Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 6 von 70Nächste
Zitat von Dorothee am 27. Juni 2020, 20:39 Uhr

@simbienchen

Hallo Simone, ich habe einen Teil deines Samens vom Willkommen-Samentütchen vor der Baumwurzel ausgesät. Auch wenn es schon später war (erst Ende Mai), ist schon vieles gewachsen und seit gestern öffnen sich die ersten Blüten von der Kamille :-)

Ja, guck an...das ist ja toll !! Das freut mich

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dorothee am 27. Juni 2020, 21:06 Uhr

@simbienchen

Die Igeldame Polly, sie ist der Igel meines Profilbildes, ist wahrscheinlich trächtig oder hat schon Junge :-). Ich hatte sie die Tage gewogen, als sie mal wieder bis zur Terrasse kam, sie kam mir so schmächtig vor. Leider hatte sie auch nur 790g, war bis auf Flöhe aber putzmunter. Auf der Suche nach Zecken habe ich dann dicke Zitzen gesehen. Also fange ich jetzt doch wieder an abends zuzuführen (in Absprache mit der Igelstation). Vielleich stellt sie mir irgendwann ihre kleine Familie vor :lol:.

Au, das ist aber mega...!!!

Wow, das wäre ja wunderbar

Ich habe auch weiter zugefüttert. Habe von der Tierhilfe eine hergerichtete halbe Palette bekommen, die als Futterstation dient. Damit die wilden Katzen, die hier sehr stark vertreten sind, nicht ständig das Futter für die Igel wegfressen. Die kommen nämlich nicht unter die Palette

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, das stimmt. Ich habe eine ganze EU-Palette, 120x80cm und zusätzlich mit Holz verkleidet und 4 Schwingklappen (10x10cm) eingebaut. Ratten gehen nämlich nicht durch diese Klappen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200508_141411.jpg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Frank @ommertalhof, die Schwarze Königskerze, die ich von dir habe, blüht :-). Auch die anderen Pflanzen gedeihen gut.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200628_194649.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das ist ja schön. Wenn du die an einer kargen Stelle aussähen lässt ,sieht es bald so bei dir aus.

Hochgeladene Dateien:
  • P1110862.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Das wird noch lange dauern :roll:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@ommertalhof

Hallo Frank, im Herbst werden die Beete umgestaltet und ich wollte fragen, ob du mir Vorschläge zur Neuanpflanzung machen kannst. Ich werde die Tage die Fläche ausmessen und schreibe dir auch was zu Boden- und Lichtverhältnissen. Ich würde dort gerne dauerhafte Stauden pflanzen, an der Garagenwand höhere und davor niedrigere,  Bodendecker .... Vielleicht kann ich ja auch die eine oder andere bei dir erwerben :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@ommertalhof

Hallo Frank, hier kommen die Fotos von dem Beet. Es ist 5,0m lang und 1,5 bis 1,6m breit. Im Sommer kommt die Sonne mittags über die Garagenwand und scheint dann bis ca 17°° - 18°°. Ich denke, dass sich die Wand auch aufheizt. Wie du siehst, wächst dort bisher Rhododrendon, Weigelie, Hortensie und ein gefüllter Hibiskus. Es blüht alles recht gut, was das über den Boden sagt, weiß ich nicht. Begrenzt ist der Streifen rechts von einer Eibe und einer Rose die in die Eibe wächst und im Herbst bis auf ca 1,5m zurückgeschnitten wird, der Korkenzieherbaum soll gefällt werden, und links steht ebenfalls eine Eibe (die habe ich ja etwas zurückgeschnitten). Ich hatte zuerst überlegt, die Weigelie stehen zu lassen, würde aber wohl doch lieber Blühstauden pflanzen. Die Pflanzen können ruhig höher sein, dann verdecken sie gleichzeitig die Mauer. Bei der Wiese davor soll ein Stück weit die Grasnarbe abgetragen und im Herbst eingesät werden, evtl. mit ein paar Initialpflanzungen. Hast du Ideen?

Hochgeladene Dateien:
  • 20200429_165122.jpg
  • 20200709_172422.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hi @doro , da gibt es viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist ein Staudenbeet mit heimischen und sonstigen Wildstauden. Da wäre eine Tiefe von 2m schön . Der Boden dort scheint normaler Gartenboden zu sein, deshalb würde ich von einer Einsaat absehen. Da wird alles Mögliche auflaufen. Bei der Fläche könnte auch noch ein Wildgehölz reinpassen. Die Eiben würde ich in Zukunft frei wachsen lassen.

Eine andere , aufwendigere Maßnahme ist das Abmagern mit Splitt und Kalk , und dann eine gepflanzte Wiesenstaudenmischung.

Jedenfalls kann ich dir dafür was zusammenstellen.

Auch bei mir brummt es wie verrückt an Lavendel und Diestel.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200717_210729.jpg
  • 20200710_214615.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 6 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.