Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus / Garten der Nachtkerzen

VorherigeSeite 6 von 6

@dorfgaertner

Super, guter Artikel! Danke fürs recherchieren.

Vielleicht sind die Buddleja und andere Pflanzen, die ähnliche Tricks anwenden, doch nicht ganz so arg böse.

Aber der Biodiversität zuliebe werde ich dann doch im Herbst mal 3 von 6 Büschen für mehr Vielfalt opfern. Kann nicht schaden.

Kirsten, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaerDorfgärtner

Heute kommt es mir vor, als hätten wir schon Herbst. Die Stimmung passt dazu.

Wir haben seit heute morgen etwas stärkeren Wind und bei Böen von 60 km/h mache ich mir doch etwas Sorgen um mein Stangenbohnengerüst. Es schwankt bedenklich, aber bisher hält es.

Die dunklen Wolken jagen, über den strahlend blauen Himmel, bilden kurz darauf eine dicke graue Decke, lassen etwas Regen zur Erde fallen, nur um anschließend schnell wieder zu verschwinden und der Sonne platz zu machen. Ist übrigens auch mal ganz schön so ein frühherbstlicher Tag wie heute – mitten im Hochsommer! Sonst wird es ja irgendwann langweilig…

Wenn die Sonne scheint, leuchten die Dahlien und Ringelblumen im Gemüsebeet um die Wette. Außerdem blühen Minzen, Bohnenkraut, Ysop und Anis-Ysop, gelber Sonnenhut, Mädchenauge, Borretsch und die ersten Fetthennenblüten öffnen sich. Die Hummeln sind schon ganz ungeduldig!

Genau die richtige Stimmung für die Planung zum Entfernen der Thuja-Hecke.

Es wird einen Kompromiss geben. Wir werden sie erst mal nur auf 1,80 m kürzen, dann bleibt der Sichtschutz und viel „Grünes“ zum Nachbargarten (Dort mag man Thuja…) Das Schnittgut stopfen wir zwischen die noch stehenden Stämme (Dann ist es noch dichter und die Biodiversität erhöht sich schon mal erheblich!) und müssen so von unserer Seite nicht gleich ganz so blickdicht bepflanzen. Ohnehin müssen auf den ersten 10 m sowieso nur 2 – 3 Sträucher neu gesetzt werden, der Rest läuft parallel zum Brennholzlager am Carport und bekommt Efeu, Kletterhortensie und Geißblatt. Entlang der Auffahrt ist unter einem Flieder schon ein Weißdorn ausgeschlagen, eine Spiere und eine Blutjohannisbeere haben sich angesiedelt, dazu sind 2 Hasel neu ausgeschlagen und ein alter erneut. Zusätzlich haben die Vögel zwei Liguster „gepflanzt“. Der Absenker vom Pfaffenhütchen hat in 6 Wochen hoffentlich auch ausreichend Wurzeln gebildet, so dass er an seinen geplanten Platz umziehen kann. Ein weißer Schmetterlingsflieder bleibt vor der Hecke stehen und an die Stelle der übrigen Flieder kommen Salweidensteckhölzer. Der Schnittguthaufen bekommt eine Hundsrose als Katzenschutz und sobald die Weiden und Haseln ausreichend Material für einen ersten Flechtzaun liefern und oder die Sträucher dicht sind, kommt der Rest-Thuja-Sichtschutz nach und nach ganz weg. Bis dahin darf sich die weiße, ungefüllte Ramblerrose weiter ungestört durch die Hecke ranken und bekommt dabei noch Unterstützung durch Geißblatt, das wächst sowieso einfach so überall in der Pufferzone und ist schon fast eine Plage.

Leider werde ich auch meine Pyramide nochmal überarbeiten müssen. Sie wackelt. Der Untergrund hat auf einer Seite nachgegeben. Ich werde sie wahrscheinlich etwas in die Länge ziehen und eher einen Friesenwall daraus machen, der dann das Sandbeet auf der Ostseite einrahmt. Dann muss ich sie wenigstens nicht ganz abtragen und störe eventuelle Bewohner vielleicht nicht gar so sehr...

Im Moment macht der Hortus seinem Namen übrigens alle Ehre:

Und als ob wir nicht genug Blüten hätten:

Kirsten, Stefanie und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

Oh ha, ist das echt schon sooo lange her?!

Es ist einiges geschehen im „Hortus der Nachtkerzen“.

Im Herbst 2021 wurden alle Beete in der Ertragszone dick mit Blättern und Heu gemulcht.

