Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 65 von 70Nächste

Anfang Juli dann die nächste Überraschung: der Garten-Bläuling zeigte sich im Garten :verliebt:

Die Raupen des Jakobskraut-Bären wurden immer dicker und schon bald hatten sie die einzige Pflanze kahl gefressen :lol:

Und dann entdeckte ich noch 3 Rauben des Nachtkerzenschwärmers. Von den Nachtkerzen hatten sich 3 riesige Exemplare im Garten angesiedelt.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

In diesem Jahr gab es eine Invasion von Karl dem Kartoffelkäfer :lol: Ich entdeckte ihn in der gesamten Siedlung. Fraßschäden fand ich bei uns aber keine. Übrigens auch das erste Mal im Garten entdeckt.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220709_173049.jpg
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Der Fenchel wurde sehr gut von der Gallischen Feldwespe besucht. Und auch die Himbeerblüte war ganz nach ihrem Geschmack :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220716_160539.jpg
  • 20220718_130104.jpg

An den Insektennisthilfen war den ganzen Sommer über ein reges Treiben. Die Nestverschlüsse sehr individuell gestaltet

Hochgeladene Dateien:
  • 20220718_142743.jpg

Blütenbesucher :biene: :schmetterling2:

Hochgeladene Dateien:
  • 20220710_181451.jpg
  • 20220718_131431.jpg
  • 20220718_131453.jpg
  • 20220703_062610.jpg
  • 20220722_154431.jpg

Die Ertragszone im Juli: Buschtomaten, Tropfen-Chili und Spitzpaprika

Hochgeladene Dateien:
  • 20220704_101155.jpg
  • 20220704_101344.jpg
  • 20220704_101415.jpg

Ende Juli, kurz vor unserem Urlaub, bekam ich 3 Igelgeschwister, Sven, Soley und Stine.

Soley und Stine waren gesund, Sven, der kleinste aus der Truppe, hatte eine fiese Verletzung auf dem Rücken.

Zum Glück wohnt eine Freundin in der Nähe, die genauso igelverrückt ist wie ich und so nahm sie die drei Geschwister für 2 Wochen bei sich auf. Im Gegenzug bekam ich nach unserem Urlaub fünf Igel von ihr, da hatte ich dann insgesamt 6 Stachelritter zu versorgen, das war während der Arbeitswoche eine logistische Herausforderung :lol:

Soley und Stine konnten nach unserem Urlaub wieder schnell zum Finder zurück und haben sich hoffentlich schon ein gutes Fettpolster angefressen.

Sven dagegen hatte eine Infektion mit dem Corynebacterium ulcerans, sozusagen ein Diphtherieinfektion der Haut. Seine Genesung zog sich über einige Wochen, aber am 03.9.22 konnte er gesund und stark in meinem Garten ausgewildert werden. Er kommt seit dem jeden Abend, mittlerweile gegen 19°°, an die Futterstelle und er schein in der kleinen Benjeshecke einen Schlafplatz gefunden zu haben.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220726_171037.jpg
  • 20220726_074337.jpg
  • 20220818_074153.jpg
  • 20220821_195147.jpg
  • 20220821_201043.jpg

Da ich im August sehr mit der Igelei beschäftigt war, blieb für den Garten nicht viel zeit. Trotzdem gab es wieder eine Überraschung: es zeigte sich der Faulbaum-Bläuling und das, wo ich gar keinen Faulbaum im Garten habe.

Der Fingerhut trieb noch einen kleinen Blütenstand.

Und abends konnte ich 2 Tiegerschnegel beobachten

Hochgeladene Dateien:
  • 20220821_083515.jpg
  • 20220821_163146.jpg
  • 20220821_164434.jpg
  • 20220821_221609.jpg
  • 20220821_221715.jpg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Die späte Himbeere hat diese Jahr viele Früchte hervorgebracht, ich konnte mehrfach ernten

Hochgeladene Dateien:
  • 20220828_200802.jpg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Zitat von Dorothee am 9. Oktober 2022, 16:30 Uhr

Ende Juli, kurz vor unserem Urlaub, bekam ich 3 Igelgeschwister, Sven, Soley und Stine.

Soley und Stine waren gesund, Sven, der kleinste aus der Truppe, hatte eine fiese Verletzung auf dem Rücken.

Zum Glück wohnt eine Freundin in der Nähe, die genauso igelverrückt ist wie ich und so nahm sie die drei Geschwister für 2 Wochen bei sich auf. Im Gegenzug bekam ich nach unserem Urlaub fünf Igel von ihr, da hatte ich dann insgesamt 6 Stachelritter zu versorgen, das war während der Arbeitswoche eine logistische Herausforderung :lol:

Soley und Stine konnten nach unserem Urlaub wieder schnell zum Finder zurück und haben sich hoffentlich schon ein gutes Fettpolster angefressen.

Sven dagegen hatte eine Infektion mit dem Corynebacterium ulcerans, sozusagen ein Diphtherieinfektion der Haut. Seine Genesung zog sich über einige Wochen, aber am 03.9.22 konnte er gesund und stark in meinem Garten ausgewildert werden. Er kommt seit dem jeden Abend, mittlerweile gegen 19°°, an die Futterstelle und er schein in der kleinen Benjeshecke einen Schlafplatz gefunden zu haben.

Die Hautverletzung vom kleinen Sven sieht ja furchtbar aus.  Toll, dass Du den Kleinen wieder so hingekriegt hast. Hab da mal ´ne Frage, liebe Doro: Mit was kennzeichnest Du eigentlich Deine Stachelritter? Nagellack.... Spray....? Bei mir geben sich derzeit gleich vier Igel gewissermaßen die "Klinke in die Hand".  Zwei große und zwei kleine.    Ich will mal anfangen, zu kennzeichnen. Besonders die Kleinen. Damit ich weiß, wo sie gewichtsmäßig stehen. Hab schon eine zweite Futterstation eingerichtet, mit verkleinertem Eingang für die Minis.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
VorherigeSeite 65 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.