wie immer wunderschön bei Dir!

Vielen Dank!

Ich komme mir aber oft wie eine Betrügerin vor, weil das in Wahrheit ja nur kleinste Ausschnitte sind. Das "große Ganze" würde dich bei Besuch eher nicht beeindrucken, schätze ich. Ist richtig anstrengend, die überall dräuenden Häuser und Zäune und schäbigen, bestenfalls "ungestalteten", Ecken aus dem Weg bzw. Foto zu halten .

Dann sind wir alle Betrüger, du hast es gut beschrieben, es sind kleine bis Kleinste Ausschnitte.....

AAAAABER! Es ist trotz allem real und wirklich DA!

Kirsten, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorotheeKataFuxDorfgärtnerMomo
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Kirschpflaume at night

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220321_200145110.NIGHT_.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaOostfreesen JungMomo

Die Herrschaft der Knoblauchsrauke neigt sich dem Ende zu, und es beginnt die Ära der Akelei. Also vielleicht Zeit, mal kurz in den Garten zu spickeln...

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220506_111202431.jpg_Ausschnitt.jpg
  • PXL_20220511_144821221.jpg
  • PXL_20220508_123631142.MP_.jpg

1. Von der Mauerkrone blicken etwas arrogant, aber duftig, die Maiglöckchen auf das Zimbelkraut herab.

2. Hier sieht man gut die "Bauchbürste", die die meisten Wildbienen zum Pollentransport benutzen (nicht alle tragen Hosen).

3. Jedes Jahr um diese Zeit (jedenfalls seit einigen Jahren) der schmerzhaft schöne Abschiedsblick auf unseren Kastanienbaum - bald, bald werden leider die Miniermotten die herrlichen Blätter zum Welken bringen.

4. Der Briefträger wird empfangen von einer seltsamen Mischung aus Feldsalat, Kleinem Seifenkraut, Brennnesseln, Zaunrübe, Thymian, Knoblauchsrauke usw. :-) .

5. Im Seifenkraut ein winziger Hüpfer. Wohlgemerkt, es ist das Kleine Seifenkraut und entsprechend der Hüpfer keine 4 mm lang.

6. In der Glockenblume flieht ein Bienchen vor zwei turtelnden Rüsselkäfern, die diesen Ruheplatz schon okkupiert hatten.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220506_141635564.jpg
  • PXL_20220507_144427034.jpg_Ausschnitt.jpg
  • PXL_20220508_094806861.jpg
  • PXL_20220508_121517821.jpg
  • PXL_20220508_122614749.jpg_Ausschnitt.jpg
  • PXL_20220508_123120346.MP_.jpg_Ausschnitt.jpg

1. Mal wieder zu lange vergessen, Platz zu nehmen. Jetzt hat den Platz schon die Wiese übernommen...

2. Frau Eidechse an ihrem Lieblingsplatz - ein Sonnenbalkon mit diskreter Rückzugsmöglichkeit.

3. Auch Fichtenholz ist anscheinend nützlicher Wohn- oder Entwicklungsraum. Manchmal werden die Löcher mit Lehm verschlossen, also nutzen Wildbienen/-wespen solche Gänge auch in Nadelholz vielleicht doch? Vielleicht werden sie mit der Zeit auch abgeschliffen und wohnlicher...4

4. Der Ausdauernde Lein, Lieblingsblume mit Lieblingsblau. Ein blaues Wunder.

5. Der Gerechtigkeit halber auch der Lieblingshund.

6. Die Ameisenlöwen haben ihre Saison unter dem Balkon.

7. Mit der Handykamera nicht so gut zu sehen - der extrem gut getarnte Ameisenlöwe hält mit seinen Zangen ein Opfer fest.

8. Ein Aus-Versehen-Fehlkauf, der Armenische Mohn, aber schön ist er trotzdem, und sein Pollen beliebt.

9. Meine "Wiese" ist aus irgend einem Grund ein Kleeacker geworden... Ich jäte den Klee halbherzig, sprich, nicht sehr fleißig, aber hier und da, heraus und lasse den Rest wachsen. Mal sehen, wie es sich entwickelt...