Ab Februar 2022 machte ich aus dem flächigen Mulch „Mulchwürste“ zwischen den Saatreihen und legte im 4 Wochenabstand 3 Sätze Dicke Bohnen. Anfang April kamen die Erbsen und Kartoffeln in den Boden sowie das Wurzelgemüse und die Steckzwiebeln. Auch Salate und Radieschen wachsen schon. Inzwischen blühen die ersten Erdbeeren und auch die Beerensträucher und Obstbäume haben geblüht bzw. blühen gerade. Die erste Brennnessel-Löwenzahn-Jauche ist angesetzt und wird pünktlich zum Pflanzen der Tomaten fertig sein. Die stehen im Moment noch gemeinsam mit Sellerie, Gurken und Chili im Minigewächshaus auf der Terrasse.

Der bisherige Komposthaufen ist weg und wurde durch die Aussaat eines blühenden Saums ersetzt. Der Kompost entsteht nun direkt auf den Beeten.

Das Sandbeet mit Pyramide und Friesenwall ist einem großen Steinhaufen mit Erdbedeckung gewichen. Hier darf wachsen was mag und zusätzlich habe ich noch einige trockenheits-verträgliche Pflanzen gesetzt.

An der Stelle, an der bisher die Blütenhecke aus Jasmin, Weigelia und Buddleja stand, bilden die Steine der Pyramide einen längeren Friesenwall. Diesmal in vollsonniger Lage und wieder bepflanzt mit Sedum, Hauswurzen, Glockenblumen und Co. Der Kern besteht aus Sand mit etwas Erde.

Auch der Lesesteinhaufen am Tomatenbeet wurde deutlich erweitert.

Die Pufferzone im Westen ist um eine weitere Reihe Beerensträucher gewachsen und nun 3reihig. Die gepflanzten Stecklinge von Stachelbeere, Maibeere und Aronia wachsen wunderbar. Darunter stehen Wildtulpen, Mininarzissen, Krokusse, Blausternchen, Hasenglöckchen und Traubenhyazinthen sowie eine Reihe Erdbeeren und Heckezwiebeln.

Die bisherige Rasenfläche innerhalb der Pufferzone ist inzwischen fast vollständig entfernt. An dieser Stelle haben wir mehrere Saatgutmischungen von Strickler gemischt und ausgesät. Mal schauen, was sich durchsetzt.

Aus den abgestochenen Grassoden ist die Einfassung für das diesjährige Kürbisbeet geworden.

Im Schatten der Hecke in der Südwestecke haben wir einen schattigen Saum ausgesät. Den feuchten Winter hatten viele der bisherigen Pflanzen nicht überlebt. Die übrigen sind an geeignetere Standorte umgezogen. Der Wall auf dem diese Hecke steht, wurde auf der Südseite von Bewuchs befreit und bildet jetzt eine kleine Steilwand aus sandiger Erde in voller Sonne.

Zwischen dem Südgiebel und der Straße entsteht in diesem Jahr ein Sandrasen. Frei ist die Fläche bereits und auch der Sand ist aufgebracht, nur die Aussaat fehlt noch. Aber zuerst möchte ich schauen, was eventuell von allein erscheint….

Das Staudenbeet an der Auffahrt haben wir erweitert und mit einjährigen Ackerbegleitkräutern eingesät. Die Stauden bilden nur noch den Rand. Zusätzlich ist im Beet eine kleine Böschung entstanden, die auch frei bleiben soll.

Die Thujahecke im Osten ist nur noch knappe 2 m hoch und auch nur noch auf der Seite zum Nachbarn grün. Auf unserer Seite stehen nur noch einige Stämme, die das Schnittgut in der Hecke festhalten. Die Sträucher davor freuen sich über mehr Luft und Licht! (Bild folgt - versprochen!)

Ein letztes Projekt für dieses Jahr ist der Tümpel auf der Nordseite, der das überschüssige Regenwasser auffangen soll. Ausgehoben ist er bereits, aber im Moment fehlt mir die Vorstellung, wie er am Ende wirklich aussehen soll. Bis ich mir darüber im Klaren bin, muss das warten… Nur eins ist klar: Er wird regelmäßig austrocknen und nur in einem kleinen Bereich eine Folienabdichtung erhalten.

Simbienchen, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

Was für ein schöner ausführlicher Bericht, lieben Dank !

Da ist ja wirklich einiges passiert bei euch, klasse.

Bin sehr gespannt, wie es aussieht, wenn alles angegangen und schön zugewachsen ist....

Schöne Projekte habt ihr da umgesetzt! Weiter so....

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

... und hier nun das versprochene Heckenbild (Osten):

Ein weiteres Pfaffenhütchen steht schon in den Startlöchern und wird dann die erfrorene Buddleja ersetzen. Mehrere Weidensteckhölzer (weiblich und männlich) bewurzeln gerade und auch Gold- und Blutjohannisbeeren sind bereit zum Einzug in die Pufferzone (auch im Westen und Süden).

tree12, Tillivilla und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner
VorherigeSeite 6 von 6

Kommentare sind geschlossen.