Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 64 von 70Nächste

Liebe @katafux

Im Moment ist bei mir im Garten viel Wildwuchs, wie im Dschungel :lol: Ich muss unbedingt mal ein ernstes Wörtchen mit den Pflanzen sprechen ;-)

Es kommen zwar nachts regelmäßig Igel in den Garten, aber Hope war nicht dabei. Vielleicht aber Nela oder Elli.

Letzten Donnerstag habe ich wieder ein furchtbar kleines, mageres Igelmädchen aufgenommen,  Franzi.

Leider hat sie es nicht geschafft, sie ist gestern morgen gestorben 😢.

Wahrscheinlich war sie schon zu lange ohne gutem Futter unterwegs, der kleine ausgemergelte Körper hat es nicht geschafft.

Jetzt findet sie bei uns im Garten ein schönes Plätzchen

Hochgeladene Dateien:
  • 20220611_224959.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Doro, Du hast Du auch eine Rosa mollis im Garten, soweit ich mich erinnere. Wie lang hast Du diese schon und hat sie schon einmal geblüht? Meine vom letzten Jahr (von Strickler) hat bisher noch gar nicht geblüht, im Gegensatz zur Essigrose, die im Jahr der Pflanzung schon blühte.

Dabei bekommt meine Rosa mollis ziemlich viel Sonne, wächst auch toll....allerdings war anfangs alles an neuen Triebspitzen abgefressen, wahrscheinlich von Schnecken. Die Schnecken sind jetzt dort nicht mehr aktiv, die Rose wächst und gedeiht. Eigentlich hatte ich gehofft, sie würde ab Ende Juni endlich mal Blüten zeigen...

Liebe  Andrea,

ich meine, dass ich die Rose im Herbst 2020 gepflanzt habe. Im letzten Jahr hatte sie 2-3 Blüten.

Dieses Jahr keine einzige. Ob es am Standort liegt oder an den Raupen? Schneckenschleim finde ich eigentlich nicht. Deshalb denke ich,   es ist ein anderes gefräßiges Tierchen an der Rose.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220701_190001.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ok, vielen Dank, dann gehe ich einfach mal davon aus, daß diese Wildrose etwas länger zum Etablieren benötigt. Vom Habitus und von der Blattgesundheit her ist sie ja wirklich toll.

Jetzt sind schon fast 4 Monate nach dem letzten Beitrag zu meinem Hortus vergangen :rotwerd:

Ich investiere mittlerweile noch mehr Zeit in due Igelpflege und auch unsere NABU-Gruppe hat immer mehr Projekte zu stemmen. Dazu kommt, dass es meinem Mann gesundheitlich nicht gut/besser geht :nein:

Jetzt kommen aber erst mal noch ein paar Bilder aus Juni ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220611_133532.jpg
  • 20220611_133600.jpg
  • 20220611_133416.jpg

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20220611_133910.jpg
  • 20220611_133930.jpg
  • 20220611_134345.jpg

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20220616_094918.jpg
  • 20220616_223636.jpg
  • 20220618_190712.jpg
  • 20220618_154316.jpg

Ende Juni bekam ich dann eine leicht verletzte Igelmutter mit ihrem pubertierenden Jungen. Sie war wohl mittlerweile von ihm genervt und so brachte ich sie getrennt unter.

Mama Berta brauchte medizinische Bäder und war einige Tage bei mit, ihr Sohn Little Berti konnte schon bald in den Findergarten zurück :verliebt:

Hochgeladene Dateien:
  • 20220626_141756.jpg
  • 20220627_155320.jpg
  • 20220623_054942.jpg
  • 20220628_204749.jpg

Dann entdeckte ich einen neuen Mitbewohner im Hortus. An der einzigen Jakobskrautpflanze entdeckte ich mehrere Raupen des Jakobskrautbären :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220629_164549.jpg

Die Trink- und Badeschalen wurden den ganzen Sommer über gut angenommen :good:

Hochgeladene Dateien:
  • 20220622161212_IM_017041.JPG
  • 20220624020138_IM_018431.JPG
VorherigeSeite 64 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.