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220508_123309961.MP_.jpg
  • PXL_20220508_123528367.jpg
  • PXL_20220510_115329755.MP_.jpg
  • PXL_20220511_145324908.jpg
  • PXL_20220511_151032377.jpg_Ausschnitt.jpg
  • PXL_20220512_073239731.jpg
  • PXL_20220512_073357567.jpg_Ausschnitt.jpg
  • PXL_20220512_073535541.jpg_Ausschnitt.jpg
  • PXL_20220512_143215183.jpg
Zitat von Gsaelzbaer am 20. März 2022, 17:48 Uhr
Zitat von Primulaveris am 20. März 2022, 17:11 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 20. März 2022, 13:23 Uhr

Es ist wie immer wunderschön bei Dir!

Vielen Dank!

Ich komme mir aber oft wie eine Betrügerin vor, weil das in Wahrheit ja nur kleinste Ausschnitte sind. Das "große Ganze" würde dich bei Besuch eher nicht beeindrucken, schätze ich. Ist richtig anstrengend, die überall dräuenden Häuser und Zäune und schäbigen, bestenfalls "ungestalteten", Ecken aus dem Weg bzw. Foto zu halten .

Dann sind wir alle Betrüger, du hast es gut beschrieben, es sind kleine bis Kleinste Ausschnitte.....

AAAAABER! Es ist trotz allem real und wirklich DA!

So ist es. Und die "Ausschnitte" sind mehr als sehenswert... einfach wunderschön.

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Heute aus der Rubrik "Was wurde eigentlich aus...":

Die Königskerze, mit deren Blüte ich eigentlich letztes Jahr gerechnet und die ich insgeheim schon abgeschrieben hatte, zeigt: Gut Ding will Weile haben! Sie ist eine gewaltige Staude geworden, und ich bin gespannt auf die Blüte - allzu lange kann es nicht mehr dauern...

Und dann der Teich, das Problemkind... Man kann es so sehen: Ich hatte keine Kraft mehr und habe traurig aufgegeben. Oder so: Ich gebe ihm die Zeit, die er braucht, um sich trotz aller Unbillen und meiner Fehler beim Bau (zu tief, zu steil, zu schlechte Wasserqualität, zu überhaupt) aus eigener Kraft ins Gleichgewicht und Leben zu bringen...

Heute habe ich einen Molch (Teichmolchweibchen?) entdeckt, den ersten, den ich überhaupt im Leben von Nahem gesehen habe -> Suchbild. Und dann noch in meiner Kloa..., ähm, Tümpel. Das war nicht der direkt der Heilige Geist, der da zu Pfingsten auf mich kam, aber doch eine große Freude!

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220605_162610204.jpg
  • P1090455.JPG
  • PXL_20220605_133131996.jpg_Ausschnitt.jpg
Tillivilla, Gsaelzbaer und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaerMomo

Heute hat es endlich einigermaßen nennenswert geregnet. Ein paar weitere solcher Nächte wären aber sehr wünschenswert. (Also, Nächte wären MIR ein bisschen lieber, aber notfalls ist natürlich auch tagsüber völlig okay .) Ich freue mich sehr für alle Pflanzen, die endlich trinken können, und über die, die so hübsche Kunstwerke sind wie die alternde Storchschnabelblüte.

Und für alle Tiere, die es gerne etwas feuchter haben.

Und über hübsche Bockkäfer am Wegesrand (strenggenommen war der nicht IM Hortus, sondern davor, aber er wollte mit aufs Bild).

Der Waldziest ist wiedergekommen im Kirschbaumschatten.

Und (Zier-) Lauch ist auch verblüht sehr schön.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220605_115940549.jpg
  • PXL_20220605_120306073.jpg
  • PXL_20220605_124036124.jpg
  • PXL_20220605_162743154.jpg
  • PXL_20220605_163019995.jpg
  • PXL_20220605_163231655.jpg
Tillivilla, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeMomoAstrid
VorherigeSeite 25 von 30Nächste

Kommentare sind geschlossen.