Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 69 von 70Nächste

Dieses "Gespinst" lag unterhalb der Wildbienennisthilfe. Es ist ca. 1,5cm lang. Bestimmt hat es eine Mauerbiene aus einem alten Röhrchen geschubst.

Gerade nachgeschaut. Es könnten auch die Kotschnüre der Taufliege sein. Ein Parasit.

Hochgeladene Dateien:
  • 20230410_153154.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisGsaelzbaerDorfgärtnerFrauke
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Total schön alles!

Sag mal, weißt Du noch, wo Du die rosa Zier-Johannisbeere her hast? Wir haben auch so eine, die der Vorbesitzer gepflanzt hat. Gerade versuche ich, Stecklinge zu ziehen, aber falls das nicht klappt, würde mich Deine Gärtnerei interessieren. Wenn ich online suche, finde ich immer wieder nur "King Edward" mit den magenta-pinken Blüten. Ist an der richtigen Stelle auch schön, aber besser gefällt mir das in rosa.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hallo @dorfgaertner

Meine Zierjohannisbeere ist auch die Typische King Edward

Sie ist aber immer schon eher heller rosa gewesen. Dunkler ist sie nur, wenn die Blüten noch knospig sind.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Erstaunlich, der ist für King Edward wirklich sehr hell! Vielleicht eine natürliche Mutation...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorothee am 10. April 2023, 21:38 Uhr

Hallo @dorfgaertner

Meine Zierjohannisbeere ist auch die Typische King Edward

Sie ist aber immer schon eher heller rosa gewesen. Dunkler ist sie nur, wenn die Blüten noch knospig sind.

die wird doch auch bestäubt? Bildet Früchte, wenige zwar aber inhaltlich bestück mit Samen - vielleicht ließe sich daraus ein Sämling ziehen?

In der Theorie sollen die zwar Früchte ausbilden, aber jedenfalls hier bei uns ist das noch nicht passiert... Falls jemand ein früchtetragendes Exemplar hat, würde ich mich über ein paar Samen freuen :-)

So eine Zierjohannisbeere gibt es doch in wirklich jeder Gärtnerei für wenige Euro... Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine anstatt zu experimentieren, ob man sie aus Samen ziehen kann? Oder ist es gerade das Experiment, das Dich interessiert?

Zitat von tree12 am 11. April 2023, 13:05 Uhr

So eine Zierjohannisbeere gibt es doch in wirklich jeder Gärtnerei für wenige Euro... Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine anstatt zu experimentieren, ob man sie aus Samen ziehen kann? Oder ist es gerade das Experiment, das Dich interessiert?

Naja, also es fing ja damit an, daß halt in jeder Gärtnerei "King Edward" steht, aber selten was anderes. Die Samen würden mich primär als Experiment interessieren. Aber jetzt wollen wir der lieben Doro ihren Thread zurückgeben!

Lieber @dorfgaertner

ich werde es genau beobachten. Sollten sich Samen zeigen, schicke ich dir welche zu ;-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ich hatte eine, wurde über 20. Ging dann aber ein. Und sie bildete eben auch Früchte.

Als Experiment würde ich sowohl Stecklinge, als auch Sämlinge versuchen, oder ginge es auch, einen Zweig auf den Boden zu bringen, mit Stein zu beschweren und nach halben Jahr zu prüfen, ob sich dort Wurzeln bildeten? Bei der Stachelbeere soll es so klappen, bei Johannisbeeren weiß ich es nicht

VorherigeSeite 69 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.