Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 67 von 70Nächste

Vom 3.10. bis 6.11. wurde meine gesamte Zeit von Grace in Anspruch genommen. Das kleine Igelmädchen kam am Nachmittag in einem erbärmlichen Zustand bei mir an: eiskalt, nur 140g und übersät mit Fliegeneiern, aus denen bereits zahlreiche Minimaden geschlüpft waren. Selbst in Augen und im Maul waren sie schon eingedrungen. Dazu gefühlt hunderte Flöhe.

Nach knapp 2 Stunden intensivster Arbeit, unterbrochen von kurzen Erholungsphasen für Grace, war sie frei von Eiern und Maden. Versorgt mit Flüssigkeit und Vitamin B, konnte sie sich dann erst einmal ausruhen.

Die ersten Tage war sie in einem sehr kritischen Zustand. Oft dachte ich, dass sie die nächste Nacht nicht überleben wird. Sie verlor immer wieder Gewicht.

Dann, nach 5 Tagen, zeigte sich erstmals eine Besserung. Ich gab ihr stündlich 1ml verdünntes, hochwertiges Futter mit Spritze. Das nahm sie gut an und weckte ihre Lebensgeister und ihr kleines Kämpferherz.

Nach der Antibiotikatherapie begann dann auch die Behandlung der Innenparasiten und Grace wurde zusehends kräftiger uns stabiler.

Insgesamt hat ihre Genesung 4,5 Wochen gedauert und am 6.11. konnte sie wieder in den Findergarten zurückkehren, in dem sie wohl auch geboren wurde.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Seit Ende Oktober bin ich stolze Besitzerin der Auszeichnung

"Natur im Garten"

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Vieles spielt sich im Verborgenen ab:

Svenni tummelte sich noch bis Mitte November im Garten herum. Mittlerweile hat er aber die Kurve gekriegt und ist wohl schlafen gegangen.

Unsere "Gartenmaus" turnt auch die halbe Nacht durch den Garten. Gerne sitzt sie auf dem Todholz oberhalb des Käferkellers

Und auch am Tag besuchen uns tierische Gäste im Garten

Natascha Marré hat auf diesen Beitrag reagiert.
Natascha Marré
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Am 19.11. zog Greta in ihr Winterquatier in unseren Garten.

Sie war 2 Monate in Pflege. Ich hatte sie Mitte September aus Wuppertal mitgebracht und sie hatte mehrere Baustellen:

Chronischer Schnupfen, Darmentzündung, Hautpilz, Kokzidien. Da man nicht alle Behandlungen gleichzeitig machen kann und am Ende der letzten Therapie noch ca. 7 Tage die Medikamente verstoffwechselt werden müssen (bevor der Igel in den Winterschlaf geht), zog es sich leider so lange hin, dass sie nicht mehr ausgewildert werden konnte. Jetzt schläft sie seit dem 20.11. Im Außengehege 😴

Aufnahme 

Badetag

Therapieende

Winterschlafquatier

Gelöschter Benutzer und Natascha Marré haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerNatascha Marré
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

"Schwester" Doro, du hast deine "stachlige Passion" wahrlich gefunden, definitiv! Und nicht nur die, Glückwunsch zur Auszeichnung!

Ganz toll wie du das alles machst und dich reinhängst - du bist eine echte Macherin!

 

Danke das du bist wie du bist und auch morgens um 5 Uhr schon ein Ohr für mich hast

Malefiz, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 29. November 2022, 17:06 Uhr

"Schwester" Doro, du hast deine "stachlige Passion" wahrlich gefunden, definitiv! Und nicht nur die, Glückwunsch zur Auszeichnung!

Ganz toll wie du das alles machst und dich reinhängst - du bist eine echte Macherin!

 

Danke das du bist wie du bist und auch morgens um 5 Uhr schon ein Ohr für mich hast

Doro hat immer ein Ohr, auch für mich!

Ich wünsche euch allen einen schönen Silvesterabend und für das neue Jahr Gesundheit und dass es in der Welt friedlicher zugeht.

Dass wir im neuen Gartenjahr wieder viele neue Gartenbewohner entdecken  und den Lebensraum unserer Wildtiere und Insekten ein bisschen besser machen.

Leider werden in dieser Nacht wieder zahlreiche Tiere sterben, als ob der Mensch nicht schon genug Schaden in der Natur angerichtet hat ... Wann hört er auf, nur an sich und seinen Spaß zu denken.

Mitgefühl statt Feuerwerk: Wildtiere leiden unter der Silvester-Böllerei

 

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenGsaelzbaerAmarilleNatascha Marré
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Mitte Januar ust auch die kleine Rosie in den Winterschlaf gefallen. Sie hatte 2 Nächte lang noch ihr Nest verschönert, dann war Ruhe. Schön für die Igel, dass es kalt geworden ist.

Hochgeladene Dateien:
  • 20230115_091811.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Durch den milden Janur zeigten sich schon früh die ersten Blüten: Gänseblümchen, Alpenveilchen und Zierquitte

Hochgeladene Dateien:
  • 20230129_103214.jpg
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Heute war ein schöner sonniger, kalter Tag

Hochgeladene Dateien:
  • 20230208_151117.jpg
  • 20230208_151410.jpg
  • 20230208_151530.jpg
  • 20230208_151727.jpg
  • 20230208_151957.jpg
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 67 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.